Podcast-Tip: Wie Bakterien im Biofilm leben

Roger

Active Member
Hallo Franz!

Danke für den Link! :top:
Hab mir die Datei gespeichert und wenn ich mal wieder über Biofilm und die Möglichkeit diesen zu beeinflussen nachdenke, werde ich bestimmt noch einmal reinhören.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz,

interessanter als ich dachte. Ich Schnösel.

Seitdem Kurt irgendwann mal die unterschiedliche Konsistenz von Biofilmen erwähnt hatte, was mir nicht aufgefallen war, weil sich bei mir meist die "trockenere" Variante fand, beschäftigt mich das sehr, denn es könnte den gravierenden Unterschied bedeuten. Immer wieder lese ich hier, dass die Ansaugschwämme zugehen und gereinigt werden müssen. Bei meinem Sohne ist der feine Ansaugschwamm mangels Besatz raus und das Becken läuft ohne Filtermaterial. Bis dahin machte der Schwamm, wie auch der in meinem Becken keine Anstalten zuzugehen. Die gehen nur zu, wenn Mengen an Mulm aufgewirbelt wurden und selbst dann ist das nur temporär. In der Anfangsphase eines Beckens kann der schleimigere Biofilm den Schwamm zugehen lassen, weshalb ich dann einfach einen gröberen nehme und den später, wenn es eingelaufen ist, durch einen feinen Schwamm erstze. Noch extremer habe ich das auf der Frontscheibe gesehen. Sowieso ist der Biofilm meist nur so, dass der optisch nicht stört, geschweige dass sich sichtbare Algen einfänden. Ich denke, ich habe ein Bild von der Frontscheibe mit Biofilm, bei dem der angeströmte Bereich sogar völlig frei schien.

edit: Auf dem schlechtesten Bild ist es noch am besten zu sehen. ;). Die Scheibe ist wenigstens 8 Wochen nicht gereinigt worden. Im hinteren Bereich der Frontscheibe sieht man den angeströmten, "freieren" Bereich. Kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, aber dieser Bereich war erstaunlich frei - wobei ich mit frei eher "nicht sichtbar" meine.

Deshalb könnte der "Film", der Schleim des Biofilms ein wichtiger Punkt in der Betrachtung sein. Wie in der Sendung beschrieben, besteht der Schleim aus Spurenelemente, Kohlenhydraten, etc. - grundsätzlich eine mögliche, leckere Grundlage für andere Organismen - wie auch Algen. Das liefe dann auf den Faktor Schleim als Algenbegünstigung hinaus, je mehr Schleim, desto bessere Bedingungen für Algen. Das erklärt dann auch, warum in Becken mit stark veralgten Pflanzen nur mehr die neuesten, Biofilm freien Blätter (noch) nicht veralgen.

In der Betrachtung rund wird das dann, wenn es durch fehlende Substratfilterung, bzw. fehlender Siedelungsmatrix im gröberen Grund zu einer höheren Bakteriendichte im Becken/Pflanzen/sonstigen Oberflächen führte und einem damit verbundenen Abbau des Schleims einherging.

Nur so Gedanken ... die der Praxis folgen. ;)

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Natural Aquascaping Podcast Kein Thema - wenig Regeln 0
Jurijs J. Aquascaping Podcast (english) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Bitte einen Tip bei Phosphat Nährstoffe 12
1 Brauche nochmal einen kleinen Dünge Tip Nährstoffe 3
W Tip zum Absammeln von Fadenalgen Algen 0
W Brauchte mal einen Rat oder Tip zur JBL m1003 Anlage Technik 0
Tefe Tip: MarineColor Dosing Pump halber Preis Technik 24
Ronja-Raeubertochter Tip für Wurzelkauf in Süddeutschland Kein Thema - wenig Regeln 0
ceffi Suche Tip zur kratzfreien Scheibenreinigung Technik 59
unkraut Tip: Krazer in der Frontscheibe Technik 2
C kleiner Tip: T5 Beleuchtung für Einsteiger Beleuchtung 2
-:SOUTH:- hat jemand tip´s für cuba kultivierung ? Pflanzen Allgemein 3
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 29

Ähnliche Themen

Oben