Posthornschnecke bei pH 5,5 und 70µS/cm

moskal

Well-Known Member
Hallo,

diese Posthornschnecke ist im Schwarzwasser bei pH 5,5 und um 70µS/cm geschlüpft und aufgewachsen:
Die Schnecke ist der größe nach zu urteilen schon recht alt, die neueren Gehäuseteile sehen gut aus. In Aquarien mit mineralreicherem Wasser und Fischbesatz sehen sie häufig schlechter aus.
Das ist nicht die einzige Schnecke der es in so einem Wasser bei mir gut geht, ich beobachte das schon länger. Ich denke Mineralgehalt des Wassers hängt nur bedingt mit dem Hauswachstum zusammen.
Meine Vermutung: In Aquarien in denen Fische oder andere Wirbllose gefüttert werden, bekommen die Schnecken dadurch für sie nicht so geeignete Nahrung in großen Mengen, sie vermehren sich auch, nur die für ihr gesundes Wachstum erforderlichen Elemente sind nicht proportional zum durch das Fischfutter gebotene vorhanden. Dadurch die Gehäseschäden.

Gruß, Helmut
 

Anhänge

  • posthorn.weichsauer.1.jpg
    posthorn.weichsauer.1.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 414
  • posthorn.weichsauer.2.jpg
    posthorn.weichsauer.2.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 412
  • posthorn.weichsauer.3.jpg
    posthorn.weichsauer.3.jpg
    750 KB · Aufrufe: 418

Lixa

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Seitdem ich mit Brennessel füttere sehen die Gehäuse erheblich besser aus. Auch den Neocaridinia scheint dieses Futter gut zu tun und die Endler Guppy nahmen es auch wie ich an deren grünem Kot sehen konnte.

Ich halte die Tiere in Regenwasser und habe gegen Calciummangel bei Pflanzen einige Muschelteile drin, jedoch ist das Wasser auch bei mir sehr weich mit GH vermutlich um die 2-4 °dGH und pH ~6.

Was fütterst du?

Viele Grüße

Alicia
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Alicia,

die Schnecken werden nicht extra gefüttert, sie sind auch nicht absichtlich da drin. Aber die Pflanzen bekommen Buchenlaub und Binsenstroh. Da scheint dann wohl wie bei dir mit den Brennesseln alles passende vorzuliegen.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Posthornschnecke hat "Rüssel" Schnecken 1
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
A Stufen-Posthornschnecke Schnecken 0
J4CKY Blasenschnecken + Posthornschnecke = fressen an pflanzen Schnecken 9
D Posthornschnecke ?? Schnecken 5
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 7
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2

Ähnliche Themen

Oben