PO4

Andy85

Member
Hey leute!
Heute ist mein Makro Basic Phosphat gekommen!
Mein "Super" JBL Test Po4 Sensitiv hatte bisher nämlich immer 0.0 PO4 angezeigt.
NO3 ist aber messbar vorhanden und wird auch aufgedüngt!

So, also habe ich eben direkt (denn viel hilft viel ;) ) 5ml Phosphatdünger in mein Becken gegeben (Ich denke mal das ich 150L Wasser hab)
Damit müsste ich eigentlich auf sowas von 0,175 mg/L Aufgedüngt haben.
Jetzt, ne halbe Stunde später habe ich das Wasser erneut vermessen, und der -Piep- Test zeigt immer noch 0.0 an.
Hab dann mal etwas Dünger direkt in den Testbehälter gegeben, worauf er auch reagiert hat. Also kaputt ist der Test scheinbar nicht, der dünger allerdings auch nicht!

Kann es also wirklich sein, dass meine Pflanzen direkt alles an PO4 aufgenommen habe? und das in ner halben Stunde???
Soll ich noch weiter aufdüngen?

Bitte um Tips
Danke
andy
 
Hallo Andy,

kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanzen in so kurzer Zeit alles PO4 inhaliert haben. Der Test zeigt halt den niedrigen Wert nicht an.

auch einen Tropfentest kann man "kalibrieren".
Setze dir eine Lösung an von der du die PO4-Konzentration kennst. Wert mit Tropfentest messen und notieren. Konzentration erhöhen, messen, ....... Werte in ein xy-Diagramm eintragen. Ergebnis: Kalibrierkurve.
Das würd ich aber nicht im Becken machen, sondern in nem Eimer, Fass, etc. Viel Spaß! Vielleicht stellst du das Ergebnis ja hier ein? ;)

Gruß, Jo
 

Andy85

Member
hey und danke,
aber das ist nicht so leicht realisierbar.
Ich muss min. einen ungewissen Wert als genau annehmen .
Wenn ich eine Kalibrierlösung mit dem Makro Basic Phosphatdünger ansetze, muss ich annehmen, dass die Angaben auf diesem Stimmen.
Oder arber ich traue im Zweifelsfall dem Test und zweifel den Dünger an (natürlich nur, wenn es da Ungereimtheiten geben sollte).
Beides führt nicht zur Lösung der Gleichung.

Gruß
Andy
 
Wenn ich eine Kalibrierlösung mit dem Makro Basic Phosphatdünger ansetze, muss ich annehmen, dass die Angaben auf diesem Stimmen.
Oder arber ich traue im Zweifelsfall dem Test und zweifel den Dünger an

Das ist natürlich richtig, da müsst ich aber nicht lang überlegen :D

Der Fehler bei der Konzentration der Düngerlösung und deren Dosierung macht den Bock mit Sicherheit nicht fett. Letztendlich ist es ja auch egal, dass deine Kurve nachher noch nen gewissen Fehler beinhaltet. Du kannst aber einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Düngerlösung und Tropfentest herstellen. Und darauf kommts doch an. Ob der Phosphatwert im Becken letztendlich 0,15 oder 0,25mg/l beträgt interessiert deine Pflanzen wohl kaum. Das kannst du dann ausprobieren, ob sie mit etwas mehr oder weniger Düngergabe besser aussehen.

Gruß, Jo
 

Andy85

Member
Hey,
ich finde es gut, dass du dich meiner annimmst, aber leider ist das alles in allem keine Antwort, die mir wirklich weiter hilft!
Selbst wenn ich jetzt weiss, dass mein wassertest einen systematischen Fehler besitzt, kann ich nicht genau sagen wie hoch dieser ist und somit weiss ich nicht, ob von meinem PO4 schon alles weg war, oder der Test nur zu ungenau war!
Somit steh ich vor gleichem Problem!
Ich weiss das die Tröpfchentests nicht die besten sind, aber es ist ja nun mal der "Sensitiv" und man sollte dabei eigentlich schon einen geringen Ausschlag/Farbwechsel sehen, sofern sich was tut!

Und da mein Becken Momentan alles andere als gut läuft, denn selbst die Egeria Densa wächst nicht, dafür grüne Fadenalgen um so mehr, versuche ich den Karren wieder gezielt in gang zu bekommen.

seit etwa 5 Tagen habe ich deswegen Täglich rel. viel NO3 zugedüngt und eben seit heute auch noch PO4!

Und das man das eben nicht feststellen kann, macht mich stutzig!
und bevor ich da jetzt z.b. 15ml reinschütte und ich alles kaputt mache, oder meine Fische und Garnelen Sterben, wollte ich mal hören, was ihr so für Tips habt!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,
da du wahrscheinlich (Fadenalgen!) zuwenig NO3 gedüngt hast und PO4 nicht nachweisbar war, war entweder der eine oder der andere Stoff wahrscheinlich der limitierende (wenn ich alles, was ich bislang hier gelesen habe, richtig verstanden habe und interpretiere). Jetzt düngst du schon paar Tage NO3, also kann nun eigentlich nur noch das PO4 der limitierende Faktor sein. Wenn dein Tröpfchentest (noch) nix anzeigt, dann sei doch mal noch ein, zwei Tage geduldig, dünge nach der empfohlenen Dosierung (oder auch ein bisschen mehr, du musst es ja nicht gleich übertreiben :roll: ), und schau' mal, wie die Pflanzen, bzw. der Algenwuchs reagiert (du kannst ja die tägl. Dosis langsam erhöhen, der Test wird irgendwann schon was anzeigen, und dann ist es für deine Insassen noch lange nicht gefährlich). Danach sollten sich deine Probleme auch bessern :) (falls es nicht noch andere Ursachen gibt).
Selbst wenn du nun im Moment genau wüsstest, was für einen PO4-Wert du hast, müsstest du etwas länger auf eine positive Veränderung warten, und um die geht's dir ja.
Die von Jo vorgeschlagene Methode erfordert schon einen hohen Zeit-, Test- und Denkeinsatz, würde dich aber am Ende doch zu einem brauchbaren Ergebnis führen, was den Umgang mit dem Test anbelangt.
Ich bekomme jetzt bald einen Fotometer, weil ich der Farbraterei überdrüssig bin, vielleicht ist das ja ein guter Wunsch für deinen nächsten Geburtstag!? :wink:
Drück' dir die Daumen, dass bald alles besser wird
und wünsch' dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bis denn,
:regenbogen: , :bier: ,
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Andy85":27djjxjh schrieb:
und bevor ich da jetzt z.b. 15ml reinschütte und ich alles kaputt mache, oder meine Fische und Garnelen Sterben, wollte ich mal hören, was ihr so für Tips habt!
Nun ja, den Tipp hat Dir Jo doch schon gegeben: Du setzt Dir eine Lösung mit bekanntem Phosphatgehalt an, entweder mittels einer fertigen PO4-Düngelösung oder mit Chemikalien aus der Apotheke (1,83 Milligramm wasserfreies di-Kaliumhydrogenphosphat auf einen Liter phosphatfreien Wassers macht 1,0 mg/l PO4) und überprüfst damit den PO4-Test.

Viele Grüße
Robert
 
Selbst wenn ich jetzt weiss, dass mein wassertest einen systematischen Fehler besitzt, kann ich nicht genau sagen wie hoch dieser ist

...das kannst du dann sagen, wenn du rausgefunden hast, ab welchem PO4-Wert der Test was anzeigt.
Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, musst du schon ein bisschen rechnen. Hier ist ein nützlioches Tool: http://www.flowgrow.de/growcalc.php, da kannst du Wassermenge des Beckens und den entsprechenden Dünger auswählen.
Bei der Wassermenge machst du wahrscheinlich den größten Fehler, wer kennt schon das genaue Nettovolumen seines Beckens?
Eigentlich ist das mit den Messfehlern die totale Haarspalterei bei deinem momentanen Problem.
Wenn du dem Makrodünger nicht traust, musst du dir, wie Robert schon gesagt hat, eine eigene Lösung aus trockenen Chemikalien anrühren. (Ich bezweifle allerdings, dass du die Mengen genauer abgemessen bekommst als Tobi, der macht das nämlich nicht literweise, sondern in nem großen Fass, wodurch sich die Messgenauigkeit der Waage relativiert).

und somit weiss ich nicht, ob von meinem PO4 schon alles weg war, oder der Test nur zu ungenau war!
Somit steh ich vor gleichem Problem!
Tja, das wirst du wohl nie herausfinden, da du schon PO4 reingeschüttet hast.

und bevor ich da jetzt z.b. 15ml reinschütte und ich alles kaputt mache, oder meine Fische und Garnelen Sterben
Dann hättest du insgesamt in etwa 0,66 mg/l PO4 zugedüngt. Ja und? Das macht weder Fischen noch Garnelen was.


Jetzt heißt es ja im Prinzip nur, eine ausreichende Konzentration einzustellen und einigermaßen aufrechtzuerhalten. und das würd ich so machen:
Rechnerisch auf deinen Wunschwert aufdüngen und mit Hilfe deines kalibrierten Tests vor dem Nachdüngen oder einfach so zur Kontrolle die Konz. im Becken messen.

Gruß, Jo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also gerade beim PO4 Dünger bin ich mir sehr sicher, dass der sehr genau abgemessen ist ;). Da muss ich ja nur einen Stoff abmessen.

Ich würde generell immer den Wassertests nicht trauen... außer eben diese wurden kalibriert. Robert hat einen guten Hinweis gegeben in Bezug auf die Kalibrierlösung. Du kannst aber auch mit dem PO4 Dünger eine Kalibrierlösung herstellen. Würde dann mit dem Nährstoffrechner ausrechnen, wie weit du den PO4 Dünger verwässern musst.

0,5ml auf 1l wären z.B. 2,5 mg/l PO4 Gehalt.

Aber wie Jo auch schon sagt.... ob 0,1 oder 0,25 mg/l ist den Pflanzen mal echt egal. Die Pflanzenaquaristik sollte man nicht zu analytisch betreiben. Pflanzen sind keine Maschinen.
 

Andy85

Member
Hey Leute
und danke für all die Antworten.
Ich denke ich werde einfach die kommenden Tage beobachten und dann vllt weitere schritte gehen.
Den Test jetzt zu kalibrieren würde leider zu viel Zeit kosten, die ich momentan eher ins Lernen stecken muss.

Danke
Andy
 

Andy85

Member
Hey leute,
ich muss noch mal eine Frage anhängen!
Und zwar: Wer verbraucht eigentlich PO4??
Sind das ausschließlich die Pflanzen?
oder fällt das PO4 auch Filterbakterien oder sonstigen zum Opfer?

Vielen Dank
Andy
 

Beetroot

Active Member
Hallo Andy,

Andy85":11bq6tht schrieb:
Den Test jetzt zu kalibrieren würde leider zu viel Zeit kosten

großartig "kalibrieren" tut jetzt nicht not. Aber mal grob einen unteren, mittleren und vielleicht oberen Wert deiner Tröpfchentest mit eigenen Referenzlösungen testen kann ich nur empfehlen, gibt so einige die in manchen Bereichen nicht das richtige anzeigen, damit lernst du deine mal kennen und kannst dir sicher sein in wie fern es etwa stimmt was die Ergebnisse abliefern und evtl. auch das nächste mal auf einen anderen Hersteller zurückgreifen falls es Abweichungen gibt. Ich habe es mit meinen NO3, PO4 und Fe gemacht, es hat mir auch nochmals das Gefühl für die Farbumschläge meiner Tests deutlich verbessert.

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben