Probleme mit AQ Pflanzen

Crissi

Member
Hallo ....,
was du könntest, wäre einmal ein bisschen mehr zu deinem Becken zu schreiben. Wie groß, wie wird gedüngt, WWerte, Besatz, usw usw. Denke anhand nur 2 Bilder ohne das drum herum zu wissen, wird's schwieriger. Hier gibt es auch so einen Fragebogen, vielleicht füllst du diesen mal aus?

Liebe Grüße
Crissi
 

Bro

Member
Crissi":29f1hkvk schrieb:
Hallo ....,
was du könntest, wäre einmal ein bisschen mehr zu deinem Becken zu schreiben. Wie groß, wie wird gedüngt, WWerte, Besatz, usw usw. Denke anhand nur 2 Bilder ohne das drum herum zu wissen, wird's schwieriger. Hier gibt es auch so einen Fragebogen, vielleicht füllst du diesen mal aus?

Liebe Grüße
Crissi

Hall Crissi ,
sry hatte ich ganz vergessen also :
Aquarium :Juwel Rio 125 ca. 125 Liter
Beleuchtun : 1x Dennerle TROCAL Special Plant T5 28 W, 1x Dennerle TROCAL Amazon Day 28 W T5 + Reflektor ;14 std. (8-22Uhr)

Dünger: Easy-Life ProFito täglich 2ml ; Easy-Life Nitro wöchentlich 2,5 ml ; Easy-Life Fosfo wöchentlich 2,5 ml

PH: 7
KH:3-4
GH:7
NO3:15
PO4:0,15
CO2: ca 20 - 25

TWW : wöchentlich 30 Liter (~25%)
Seit wann läuft das Becken: seit Ende Februar 2011

Besatz:
1x M,1x WTrichogaster leeri
10x Corydoras sterbai
10x Otocinclus affnis
15x Caridina multidentata

Gruß
Fabian
 
Hallo,
Pogostemon helferi verliert die unteren Blätter wenn deine Beleuchtung nicht stark genug ist. Sie sieht dann Palmen-Ähnlich aus.
Ein weiterer Grund könnten deine Panzerwelse sein die sich an ein paar Blättern vergreifen und die Pflanzen die dann abwirft.
Die Pog. helferi ist an sich nicht gerade unkompliziert und zickt schnell herum.

Wie groß ist den dein Becken?
Deine Wasserwerte sind ok.
Beleuchtungszeit ist ein wenig zu hoch m.M.n. Ich würde max. 12h wählen.

MfG
Mehmet.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, tippe auf Gemeinschaftsarbeit der Otos und Amanos. Pogostemon helferi ist zusäztlich ein sehr beliebtes Schneckenfutter.
Das wäre nicht so schlimm, wenn die Pflanzen den Verlust wieder ausgleichen würden.
Sie scheinen das aber nicht zu tun. Ein Bild vom kompletten Becken wäre hilfreich um zu sehen, wie es den andern Pflanzen geht.
Wenn 30Liter ca. 25% sind, ist das ein Becken von 80-100cm? 112-160 Liter?
Dafür ist das ganzschön viel Dünger und wenig Wasserwechsel.
Es könnte sein, das die Pflanzen wieder besser wachsen, wenn Du die Salzkonzentration absenkst.
Dünger kann auch hemmen, wenn er sich anreichert.
Versuche einmal 3 Wasserwechsel zu machen mit mind. 50-60%, ohne nachzudüngen und schau was passiert.
Es sieht so aus, als ob die Pflanzen dann immernoch keinen Mangel leiden, im Gegenteil sie werden wieder wachsen.
Chiao Moni

Ps: lange Bleuchtungszeit würde sich nicht in solchen Schäden äußern, sondern Algen hervorrufen.
Länger als 12 Stunden ist trotzdem nicht sinnvoll, weil die Pflanzen daraus kaum Vorteile haben, es unnötig Strom verschwendet und das Becken aufheizt.
Du könntest eine Mittagspause einlegen. Nicht um Algen zu vermeiden, sondern um trotzdem Morgends und Abends das Licht anzuhaben um ins Becken zu sehen oder daran zu arbeiten. Wann die Pause ist, ist eigentlich zweitrangig. Mach es so, wie es Dir zeitlich am besten passt.
 

Bro

Member
UnKreativ_":2krn2rah schrieb:
Hallo,
Pogostemon helferi verliert die unteren Blätter wenn deine Beleuchtung nicht stark genug ist. Sie sieht dann Palmen-Ähnlich aus.
Ein weiterer Grund könnten deine Panzerwelse sein die sich an ein paar Blättern vergreifen und die Pflanzen die dann abwirft.
Die Pog. helferi ist an sich nicht gerade unkompliziert und zickt schnell herum.

Wie groß ist den dein Becken?
Deine Wasserwerte sind ok.
ist ein wenig zu hoch m.M.n. Ich würde max. 12h wählen.

MfG
Mehmet.

Hallo Mehmet ,
Wie konnte ich mein Licht verstarken ?
125 Liter 81 x 36 x 50 cm
Die Beleuchtungszeit ist so hoch damit die Algen besser wachsen für meine Amanos .

Plantamaniac":2krn2rah schrieb:
Hallo, tippe auf Gemeinschaftsarbeit der Otos und Amanos. Pogostemon helferi ist zusäztlich ein sehr beliebtes Schneckenfutter.
Das wäre nicht so schlimm, wenn die Pflanzen den Verlust wieder ausgleichen würden.
Sie scheinen das aber nicht zu tun. Ein Bild vom kompletten Becken wäre hilfreich um zu sehen, wie es den andern Pflanzen geht.
Wenn 30Liter ca. 25% sind, ist das ein Becken von 80-100cm? 112-160 Liter?
Dafür ist das ganzschön viel Dünger und wenig Wasserwechsel.
Es könnte sein, das die Pflanzen wieder besser wachsen, wenn Du die Salzkonzentration absenkst.
Dünger kann auch hemmen, wenn er sich anreichert.
Versuche einmal 3 Wasserwechsel zu machen mit mind. 50-60%, ohne nachzudüngen und schau was passiert.
Es sieht so aus, als ob die Pflanzen dann immernoch keinen Mangel leiden, im Gegenteil sie werden wieder wachsen.
Chiao Moni

Hallo,
Schnecken habe ich fast keine.
die anderen wachsen perfekt , schon zu gut .
Ich Dünge so wie es drauf steht .

gruß
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Bro, das Licht reicht.
Lass das so.
Wenn Du mehr Algen willst, dünge etwas mehr Kalium (und weniger Micros und Makros) und die Amanos sind im Schlaraffenland.
Warum hast Du so viele Amanos, wenn Du nicht genug Algen hast? Willst Du züchten?
Schonmal Algensteine versucht?
Chiao Moni
 

Bro

Member
Plantamaniac":2jc65blg schrieb:
Hallo Bro, das Licht reicht.
Lass das so.
Wenn Du mehr Algen willst, dünge etwas mehr Kalium (und weniger Micros und Makros) und die Amanos sind im Schlaraffenland.

Hallo Chiao Moni ,

Ok , werde es mal mit Kalium Düngen

gruß
fabian
 
Hallo,
0,45W/l sind ok. :smile:

Dann würde ich auch auf den Besatz tendieren ^^
Und die Amanos finden schon genug Futter da musst du nicht die Beleuchtung hoch drehen....

MfG
Mehmet.
 

Bro

Member
UnKreativ_":1gqp5xeo schrieb:
Hallo,
0,45W/l sind ok. :smile:

Dann würde ich auch auf den Besatz tendieren ^^
Und die Amanos finden schon genug Futter da musst du nicht die Beleuchtung hoch drehen....

MfG
Mehmet.

Hallo ,

Keiner meiner Fische gehen nicht an Pogostemon helferi sie schwimmen/krabbel an ihr vor bei die Fische ignorieren sie einfach .

Gruß
Fabian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das sind doch Schnecken auf den Bildern oder?
Leider mußte ich 2x zusehen, wie meine Posthornschnecken den Helferi zum Frühstück vernascht haben.
Dann habe ich es zugunsten meiner wunderschönen Schnecken aufgegeben.
Wenn Pflanzen nicht wollen, sucht man sich eben andere. Es gibt so viele :grow:
Aber mit den Fraßschäden an den Sagittaria.
Da hilft wohl nur die beschädigten Blätter entfernen.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben