PO4 und NO3 = 0

Stefan_le

New Member
Hallo Zusammen,
eine Frage an euch Spezialisten :D

In meinem Becken habe ich immer wieder ein Aufkommen von Blaualgen (bei mir fast schwarz). Ich habe schon alles versucht aber nichts hilft (Dunkelkur, viele Pflanzen rein etc.)

Nun habe ich mir mal einen Testkoffer zugelegt und festgestellt, dass bei mir PO4 und No3 praktisch nicht vorhanden sind - Po4 <0,1 und No3 = 0,0

Wie könnte ich denn diese Stoffe im richtigen Maß zudüngen? Ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass Blaualgen genau durch diese 2 Werte im falschen Verhältnis entstehen können.

Mfg, Stefan :smile: :smile:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Stefan_le":26vh2c4c schrieb:
Wie könnte ich denn diese Stoffe im richtigen Maß zudüngen? Ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass Blaualgen genau durch diese 2 Werte im falschen Verhältnis entstehen können.

z.B. mit einem NPK-Dünger, da die Vermutung nahe liegt, dass bei Fehlen von N + P auch evtl. K fehlt, oder durch Einsatz von Einzeldünger N + P.

Gruß Ebs
 

Stefan_le

New Member
Hi,
ja ich habe gestern noch einige Zeit gegoogelt und habe mir nun den Aqua Rebell NPK bestellt...mal sehen ob es damit besser wird! :smile:

Mfg Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
S PO4 und SiO2 zu hoch, NO3 zu niedrig --> Algenproblem Erste Hilfe 7
T Beim neuen Becken PO4 und NO3 wie nachdüngen? Nährstoffe 2
Anubis no3 und po4 nicht haltbar! Nährstoffe 18
C Kaliummangel und PO4 & NO3 Überschuss? Erste Hilfe 26
F Kleine wichtige Aufklärungsfrage: Verbrauch po4 und no3? Nährstoffe 9
Peda 22 NO3 und PO4 Nährstoffe 2
J Düngefrage zu PO4 und NO3 Nährstoffe 2
G Po4 und no3 düngen wann sollte man messen Nährstoffe 12
Brot Kein PO4 und kein NO3 vorhanden trotz tägl. D. Nährstoffe 12
J PO4 und NO3 nur 1x wöchentlich? Nährstoffe 1
M fadenalgen, no3 und po4 erhöhen!? Algen 8
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
P Trotz NPK-Dünger sinkender N03 und PO4, NPK ohne Wirkung? Erste Hilfe 10
kawapatrick Vielleicht zu alte PO4 und Volldünger ? Nährstoffe 2
Stoner Po4 und Fe nie nachweisbar? Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben