Pogostemon stellatus vs. Ludwigia inclinata verticilata cuba

buzznfrog

New Member
Ich bin neu hier und deshalb erstmal Hallo zusammen!
Tolles Forum, ich lese schon seit einigen Wochen intensiv mit.

Zu meinem "Problem":
Ich möchte mir ein 54L-Aquarium einrichten (nicht mein erstes Becken), das meiste ist schon geplant und besorgt. Als Inspiration dient so ein bisschen dieses Aquarium von Oliver Knott:
http://www.pbase.com/plantella/luha07
Im Moment baue ich an der Rückwand mit integriertem HMF.

Als Hintergrundpflanze hätte ich gerne eine Stengelpflanze mit rötlichen Akzenten. Deshalb liebäugele ich mit den beiden Pflanzen im Titel (Pogostemon stellatus = Eusteralis stellata). Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt eine der beiden erfolgreich kultivieren kann, da ich nur über eine Beleuchtung von 2x15W t8 (Osram L15W/865, jeweils mit Reflektor) verfüge. Das entspricht etwa 0,6 W/L. Wenn ihr eine Chance seht, welche der beiden würde denn eher mit den Verhältnissen zurecht kommen?

Um möglichst viele Informationen mitzugeben:
- Eine (Bio-) CO2-Anlage ist vorhanden
- Zum Wasserwechsel wird Leitungswasser (pH 7,5; KH 9; GH 11) ca. 1:1 mit Torfwasser (pH 4,5; KH <1; GH<1) verschnitten
- Als weitere Pflanzen stelle ich mir für den Vordergrund Hemianthus callitrichoides cuba vor, im mittleren Bereich Pogostemon helferi und dann hinten noch Hygrophila difformis und/oder Heteranthera zosterifolia (auch wegen der Schnellwüchsigkeit)
- Als Dünger möchte ich zunächst Ferdrakon verwenden (erstmal testen), keine Bodendünger, sondern selbstgemachte Tonkugeln mit Blaukorn
- Als Besatz ist später geplant ein paar Garnelen (z.B. 10 red crystal) und einen Schwarm kleinerer Salmler (z.B. 12 Feuersalmler) einzusetzen

Wenn ich doch wichtige Informationen zur Beantwortung der Frage vergessen haben sollte, einfach melden.
Ich bin über jede Rückmeldung sowie Kritik dankbar!

Gruß aus der Mittagspause
Nico
 

Stobbe98

Member
Hi Nico,

ja für die Ludwigia inclinata cuba reichts, würde ich sagen.
Ich halte sie bei knapp 0,6w pro L.
Bei der Eusteralis stellata habe ich keine Ahnung.
Hatte die noch nie in Pflege.
Mit steigenden Pflanzenwuchs, könnte bei dir NPK zum Mangel werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nico,

herzlich Willkommen im Forum!

Bei dir sollten prinzipiell beide Sorten wachsen. Die Inclinata wird bei NO3 Mangel eher orange und die Stellata teilweise rötlicher. Beides sind aber nicht die "garantiert" rötlichen Pflanzen. Ich würde da eher auf Pflanzen wie Rotala macranda oder ähnliches zurückgreifen.
Die L.i.c. finde ich zudem einfacher zu händeln. Die Stellata zickt öfter mal komisch rum.
 

diditsch

Member
HAllo Nica, hallo Tobi,

Tobi":30ngrm5g schrieb:
Die L.i.c. finde ich zudem einfacher zu händeln. Die Stellata zickt öfter mal komisch rum.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Stellata wächst ganz einfach und prächtig. L.i.c. inzwischen gar nicht mehr, weil sie zu unstetig wuchs.

Gruß

Dieter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche Pogostemon stellatus 'Broad Leaf' Suche Wasserpflanzen 1
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
M Didiplis diandra und Pogostemon stellatus bleiben grün Pflanzen Allgemein 1
Anja Pogostemon stellatus 'Octopus' = P. quadrifolius Neue und besondere Wasserpflanzen 26
A Emers "Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)" Emers 0
E Eichhornia und Pogostemon stellatus vermehren? Pflanzen Allgemein 4
LuckyLuke_3011 Pogostemon Stellatus reagiert extrem auf Kürzung Pflanzen Allgemein 15
T Pogostemon stellatus hat verkrüppelte Spitzen! Pflanzen Allgemein 5
SebastianK Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 23
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
M Ich suche schneckenfreie Pogostemon erectus Suche Wasserpflanzen 1
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6
Patrick Manz Pogostemon Erectus Pflanzen Allgemein 13
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben