Pogostemon Errectus

fab.jac

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hi zusammen :)

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Pogostemon erectus..

Hab mir vor einigen Wochen 6 Töpfe pogo geholt und eingepflanzt. Anfangs sah alles gut aus, mittlerweile jedoch garnicht mehr. Die Pflanzen sehen aus als würden sie sich auflösen und anscheinend sehen sie nicht nur so aus. Heute morgen ist die letzte Pflanze verschwunden. Einfach weg. und es fliegen keine Stängel im Becken rum oder so.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hab seit Anfang Januar eine CO2 Druckgasanlage dran.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Anfang Oktober 2012

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 35 x 60 x 45, ca 100 L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Düngeunterboden und Kies 0,3-0,5 cm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Stunden 12-23 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 18 Watt T 5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Watte in verschiedenen Dichten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> weiß ich leider nicht

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Außenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 15-20

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Dropchecker

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL PH Plus

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heißstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.01.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Fotometer


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 5°d

GH-Wert: 6°d

Fe-Wert (Eisen): 0,25 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): kein Wert vorhanden,

NO2-Wert (Nitrit): 0,152 mgl/l

NO3-Wert (Nitrat): 29 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 2,05 mg/l

K-Wert (Kalium): 10,5 mg/l

Mg-Wert (Magnesium): 8,25 mg /l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

täglich 1 ml AR NPK und 2ml AR Eisenvolldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisnerien-arten, Cryptocorynen-arten, Anubias-arten, noch ein paar andere die ich leider nicht mehr ganz zuordnen kann und eigentlich auch Pogostemon Errectus...

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-80 %

[h3]Besatz:[/h3] Otos, Neons, Rotkopfsalmler, Schmetterlingsbuntbarsche, indische Glaswelse, Platys, Amano Garnelen, Panzerwelse und 1 Antennenwels.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5 +- 0,9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,18 +- 0,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34,9 +- 6,0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,3 +- 1,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,2 +- 0,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18 +- 3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): unter 0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
weitere Werte von meinem Wasserlieferanten hier:
http://www.stadtwerke-bonn.de/fileadmin ... e_2011.pdf

So ich Hoffe irgendwer kann mir helfen weil ich die Pflanze echt gerne im Becken hätte :)

Danke schonmal :)

lg jakob
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jakob,

ich würde versuchsweise die Düngung um die Hälfte verringern, da besonders PO4 (allgemein 0,5- 1 ausreichend) und Fe (0,05-0,1) bei dir relativ hoch sind.

Die Temperatur würde ich auf 24-25°C reduzieren, da Pflanzen eher etwas niedrigere Temperaturen bevorzugen.

Steht die Pogostemon erectus wenigstens im vollen Licht, zumal deine Beleuchtung für diese Pflanze insgesamt etwas mager sein könnte und sie deshalb eingegangen ist.

Gruß Ebs
 

AdamO

Member
Hi Jakob,

hast du Reflektoren an deinen Röhren? Falls nicht, kannst du so die Lichtintensität günstig und effektiv steigern! CO2 könntest du auch bisschen mehr aufdrehen.

Viele Grüße
Adam
 

fab.jac

New Member
Hi ihr beide, erstmal danke für eure Antworten :)

Ok also eisenvolldünger etwas reduzieren und CO2 erhöhen.
Ich hab übrigens Reflektoren drüber, Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist halt so ein standartanfängerbecken wo es nicht so einfach ist die Beleuchtung zu erhöhen. Gibt für die Größe keine passenden Aufsätze und HQI ist mir was zu teuer...
Stehen übrigens nicht so direkt im licht, allerdings bekommen sie schon was ab...

Jetzt Brauch ich nur noch neue Pflanzen, sind schließlich alle weg...

Gruß jakob
 
Hey!

Grundsätzlich reicht deine Beleuchtung schon für die Pogo´s,
würde sie aber doch lieber "direkt" unter die Leuchte stellen.

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche pogostemon errectus , biete java,christmasmoos... Tausche Wasserpflanzen 0
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben