Pogostemon helferi bildet helle Triebspitzen

Lucky Luke

Member
Hallo zusammen,

ich hab noch mal kurz ne Frage zu der Pogo. Ich würde meinen Bestand gerne vergrößern und bin jetzt am überlegen wie... Kann ich einfach, wie bei ner Stängelpflanze, einen längeren Trieb in der mitte abschneiden und den dann neben den Bestand setzen? Ich was mir nicht so sicher und hab mir gedacht, frag ich lieber noch mal nach, bevor ich meinen Bestand kaputt mache...

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Och Leute, ich weiß doch, das viele von euch diese Pflanze pflegen... :roll: ich möcht doch nur ne kurze knappe Antwort...
Würde die Pflanze gerne morgen vergrößern, aber wenn ich nicht weiß wie :(

mit hoffnungsvollen Grüßen, Lukas
 

gartentiger

Active Member
Hallo Lukas,

die Pogo wird so vermehrt wie jede andere Stängelpflanze auch.

Sie muss nur sehr vorsichtig behandelt werden.


Gruss, Christian
 

addy

Active Member
huhu lukas
es ist auch möglich die pflanze zuvermehren indem man die blätchen die gelegendlich abfallen an der wasseroberfläche treiben zulassen. lustigerweise bilden sich dann aus diesen blätchen kleine mini pogos.

als normale stengelpflanze würde ich sie nicht bezeichnen auch wenn sie bei diesen eingruppiert ist, da wenn man ihr den kopf abschneidet so wie zb einer r.macandra sie große schwierigkeiten hat das zu kompensieren. ich würde das auf keinen fall machen. zumal das ja bei optimalen wuchs eh fast unmöglich sein sollte da sie in diesem fall nurknapp 2bis3 cm hoch ist.
bei mir vermehrt sie sich eher über ausläufer
 

Lucky Luke

Member
Hallo André,

vielen Dank, dass du mich nochmal gewarnt hast :top:. Ich glaub dann wart ich doch lieber, bis sie sich von selbst vergrößert über Ausläufer...

Gruß Lukas
 

CouchCoach

New Member
Hallo :)
Meine sahen ebenso aus. Eine kleine Portion (1 ml) eines gewöhnlichen Blumendüngers ohne Spurenelemente (also nur N-P-K) etwa 2-3 cm tief in den Bodengrund direkt unter die Pflanzen gespritzt hat das Problem behoben.

Viele Grüße! :)
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Hat schon jemand die Ursache gefunden?
Bei mir zeigt eine Pflanze ähnliche Symptome:

PHw1.jpg


NO3: 15 mg/l
FE: 0,1 mg/l
PO4: trotz täglicher Gabe von 0,2 mg/l täglich nicht nachweisbar (seit gestern 0,3 mg/l täglich)

Viele Grüße
Maik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Maik,

ich find diesen Farbschlag einfach nur klasse.

Wodurch er nun ausgelöst wird ist eine interessante Frage.

Momentan hab ich auch wieder 3 Exemplare.


Gruss, Christian
 

Stobbe98

Member
Hey Maik,

hast du Dünger unter dem Bodengrund?
Ist Akadama so wies aussieht.
Kannst ja mal probeweiße eine Düngekugel unterschieben.
Die Pogos bilden ja auch viele Wurzeln habe ich gehört.
 

MaikundSuse

Member
Jo, ist Akadama.
Hab aber Dennerle Deponit prof. drunter.
Hab jetzt probehalber noch mal etwas NPK Lösung un den Wurzelbereich gespritzt.
Das Seltsame ist, dass die Pflanze 3 Triebe hat, aber nur dieser eine Trieb diese Erscheinung zeigt.

Viele Grüße
Maik
 

addy

Active Member
huhu christian
du hast doch letzten noch von einer mutation gesprochen.
so wie ich das im kopf habe warst du dir doch da ziemllich sicher...
 

gartentiger

Active Member
Hallo Andrè,

bin mir da immer noch sicher.

Fraglich für mich ist der Auslöser dafür.


Hallo Maik,

Das Seltsame ist, dass die Pflanze 3 Triebe hat, aber nur dieser eine Trieb diese Erscheinung zeigt.

Eines meiner 3 aktuellen Exemplare ist auch ein 3-Trieber, wobei auch nur einer diesen Farbschlag annimmt.


Gruss, Christian
 

addy

Active Member
mhh
was mich sehr wundert ist das er nicht "erbstabil" ist.
wenn es eine mutation ist müsste sie beim umsetzten in komplett anderes wasser eigendlich ihre farbe behalten. hat das schon mal jemand versucht=?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
Conrad27 Pogostemon helferi - Helle Triebe Pflanzen Allgemein 4
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
C Mangelerscheinung Pogostemon Helferi Nährstoffe 0
Chris29775 Pogostemon helferi verblasst Erste Hilfe 7
A Pogostemon Helferi schneiden? aber wie? Pflanzen Allgemein 3
A Pogostemon helferi 'Wicked' Neue und besondere Wasserpflanzen 14
L Kränkelnde Pogostemon Helferi und weiße Schlieren Erste Hilfe 8
themountain Pogostemon Helferi staendig ausgegraben...?? Pflanzen Allgemein 3
sirius Pogostemon helferi wird "weis" Erste Hilfe 8
B Alle pflanzen wachsen, Pogostemon helferi kränkelt! Erste Hilfe 8
Michael_01 Pogostemon helferi schwächelt Erste Hilfe 15
Sheepy Problem bei Pogostemon helferi Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben