PPS Pro und Perfusor

Hirudinea

New Member
Hallo,

als erstes wollte ich mich mal kurz vorstellen, ich heiße Jonas bin 27 Jahre alt und komme aus Hannover. Ich habe ein 200L Gesellschaftsbecken und ein 54L Garnelenbecken und bin Wiedereinsteiger seit ca. 4 Jahren.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich werde wohl demnächst über einen Kollegen meines Vaters, der bei B.Braun arbeitet einen Perfusor bekommen und wollte nun nachdem ich so viel über PPS Pro gelesen habe eigentlich den Dünger über diesen Perfusor zugeben. Ist diese Kombination überhaupt sinnvoll? Oder ist es besser den DÜnger in einer Portion ins Becken zu bringen? Wie sollte ich die Menge dosieren? Soll ich die 5ml PPS Pro über 24 Stunden zugeben?

Oder gibt es noch eine ganz andere Düngemöglichkeit die sich jetzt durch den Perfusor ergeben hat?

Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen dazu.
 

Roger

Active Member
Hallo Jonas,
herzlich willkommen!

Mußte jetzt erst einmal Googeln was denn ein Perfusor ist!
Grob gesagt wohl eine High-Tec-Düngerpumpe! :D

Wenn Du mit dem die PPS-Pro Menge innerhalb von 24 Stunden gleichmäßig einbringen kannst ist das natürlich der optimalste Weg, da Schwankungen in der Nährstoffkonzentration weitgehend vermieden werden. Nimm gleich noch einen zweiten Perfusor für den Volldünger.
In Verbindung zu Deiner Absicht der kontinuierlichen Düngerzugabe ist sicher auch der Thread von Ingo für Dich interessant: topic-1891.html
 

Hirudinea

New Member
Hallo,

danke für den Hinweis zu diesem Thema, das scheint mir wirklich sehr interressant. Einen 2. Perfusor werde ich wohl nicht bekommen, aber ich denke ich werde mir da schon irgendetwas basteln können mit dem ich den Volldünger auch noch über den Perfusor einbringen kann.
 

JensR

New Member
Die meisten Nährstoffe wird die Pflanze wohl während der Photosynthese Phase brauchen. Eine Zufuhr von Dünger nachts erscheint mir nicht so sinnvoll. Bei einer Verteilung über 24h währe die Gefahr der Unterversorgung aus meiner Sicht möglich. PPS-pro ist eine minimal Düngung und Ich denke eine einmalige Zugabe oder eine Verteilung über die Morgenstunden ist angebracht.
 

addy

Active Member
Huhu Jonas
ich arbeite fast tgl. mit diesen Dingern. Habe mir auch schon öfter überlegt mir sowas zu besorgen, das Problem ist nur der Preis.
Ansonnsten halte ich es für die Praktischte Sache überhaupt.
@ Jens: Naja nen Autotimer hat das Teil nicht. An oder Aus. Man kann die Aplikationsgeschwindigkeit Regulieren nicht die Zeit wann gestartet und geendete wird. Naja kann man schon aber dazu müsste man die Pumpe manuell ausschalten.
 

Hirudinea

New Member
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe das Ding jetzt hier stehen und bin total begeistert. Habe mir jetzt erstmal eine 2. Spritze mit angebaut, so daß ich den Volldünger und PPS ins Becken bringen kann. Werde mir morgen den Dünger zusammenmischen und dann mal sehen was das Becken so macht, wenn ich den Dünger kontinuierlich dazugebe.

Werde außerdem mich morgen nochmal um meine CO2- Füllung kümmern.
 

Bender

Member
Hi Jinas,

Die Spritzen gibts übrigends auch in schwarz, lichtundurchlässig. 8)
...du hast echt schwein, die Dinger sind teurer als 5 hi-tech Dosierpumpen zusammen.

Gruß Ben
 

Hirudinea

New Member
Hallo Ben,

da der Perfusor eh im Unterschrank stehen wird und so sehr wenig licht an den Dünger gelangen wird brauche ich keine lichtundurchlässigen Spritzen, aber trotzdem danke für den Hinweis, vielleicht brauche ich sie ja doch irgendwann nochmal.
 

Ähnliche Themen

Oben