PPS Pro. Chemikalien sind da und auch ein paar Fragen

Planetcom

Member
Hi,

heute sind von Omikron folgende Chemikalien gekommen:

Kaliumnitrat kristallin, rein (Salpeter) KNO3
Magnesiumsulfat (Bittersalz) reinst. MgSO4 x 7H2O
Kaliumdihydrogenphosphat, reinst E 340 KH2PO4
Kaliumsulfat, reinst >99% K2SO4

Mal abgesehen davon das ich immer noch nicht weiss ob ich diese Chemie meinen Fischen und Wirbellosen antuen kann.
Was ich hier vor mir habe sieht nicht gesund aus.

Also nochmal die Frage an die Experten, kann ich den Dünger uneingeschränkt verwenden ?

Welches Gefäß kann ich verwenden ? Ist eine Coke Pet-Flasche verwenden ?
Mir ist gerade aufgefallen, das wir keine großen Glasflaschen haben. Das größte sind Sprudelflaschen mit 0.7l.
Selbst wenn ich eine Literflasche hätte, würde das doch nicht reichen weil die Chemikalien noch rein müssen.

In welcher Reihenfolge mische ich die Zutaten zusammen ?

Wer kann noch ein paar Tipps geben.

Gruß Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

ich selber habe den Kram noch nie in PET Flaschen abgefüllt, sondern immer nur in HDPE Flaschen.
Versuchen kannst du es aber dennoch. Cola hält die PET Flasche ja auch aus ;).

Du kannst den Dünger bedenkenlos anwenden. Weder Garnelen/Wirbellose noch Fische nehmen dadurch schaden. Diese Einzelnährstoffe, die du jetzt als Pulver vor dir hast, werden auch in sehr vielen anderen Düngepräparaten benutzt. Die Zutaten passen in eine normale 1000ml Flasche samt Flüssigkeit. Du kannst natürlich die Düngestoffe auch auf eine 0,7l Flasche "runterrechnen".

Die Reihenfolge der Zutaten ist egal...
 

Planetcom

Member
Hi,

Danke für Hilfestelleung. Habe das Rezept auf einen halben Liter angepasst.
Im Moment ist die Lösung noch sehr trübe und es scheint sich noch nicht alles gelöst zu haben.
Am Boden setzt sich immer noch Pulver ab. Was ist zu tun ?

Habe 2x150W HQI über einem 240l Becken hängen. Das würden laut Beschreibung heißen, ich mussmeine Beleuchtungszeit auf 6 Stunden beschränken.
Kann ich diesen Wert bedenkenlos erhöhen oder bekomme ich Probleme.
Wenn ich länger beleuchte, muss dann die Düngermenge erhöht werden ??


Gruß Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Pulver löst sich innerhalb von 24h Stunden auf. Ansonsten die Flasche mal auf die Heizung stellen.... dann löst sich das ganze schneller.


2x150w HQI auf 240l ist richtig krasser Overkill :D. Ich würde da wirklich nur maximal 8 Stunden beleuchten. Mit der Düngemenge musst du dich an dein Optimum rantasten bzw. fang mit der Standarddosierung an und erhöhe ggf. etwas bzw. senke es ein bischen, falls die Pflanzen nicht so dolle wachsen.
 

Ähnliche Themen

Oben