Probleme bei der Bestimmung und behandlung :)

Hallo Roger,

also schonmal danke für die Tipps, das mit dem Osmosewasser wollte ich eh beibehalten.

Jetzt ist noch die Frage wieviel von was ich dann Wöchentlich ins Becken geben soll bzw ich dachte an soetwas wie einen Düngeplan wenn es sowas gibt?

Habe mich mal etwas schlau gemacht und bin beim Aquascaping auf zwei Düngesysteme gestoßen:
Estimative Index und PMDD Düngung

Oder gehen solche Systeme gleich zuweit?

Ich hätte gerne einfach ein schönes Becken mit gut wachsenden Pflanzen und ohne Algen ;)


Gruß und Danke für die Mühe!

Marcel
 

Roger

Active Member
Hi Marcel,

einen Düngeplan solltest Du auf jeden Fall haben, bzw. Dir selbst zusammenstellen. Durch die Messung der einzelnen Stoffe wie z. B. NO3, PO4, Fe, im Abstand von einigen Tagen, kannst Du ermitteln wie viel von dem Becken verbraucht wird und dann mit entsprechenden Düngemaßnahmen gegensteuern.
Ganz allgemein zielen auch EI, PMDD, PPS-Pro darauf ab regelmäßig Nährstoffe zuzuführen um den Verbrauch zu kompensieren. Jedoch müssen auch die in den Zugabemengen dem individuellen Verbrauch des Beckens angepasst werden.

Wenn Du gefallen an diesen Systemen findest spricht nichts dagegen wenn Du es damit versuchst. Nach einiger Zeit kann man sehen ob das gewählte System passt oder ob man noch optimieren sollte.
 

Ähnliche Themen

Oben