Problem mit zuviel nitrat

tH0g

Member
hallo,

(ich weiss gar nicht ob das hier so wirklich reinpasst aber wenn nein dann verschiebt das bitte )

naja aufjedenfall habe ich ein problemn mit dem nitrat wert in meinem aquarium. ich besitze ein 200 liter aquarium und dort ist der nitratgehalt 50mg/l. ich kriege ihn nicht gesenkt...

mein ausgangswasser hat auch einen wert von 50mg/l deshalb denke ich dass dies auch mein problem ist. jedoch wollte ich nun fragen wie könnte ich effektiv den nitratwert senken?

eine osmoseanlage habe ich nicht und würde auch schwer sein zu installieren.

ich wäre sehr dankbar wenn ihr vllt eine idee oder sonstiges für mich hättet.

mit freundlichen grüßen Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas!

So viel Nitrat ist schon übel. Sind 50mg/L nicht der Grenzwert für Trinkwasser? Ich kann es noch gar nicht recht glauben. :?

Wenn Du keine Osmoseanlage betreiben kannst oder willst bleibt Dir noch die Möglichkeit eines Vollentsalzersoder eines Nitratfilters.
Anderes fällt mir im Moment nicht ein.
 

wally

Member
Hi Thomas,

ich würde ordentlich Pflanzen reinsetzen und den Makrodünger PPS Pro anmischen, ohne Nitrat natürlich und dann mal versuchshalber schauen, wieviel Nitrat deine Pflanzen im Becken verbrauchen. Pflanzen sind ja gute Nitratkonsumenten. Hast du ordentlich Licht über dem AQ? Wenn ja, perfekt, da höherer Nährstoffverbrauch im Becken. Musst halt nur die anderen Stoffe hinzudüngen.

Musst es von dieser Seite sehen: Andere müssen sich Nitrat kaufen, du bekommst es aus der Leitung :wink:

Aber wenn es nichts hilft, dann muss langfristig schon was gemacht werden und zwar, wie Roger Dir es schon vorgeschlagen hat.

Gruß
Walter
 

tH0g

Member
hi,

also erstmal danke für die antworten. also ich habe schon das pps pro system und es hilft nur ein wenig (im bezug auf den nitrat gehalt. pflanzen wachsen realtiv gut)

und zu dem womit ich teste:
also ich teste mit einen tröpfchentest von jbl. jedoch habe ich auch schon mein wasser testen lassen mit anderen testlösungen. und da kam das gleiche ergebnis.

also mit nitrat filtern habe ich keine erfahrung habe aber schon so ein bisschen gelesen. jedoch noch eine andere frage könnte man nicht das wasser was man beim ww benutz irgendwie vorfiltern bzw. aufbereiten damit eben kein nitrat im wasser ist?

wenn ich so einen wert um 10 hätte würde es ja denke ich mal genügen weil ja die pflanzen den rest irgendwie in schacht halten müssten. oder sehe ich da was falsch?

naja gruß Thomas
 

Bender

Member
also mit nitrat filtern habe ich keine erfahrung habe aber schon so ein bisschen gelesen. jedoch noch eine andere frage könnte man nicht das wasser was man beim ww benutz irgendwie vorfiltern bzw. aufbereiten damit eben kein nitrat im wasser ist?


Ja kann man, Roger hat dir ja die Möglichkeiten aufgezählt, Zeolithfilterung, Wasseraufbereiter oder soetwas in der Art werden dich bei 50 mg/l nicht weiter bringen.

Für 100 Euro bekommst du schon eine neue osmoseanlage oder gebraucht VEA, was spricht denn für dich letztendlich gegen eine dieser Möglichkeiten ?

Gruss Ben
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

also mit nitrat filtern habe ich keine erfahrung habe aber schon so ein bisschen gelesen. jedoch noch eine andere frage könnte man nicht das wasser was man beim ww benutz irgendwie vorfiltern bzw. aufbereiten damit eben kein nitrat im wasser ist?
Genau das machst Du mit einer VEA oder Nitratfilter. Du kannst dann das aufbereitete Wasser im Verhältniss 4:1 mit Leitungswasser mischen und erhälst =>10mg/l Nitrat.
Bei der Entscheidung für einen Vollentsalzer oder Nitratfilter würde ich mir die restlichen Werte des Ausgangswassers noch einmal genau anschauen. Der Vollentsalzer entfernt ausser dem Nitrat noch viele andere u. U. unerwünschte Stoffe, ist aber aufwändiger zu regenerieren. Der Nitratfilter entfernt nur Nitrat.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

habe den Thread gelesen und frage mich, ...

tH0g":1uh2wum6 schrieb:
naja aufjedenfall habe ich ein problemn mit dem nitrat wert in meinem aquarium. ich besitze ein 200 liter aquarium und dort ist der nitratgehalt 50mg/l. ich kriege ihn nicht gesenkt...

mein ausgangswasser hat auch einen wert von 50mg/l deshalb denke ich dass dies auch mein problem ist. jedoch wollte ich nun fragen wie könnte ich effektiv den nitratwert senken?
... was ist denn das Problem? - Oder glaubst du eins zu haben?

Mir fallen nur geringfügige Einschränkungen bezüglichh eines hohen N-Gehaltes aus der Leitung ein. Ich richtete mein Augenmerk an deiner Stelle auf eine vollständige Nährstoffversorgung - da muss ich wieder die Filterung erwähnen, die ungünstigen Einfluss darauf nehmen kann - und gut ist. Einen NO3-Verbrauch von 10mg/l die Woche kann man im wüchsigen Pflanzenbecken schon erwarten und dann pendelte sich der Nitratwert selbst bei größeren Ww zwischen 30 und 40mg/l ein. Da sehe ich kein Problem!

Lange Rede kurzer Sinn, dein Problem kam gar nicht zur Sprache und ich denke der Nitratwert ist es nicht.

Gruß, Nik
 

tH0g

Member
hi,

ja mein problem ist, dass ich das nitrat nicht rauskriege. und da dachte ich mir ich frage mal was cih so machen könnte und dann wurden mir halt jetzt viele sachen vorgeschlagen. nur ich überlege noch nach einer lösung die vllt etwas preiswerter ist als die fertigen filter. und zu der osmoseanlage: ich hab leider keinen platz eine große abfallwassertonne irgendwo aufstellen zu lassen. und das ist das problem was ich hab.

gruß Thomas
 

Sabine68

Active Member
Hi Thomas,

öhm- und was macht das viele Nitrat?
Geht es deinen Fischen schlecht, hast du Algen oder sonst irgendwas, was aus dem hohen Nitratgehalt resultiert?

Soviel Nitrat wäre zwar auch nicht wirklich mein Wunschgehalt, aber wenn er keinerlei negative Auswirkungen auf irgendwas hat, würde ich mir keinen Kopf machen.
 

Ähnliche Themen

Oben