Pogostemon Erectum mit weißen Trieben

FischAhoi

New Member
Guten Abend.

Nachdem ich einige Veränderungen an meinem Becken vorgenommen habe und das ganze ein paar Wochen beobachtet habe, wollte ich Euch mal am aktuellen Stand teilhaben lassen:

Zunächst habe ich wie oben beschrieben die Düngung angepasst, d.h. ich dünge jetzt seit 10 Wochen wie folgt:

Düngung über Wassersäule täglich:
• 2,0 ml AR Flowgrow
• 6ml AR Estimative Index
• kein Kalium mehr
• kein extra Phosphat mehr
• dafür aber: wöchentlich ein Teelöffel (ca.3- 4 Gramm) Bittersalz

Bei wöchentlichem Wasserwechsel 40-50% stellen sich dabei folgende Wasserwerte ein:
PH 6,4
GH 5-7 (also etwas höher als vorher)
KH 4-5 (auch etwas höher)
NO3: 25- 30
NO2 0
Eisen: 0,05 - 0,1 mg/l
Phosphat 0,5 - 1,0 mg/l

Im Prinzip habe ich also vor allem das Bittersalz hinzugefügt. Ich konnte dann mehr CO2 zugeben, ohne dass der PH-Wert zu weit absackte (war vorher ein Problem) und man kann sagen, dass ab dem ersten Tag Zugabe von Bittersalz und mehr CO2 alle Pflanzen in den Turbo-Modus geschaltet haben. Bei ansonsten fast unveränderten Bedingungen setzte plötzlich eine sichtbare Assimilation der Pflanzen und ein enormes Wachstum ein (siehe Bilder).

Der entscheidende Tipp war als der mit dem Magnesiummangel und der Bittersalzzugabe. Danke dafür! :tnx:

Was allerdings komisch ist, ist das die Pogeostemon Erectum die einzige Pflanze ist, die immer noch nicht will. Es scheint immer noch ein Nährstoff zu fehlen, auch die Echinodorus zeigt teilweise helle Blätter. Die Glosso habe ich rausgeschmissen, die war total fertig, dafür habe ich vorne eine Eleocharis Parva "mini" gepflanzt, die super wächst! Auch die P. Stellatus Broad Leaf wächst wie Unkraut und bildet teilweise kräftig rote Blätter. (siehe Photos)

Die P. Erectum habe ich zur Beobachtung vorne links in die Ecke gesetzt, wie ihr seht, sieht die immer noch mies aus.

Ist doch komisch, oder? Vielleicht hat ja noch mal jemand einen Tipp, woran es liegen kann, bzwl wie ich mein Becken noch besser einstellen kann. Mehr Flowgrow oder mehr E.I. führt übrigens nach wie vor zu Fadenalgen, habe ich beides getestet.

Beste Grüße und :tnx:
Heiko
 

Anhänge

  • Gesamtansicht 1.JPG
    Gesamtansicht 1.JPG
    553,3 KB · Aufrufe: 251
  • Gesamtansicht 2.JPG
    Gesamtansicht 2.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 253
  • Eleocharis parva mini.JPG
    Eleocharis parva mini.JPG
    564,1 KB · Aufrufe: 260
  • Echinodorus.JPG
    Echinodorus.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 258
  • Pogostemon Erectum.JPG
    Pogostemon Erectum.JPG
    382 KB · Aufrufe: 264

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

du schriebst am 25.Juli ...
FischAhoi":7e9p7sx9 schrieb:
...
Die anderen Angaben (Röhren, Filterleistung, Filtermaterial) etc. reiche ich nach, das muss ich heute Abend mal in Ruhe checken.

Auf jeden Fall schon mal Danke, bin mal gespannt, ob hier irgendwo die Ursache liegt.
Viele Grüße, Heiko
Licht ist im Zusammenhang nicht wichtig, es ist genug und das reicht.

Das sieht jetzt eher nach verkrüppelnder Triebspitze aus.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben