Pogostemon cf. pumilus ("Limnophila punctata Blume")

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

in Asien und den USA ist schon vor ein paar Jahren eine Aquarienpflanze unter der Bezeichnung Limnophila punctata "Blume" in den Handel gekommen. Ich weiß nicht, ob sie schon den Sprung nach Europa geschafft hat.
http://www.flickr.com/photos/ashappard/ ... /lightbox/
http://s2.photobucket.com/albums/y26/ho ... G_9745.jpg

Der Name Limnophila punctata ist nach Flora of China ein Synonym von Limnophila aromatica: http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200020693
Blume gehört nicht zum eigentlichen Pflanzennamen, sondern ist der Name des Autors, der die Art beschrieben hat (Carl Ludwig Blume). Autorenangabe bei botanischen Namen ist in komplizierten Fällen (z.B. bei sogenannten Homonymen) nützlich, aber in der Praxis allgemein nicht nötig.
Bei der neuen Aquarienpflanze wurde Blume aber irrtümlich als Teil des Namens oder als Bezeichnung für eine bestimmte Variante der Art verstanden.
Die Pflanze mit dem Handelsnamen Limnophila punctata "Blume" hat nach den Fotos wirklich Ähnlichkeit mit Limnophila aromatica, bsd. der Form "Wavy" - aber ist gar keine Limnophila.
Adam Shappard hat sie zum Blühen gebracht, und die Blütenstände passen zu Pogostemon: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... stcount=52

Cavan Allen ("tinanti") informiert hier darüber, dass die Pflanze wahrscheinlich zur Art Pogostemon pumilus gehört: http://www.plantedtank.net/forums/plant ... lants.html
Weil noch nicht sicher bestimmt, wird sie Pogostemon cf. pumilus genannt. Wahrscheinlich wurde ein Beleg von einer blühenden Pflanze im Smithsonian Herbarium untersucht. Ich hoffe, dass Cavan noch was darüber veröffentlichen wird.

Nach Flora of Pakistan kommt Pogostemon pumilus (Graham) Press (1982) in Nord-Indien (Kashmir, Sikkim, Assam), Nepal, Bhutan, Burma (= Myanmar) und Sri Lanka in Reisfeldern, Seen und Gräben vor.
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =250090679
Über die genaue Herkunft der Aquarienpflanze gibt es aber keine Informationen.

Offenbar ist schon bei Händlern bekannt geworden, dass es eine Pogostemon-Art ist, und im Handelsnamen wurde Limnophila einfach durch Pogostemon ersetzt. Dadurch ist ein neuer Quatschname für die Pflanze aufgekommen: Pogostemon punctata "Blume".

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lino,

cool :thumbs:
Recently Cavan informed me that the plant is apparently P. pumilus indeed. Perhaps he will write an article about the ID.

Greets,
Heiko
 

linus87

Member
it emerges easily in my tank
 

Anhänge

  • 120220083609.jpg
    120220083609.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 1.841

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Thx for sharing!
That looks really "Pogostemon style", with the reddish coloured nodes.

Gruß
Heiko
 
I have this plants to but my one growing very slow and I don't think that it's can get too high in the tank. because it's started to grow to the side.
 

Anhänge

  • Pogostemon punctata blum.jpg
    Pogostemon punctata blum.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.587

Andreas S.

Member
Hallo !
Die Pflanze wurde scheinbar unlängst als Pogostemon sampsonii bestimmt.
Quelle: C. KASSELMANN in DATZ 10/2014, S. 48-51.
Meine Quelle:
aktuelle Aqua-Planta, 2/2015, S. 74 (Lit.-Besprechungen).
'Wird wohl eher eine "Liebhaberpflanze" mit geringem Verbreitungsspektrum bleiben, da relativ unspektakulär.
Ich werde sie weiterhin kultivieren, damit sie nicht wieder verschwindet- wie so vieles.
Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Pogostemon sampsonii.jpg
    Pogostemon sampsonii.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 1.098

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,

oje, ich hab's befürchtet, dass das mal Thema sein wird...
Für mich steht da im Moment Aussage gegen Aussage. Cavan Allen ist überzeugt, dass die Pflanze Pogostemon pumilus ist (also dann ohne cf.). Sie soll blühend genau mit pumilus in Cook, "Aquatic and Wetland Plants of India" übereinstimmen.
Ich habe das Buch nicht, und blöderweise habe ich es auch noch nicht geschafft, mir die DATZ 10/2014 zu beschaffen. Die Pflanze habe ich auch nicht mehr, einen Herbarbeleg ebenfalls nicht. Darum kann ich die Sache nicht beurteilen.
Beschreibungen von Pogostemon sampsonii und P. pumilus, die ich bisher gefunden habe, kommen mir sehr ähnlich vor. Als Synonyme gelten die aber nicht.

Gruß
Heiko

p.s. Gut, dass du diesen Pogo noch hast!
 

Frank2

Well-Known Member
Wird wohl eher eine "Liebhaberpflanze" mit geringem Verbreitungsspektrum bleiben, da relativ unspektakulär.

auf den Fotos gefällt sie mir extrem gut. Ich bin regelrecht begeistert. Kenne sie nicht.

Grüße
Frank
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

nun habe ich endlich den von Andreas erwähnten DATZ-Artikel von 2014 über diesen Pogostemon gelesen (vielen Dank an die Autorin!) und bin jetzt überzeugt:
es ist Pogostemon sampsonii (aus Süd-China), nicht Pogostemon pumilus (Südasien: Indien, Nepal usw.).

Kasselmann, C. (2014): Pogostemon sampsonii. Jetzt bestimmt - ein neuer Wasserstern aus China. D. Aqu. u. Terr. Z. (DATZ) 67 (10): 48-51.

Dementsprechend habe ich den Pflanzendatenbankeintrag geändert: $Pogostemon sampsonii

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben