Posthornschnecke bewegt sich kaum

Wiehaha

New Member
Hallo an alle,

ich habe seit Ostern eine neue Posthornschnecke in meinem Garnelenaquarium, die sich etwas komisch verhält und ich um Rat fragen wollte.
Nach der Eingewöhnung ans Wasser ist sie zwar 2 Tage durch's Becken gefahren, hat auch sichtbar Futter gefressen, aber wirkte einfach nicht so fit. Danach lag sie immer oft auf der Seite auf dem Boden und kam auch kaum mehr aus dem Häuschen, weil die Garnelen natürlich ständig an ihr hängen und putzen. Ich hab sie dann im Becken separiert, dass sie Ruhe von den Garnelen hat und extra zugefüttert. Aber nach und nach frisst sie immer weniger, so ist mein Eindruck. Was ich von Beginn an beobachten konnte ist (das klingt vielleicht komisch), dass sie immer verkehrt herum aus dem Haus kriechen will und irgendwie ihr Haus nicht richtig mitdrehen kann. Ich weiß auch nicht so recht, sobald ich sie zurück ins zu den Garnelen setzte, kommt sie gar nicht mehr heraus. Separiert kommt sie manchmal heraus, aber fällt dann oft auch wieder auf die Seite.
Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet? Glaubt ihr sie ist krank, oder einfach zu schwach?
Meine Wasserwerte:
Ph 7,1
Kh 6
Gh 11

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Kathi
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kathi,

Vor einem Jahr hattest du ein gleichartiges Problem mit einer Geweihschnecke.
Was ist sonst noch im Becken?

Der ausgefüllte "Erste Hilfe Bogen" würde helfen die Sache besser beurteilen zu können.

MfG
Erwin
 
  • Like
Reaktionen: nik

Wiehaha

New Member
Hallo Erwin,
vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Ja du hast Recht bezüglich der Geweihschnecke, im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich stark davon ausgehe, dass sie wohl zu schwach war. Der Fuß war nicht so groß wie er sein sollte.
Ich hatte vorher ja auch eine Posthornschnecke drin, ohne Probleme. Ansonsten sind nur Yellow Fire Garnelen drin.
LG Kathi
 

Wiehaha

New Member
Hier noch der Fragebogen,

LG Kathi

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Eine neue Pflanze, allerdings im Dezember letzten Jahres. Seitdem nichts mehr


Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:November 2021
Maße des Aquariums LxBxH:40x32x28
Bruttoliter:35 l
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Vulcano Mineral und Tropica Soil im Hintergrund. Sand im Vordergrund
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Scaper Root, Kieselsteine


Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros C2
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?10 h
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?


Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Dennerle Scapers Flow
Welche Filtermaterialien, wieviel?Grober Schwamm, Feiner Schwamm, biologisches Material
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?


CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja, mit Magnetventil
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?Hellgrün


Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?


Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?


Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l
Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l


Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.


Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 50 %


Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Phosphat 10 ml Aqua Rebell Stoßdüngung nach WW.
  • Tgl 0,5 ml Masterline All in One Golden


Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7,1
GH11
KH6
Fe0,3
NO335
PO42
K20
Ca
Mg25
NH4
NO2



Liste Pflanzen
  • Rotala Indica, Ludwigia palustris, Cryptocoryne Parva, Echinodorus, Myriophyllum sp. "Guyana", Bucephalandras, Christmas Moss


"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?


Besatz
  • Yellow Fire Garnelen


 

Erwin

Well-Known Member

Wiehaha

New Member
Guten Morgen,
Hydras oder andere Bewohner habe ich nicht gefunden, auch keine Planarien. Auch nie gehabt, oder behandelt.
Außer den Garnelen habe ich nichts drin.
Als ich angefangen habe, habe ich mir eine Posthornschnecke über die Pflanzen eingeschleppt. Eigentlich wollte ich wegen der Vermehrung keine haben, aber ich habe doch schnell Gefallen an ihr gefunden. Eier hat sie regelmäßig gelegt, aber scheinbar haben die Garnelen die Nester vertilgt, da nie eine weitere Schnecke hoch gekommen ist. Nachdem die Schnecke altersbedingt gestorben ist, wollte ich jetzt eben doch wieder eine neue. Mal als Erklärung, warum es bisher nur eine war. Mittlerweile hätte ich aber auch nichts gegen Nachwuchs einzuwenden.
Kann es auch einfach Einsamkeit sein, dass sie alleine nicht klar kommt? Keine Ahnung, ob sowas möglich ist?
Ich kann mir sonst einfach keine Erklärung finden, außer dass ich vielleicht auch einfach eine erwischt habe, die (weshalb auch immer) in keinem guten Zustand war.

LG Kathi
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kathi,

Ich würde mal den Dünger reduzieren. Du liegst oft weit über den angestrebten Werten.

Angestrebte Werte
10 bis 25 mg/l Nitrat (NO3)
5 bis 10 mg/l Kalium (K)
0,1 bis 1 mg/l Phosphat (PO4)
0,05 bis 0,1 mg/l Eisen (Fe)
>10 mg/l Magnesium (Mg)

MfG
Erwin
 

Wiehaha

New Member
Hallo Erwin,

meinst du, dass könnte der Grund sein? Habe bisher nichts darüber gefunden, dass das Schnecken Probleme machen könnte. Ich kenne auch ein paar Leute, die ähnlich hohe Werte haben und keinerlei Probleme mit ihren Schnecke haben.
Ich habe mich da an die Empfehlung eines Bekannten gehalten, da ich zuvor mit Algen hartnäckig zu kämpfen hatte. Seitdem ist alles super (bis auf ein paar vereinzelten Pinselalgen).

LG Kathi
 

Erwin

Well-Known Member
meinst du, dass könnte der Grund sein?
Hallo Kathi,

Nein, das würde ich jetzt nicht behaupten.
War nur ganz allgemein, da dein Nährstofflevel viel höher ist als allgemein empfohlen wird.
Pinselalgen und 0,3 mg/l Eisen passt gut als Ursache zusammen.

MfG
Erwin
 

Wiehaha

New Member
Hallo Erwin,

ja, da gebe ich dir Recht bezüglich des Eisen.
Dann hab ich wohl vermutlich einfach ein schwaches Tier erwischt, anders kann ich mir das leider nicht erklären. Bei Wildfängen, wie z.B. der erwähnten Geweihschnecke, hört man das ja leider oft. Aber bei Posthornschnecken habe ich das noch nicht gehört. Naja, ich lass sie jetzt mal separiert, vielleicht wird's ja noch, obwohl ich keine große Hoffnung habe.

LG Kathi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Posthornschnecke hat "Rüssel" Schnecken 1
moskal Posthornschnecke bei pH 5,5 und 70µS/cm Schnecken 2
A Stufen-Posthornschnecke Schnecken 0
J4CKY Blasenschnecken + Posthornschnecke = fressen an pflanzen Schnecken 9
D Posthornschnecke ?? Schnecken 5
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben