Probleme beim Pflanzenwachstum

Andrej

Active Member
Hallo,

Noch ein Beispiel zu Verständnis:
z.B ein (1) Heizungsbauer sagt, dass er die effizienteste Heizung gebaut hat. Und diese Heizung schafft es nur mit "0,0x"cm3 Holz ein Raum von "yyy"m3 eine Woche lang bei 24°C zu beheizen.
Und ein anderer (2) sagt, dass er, mit seiner "billig" Heizung, das gleiche, mit sogar nur 1/3 von "0,0x"cm3 Holz, erreicht...
Dann können beide Recht haben! :)

Es ist nur so, dass der erster (1) davon ausgeht, dass die Umgebungstemperatur bei ca. 0°C liegt und der zweiter (2) geht von +22°C aus.
Diese "22°C" kommen doch irgendwocher (Sonne, Nachbar von unten usw.)!

Wenn die Pflanzen, ohne (oder nur minimal - homöopathisches Dosis) das man die Düngt, wachsen, dann heißt es nur, dass die Pflanzen (manche brauchen natürlich mehr, die andere weniger - je nach Pflanzenart) die Stoffe woanders her besorgen können.
Ansonsten soll man die Person, die (fast) ohne Düngnug einen großen Ertrag bekommt, zu Nobelpreis nominieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Danio nigrum

Active Member
Moin Ruslan,

freut mich zu lesen. :)

GH oder dGH ist die Gesamthärte und setzt sich hauptsächlich aus Calcium(Kalzium) und Magnesium + die Karbonathärte(Carbonat, Hydrogencarbonat) zusammen.
7 °dGH ist Grad deutscher Härte/Gesamthärte.
125 ppm ist die "amerikanische"/internationale Maßeinheit, parts per milion. Die beschreibt wieviele Teilchen pro eine Million Teilchen im Wasser gelöst sind.
Die Wasserhärte ist für deine Fische relevant. Auf Pflanzen geh ich nicht spezifisch ein, nur soviel: es gibt welche die weiches Wasser bevorzugen, anderen ist es egal. Steht aber auch immer überall im Netz, bis wohin sollte GH und KH maximal reichen.

3 °KH/dKH ist die Karbonathärte und ist Teil der Gesamthärte.
Die Karbonathärte für die Stabilität des pH-Wert's, es ist ein Säurepuffer. Die Karbonathärte stabilisiert also deinen pH-Wert. Ebenfalls wieder kurz erklärt.
Darüber gibt's hier und im Netz auch unendlich viele Diskussionen, ist aber erstmal nebensächlich da deine Werte in meinen Augen gut sind. Solange sie stabil bei diesen Werten bleiben. Du hast nichts drin was aufhärtet, zumindest hab ich nichts gesehen. Sollte also stabil bleiben.

Für dich wäre erstmal die Gesamthärte wichtig. Ab und zu wirst du auf einigen englischsprachigen Seiten auch auf ppm oder mmol stoßen. Wenn es zum Beispiel um Fischhaltung geht. Dafür gibts aber auch Rechner die dir das ganze in GH ausspucken. Damit du es gehört hast.

Grundsätzlich sind diese beiden Werte bei dir gut, habe ähnliche oder sogar gleiche Werte.
Manch einer aus anderen Städten würde sich darüber freuen, außer vielleicht bei Buntbarschen oder Hartwasserfischen(Gibt's das Wort?) und einigen wenige Pflanzen? :D


Zur Düngung nochmal kurz, obwohl ich es nicht möchte, hat mir aber keine Ruhe gelassen. :rolleyes:
Ums kurz nochmal anzureißen was ich in meinem ersten Post schrieb: limitierender Faktor CO2 <-- Nährstoffverhältnis.
Du führst deinem Aquarium durch die Bio-CO2 Anlage nun "mehr" CO2 zu, damit steigt auch der Nährstoffbedarf deiner Pflanzen, Makro und Mikro, bzw. können dann die anderen Nährstoffe ggfs. fehlen und zu deinem limitierendem Faktor werden, wodurch es zu Mangelerscheinungen(deine Pflanzen sehen trotz Bio CO2 schlechter aus oder wachsen nicht mehr, allgemeines Bsp.) kommen kann.

Die Makros düngst du durch den NPK, die Mikros kommen zum Teil durch den Teilwasserwechsel mit(aber auch Makros), aber in geringer Konzentration.
Erhöhst du nun die Kohlenstoffquelle und düngst zusätzlich Makro, dann benötigt deine Pflanze auch zusätzlich "mehr" Mikro.
Platt ausgedrückt: ein gesundes Wachstum wird durch Makro und Mikro gefördert. siehe aquasabi Zitat nen Absatz weiter unten.
Das meint ich so nen bissl mit, durch CO2 hast andere Voraussetzungen.
Dein CO2 wird trotzdem weiterhin dein limitierender Faktor/Nährstoff sein. Deswegen schrieb Andrej auch: mit der Minimaldosis beginnen.

Wenn du nur auf den Makro Basic von Aqua Rebell gehst dann wäre nen Mikrodünger trotzdem ratsam.
Ich zitier einfach mal aquasabi: "Bei der Düngung sollte aber grundsätzlich beachtet werden, dass neben dem NPK Dünger auch ein Mikronährstoffdünger benötigt wird."
Mikro Basic (Wochendünger) oder Mikro Spezial (Tagesdünger) <-- Da haben andere sicher mehr Ahnung, für dich wäre in meinen Augen wahrscheinlich der Wochendünger erstmal ausreichend/ratsam?

Dann würd ich den Basis von sera weglassen(ich wär nen Abnehmer), wenn du Mikro und Makro von Aqua Rebell düngst.
Das gleiche würde aber auch mit sera gehen, nimmst zum Basis nun Makro(flore 4 plant) und Mikro(flore 3 vital) dazu. Geht beides.
sera sollte man dann trotzdem grundsätzlich anders düngen als Aqua Rebell und sich nicht auf die Vorgaben verlassen! Da stehen in meinen Augen viel zu große Mengenangaben drauf...

Durch die Düngung kann es zu einem verstärkten Algenwachstum kommen. Minimaldosierung, Zeit, Geduld, beobachten, nicht aufgeben. :)
Hoffe dass es so erklärt ist, dass du verstehst worauf ich hinaus möchte.


Beste Grüße, schönen Abend,
Florian

Edit meint: Schau mal bitte nach nem Wasserwechsel ob dein Stäbchen dir Nitrat anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

dort gibt's was zu nitrifizierenden Bakterien und CO2-Assimilation zu lesen: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/nitrifizierende-bakterien/46540
Zitat: "In Kläranlagen wurde unter anoxischen Bedingungen auch eine Ammonium-Oxidation nachgewiesen, bei der Nitrit als Elektronenakzeptor im Energiestoffwechsel und Elektronendonor zur autotrophen CO2-Assimilation dient (chemolithotrophe Nitritatmung: NH4+ + NO2– ? N2 + 2H2O + freie Energie, CO2-Assimilation: CO2 + 2NO2– + H2O ? CH2O [Zellmasse] + 2NO3–)."
Kläranlage und Nitritatmung ist nun nicht der primäre Anwendungsfall im Aquarium.

Nitrobacter gilt als "nicht obligat chemolithotroph, kann also sowohl CO2 als ausschließliche Kohlenstoffquelle nutzen, wie auch organische Stoffe, beispielsweise Acetat und Pyruvat. Nitrobacter ist also auch in der Lage, chemoorganotroph zu leben." (https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrobacter)
Nitrobacter kann also auch organischen Kohlenstoff verwerten, was bei dem in Aquarien i.d.R. hohen Sauerstoffgehalt ganz erheblich "wirtschaftlicher" für einen Organismus ist, als CO2 zu veratmen, wenn er beides kann (lithotroph und organotroph)

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Dauerhaft wenig Makronährstoffe, vor allem Nitrat, führen immer zu Problemen bei Pflanzen.

Auch wenn manche Youtuber stolz Aquarien ohne Düngung präsentieren, so sind die Pflanzen selten ohne Mangel-Symptome. Der Zufall mit optimalem Trinkwasser ist extrem selten. Aufgesalzenes Osmosewasser ist eine andere Vorraussetzung und kann funktionieren.

Zu anaerob im Filter: ja, in solchen Bereichen wird alles abgebaut was die Mikroorganismen gebrauchen können. So wie alles Leben brauchen sie auch C und holen es sich in der Form die verfügbar ist. Dafür reichen schon spezielle Filtermedien wie Sera Siporax oder Eheim Substrat Pro und Mikronährstoffe wirken als Beschleuniger des Nitratabbau.

Für den Threadersteller ist das alles gar nicht das Problem, denn es fehlt vor allem N und P die er nicht gedüngt hat. Keiner der beiden Sera Dünger soll Nitrat oder Phospat enthalten.

Ob genug Nitrat vom Futter hineinkommt, kann man auch mit Teststäbchen von JBL ermitteln, denn weiß ist immer zu wenig: rosa sollte der Test werden.

Allerdings kann man die Sera Dünger gut mit Einzeldünger P und kaliumarm N ergänzen. Gerade bei Magnesiumarmen Leitungswasser ist GH boost N eine gute Wahl. In einem so neuen Becken sollte der Dünger kein Ammonium oder Harnstoff enthalten.

CO2 ist auch ein Dünger und hat viele Vorteile. Bei nicht sehr starkem Licht halte ich die Vorteile daraus für begrenzt. Bei mittelstarkem Licht kann man schon Effekte sehen, aber ohne N und P hilft es gar nicht. Die meisten Aquarien mit mittlerem Licht und ohne CO2 Düngung hatten trotzdem morgens einen grünen Dauertest, daher ist eine geringe Versorgung vorhanden auch ohne Flasche.

Viele Grüße
Alicia
 

Walrus_7

New Member
Danke Alicia und Florian für euren Rat. Finde es klasse wie sehr du in dem Thema drin bist. Macht wirklich Spaß deine „Romane“ zu lesen. :)

Einen Dauertest für 20mg hatte ich testweise mal dranhängen, der war aber dauerhaft blau.

Dünger habe ich jetzt noch nicht bestellt. Da bin ich wohl gerade auf ein Minenfeld getreten. Also laut deiner Aussage Alicia reicht zum Sera Dünger ein Einzeldünger für N und P? Somit eher nicht NPK und Basic von Aquarebell?

Grüße
Ruslan
 

Walrus_7

New Member
Hallo zusammen,

ein großes Danke für eure Hilfe. Habe mir jetzt von Aquarebell den N und P Dünger bestellt um den Sera Basisdünger zu erweitern. Des Weiteren habe ich noch drei schnellwachsende Pflanzen geordert. Werde dann am Ende der Woche alles einpflanzen und meine CO2-Anlage in Betrieb nehmen.

Wenn dann die ersten Erfolge oder Probleme auftreten, werde ich eine Rückmeldung geben. :)

Grüße
Ruslan
 

Walrus_7

New Member
Hallo zusammen. Ich melde mich zurück mit einer kleinen Rückmeldung.
Vor 2 Wochen habe ich meine Bio Co2 Anlage in Betrieb genommen. Der Dauertest war seitdem immer grün nach einigen Tagen.
Für die Düngung habe ich mir von Aquarebell den N und P Dünger geholt und dünge seitdem 0,5ml von beiden jeden Tag und den Sera Basisdünger zu 5ml 1x wöchentlich.

Wasserwerte gestern:
No3: ca. 10 (Vermute ich, da ein ganz leichter rosastich erkennbar war)
No2: 0
GH: >14
KH: 3
pH: 7,2
Cl2: 0

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Pflanzen zwar gefühlt besser wachsen, aber auch Algen. Erkennbar auf der Cryptocoryne, da ist ein brauner Belag und auf der Pogostemon helferi ist ein leichter grüner Pelz.
Die Hemianthus glomeratus ist immer noch total veralgt und scheint sich für mich nicht zu bessern. Außerdem ist mir aufgefallen, dass an der Wasseroberfläche ein schmierfilm erkennbar ist. Habe daraufhin den Filter so platziert, dass es zu etwas Oberflächenbewegung kommt. Das war vor 2 Tagen. Ist aber immer noch da.

Folgende Pflanzen habe ich im Zuge der Co2-Anlage noch mitgenommen:
- Glossotigma elatinoides
- Javamoos
- Ludwigia repens arcuata

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich bereits zu viel dünge oder ob ich noch einige Wochen warten muss, bis es sich einpendelt?

Anbei noch ein Foto. Ist zwar nicht alles erkennbar, aber ich hoffe es reicht.
 

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Andrej

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Hallo Ruslan,
Wasserwerte gestern
und wie sieht es mit P und Fe aus? Holl Dir wenigstens die 3 Tropfen-Test (N, P, Fe) und sag dann was Du hast.

No3: ca. 10 (Vermute ich, da ein ganz leichter rosastich erkennbar war)
Ich persönlich versuche den Wert von 20-25 mg/l zu haben. Unter 20 bekomme ich jedes Mal Probleme, bei schnellwachsenden Pflanzen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Pflanzen zwar gefühlt besser wachsen, aber auch Algen.
an der Wasseroberfläche ein schmierfilm erkennbar ist.
Das ist Normal, hab Geduld.
So ein Film entsteht u.a. auch durch günstigere Flockenfutter.
Der Film verschwindet von alleine (wenn's nicht vom Futter kommt ;) ). Wenn's stört, kannst ein Skimmer einsetzen.
 

Walrus_7

New Member
Hallo Andrej,

danke für deine Rückmeldung. Den 3 Tropfentest habe ich bestellt. Sollte zum Ende der Woche kommen. Werde dann berichten.

den Schmierfilm beobachte ich mal.

Grüße
Ruslan
 

Walrus_7

New Member
Hallo zusammen,

die Tröpfchen-Tests sind endlich da.

Fe: <0,02 mg/l
No3: 1 mg/l
Po4: <0,02 mg/l

Grüße
Ruslan
 

Andrej

Active Member
Hallo Ruslan,
ich gehe Mal davon aus, dass:
- Dein Aquarium Volumen von ca. 45 Netto-Liter hat.
- Du regelmässig gleiche Menge an Dünger dosiert hast.
- Die Test genau nach Anleitung verwendet hast.

Dann kanst die Dosierung von N und P verdoppeln. Dann entspricht die Menge dem PPS Pro. Hier kannst noch was darüber lesen.
Mach dann die Messungen etwas öfter (z.B zuerst alle 3 Tage, danach wöchentlich usw. bist die Werte passen und stabil bleiben) um Überblick nicht zu verlieren.

m1DgMR96wP80R5xzXohqLBi2ALrnAl5Rz4XYQj5mZH9vBgb6jgffKpGM2Tx2C35ndrhLfA2sdkQqL7wqs8MKNoeF-vJXUsJAS7n68HzYveci04N1=w1280


Fe: <0,02 mg/l
No3: 1 mg/l
Po4: <0,02 mg/l
Ich denke das ist klar, dass bei solchen Werten nicht viel wachsen kann?
Die Richtwerte kannst dann hier entnehmen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Rslan,
Ich stimme Andrej zu. Vor allem Nitrat ist erheblich zu niedrig. Ich bin nicht sicher ob eine Verdoppelung da ausreicht. Da kannst du zum Start eher einmal die 5fache Menge geben und danach schwächer täglich düngen.

Eine gute Strategie ist NPK oder Basic Nitrat nach jedem Wasserwechsel und dann mit einem kaliumarmen N-Dünger weiter.

Mit dem Sera Dünger solltest du Kalium auf 5-10 mg/l erhöhen. Leider kann ich keine Angaben finden was da drin ist.

Viele Grüße

Alicia
 
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