Po4 ja oder nein fürs Aquarium? Brauche Hilfe :(

Florian29

Member
Hallo zusammen, also ich habe ja noch vor kurzen erhebliche Probleme mit Algen gehabt (Pelzalgen).

Ich fing an Mittags lichtpausen zu machen, dies brachte schonmal erste erfolge, sie waren zwar noch nicht zufriedenstellend aber zu mind wurde der Wachstum der algen gehemmt.

Nach dem ich die Co2 anlage dran habe und den Ph auf 6,9 gebracht habe bei einer Kh von 4, bekommen die Pflanzen nun auch Optimale Versorgung durch Co2.

Nun ist meine frage ich habe viele berrichte gelesen wo leute sagen eine gewisse Konzentration von Po4 im Wasser sollte vorhanden sein weil das die Pflanzen brauchen. Andere sagen wieder ne das Bringt Algen.

Meine Wasserwerte.

Ph: 6,9
Gh: 7
Kh: 4
No2: 0
No3: 18
Po4: 0,00 (im Tröpchentest nichts nachweisbar)

Nun habe ich folgendes beobachtet seit 4 Tagen, normal war ich gewöhnt das die Pflanzen in den Himmel schießen (Wasserpest und Hornkraut) aus irgendeinem Grunde wachsen sie garnicht mehr, irgendwie komisch. Ich habe gelesen hier im Forum das so ein Problem bei fehlenden Nährstoff Po4 zustande kommen kann.

Nun bin ich auf die Hilfe der sehr Erfahrenen Aquarianer angewiesen.

Ich hoffe jemand kann mir einen rat geben, weil wenn die Pflanzen nun wachsen und das mit den Algen so bleibt (leicht rückläufig) bin ich endlich zufrieden :)

P.s. wenn ich etwas Po4 einbringen sollte kann ich ja den Easylife Fosfo verwenden oder?

Lg vom Florian
 

Jan1985

Member
Hallo!

Du müsstest dein Aquarium noch viel genauer beschreiben und solltest Fotos zeigen, damit dir genauer geholfen werden kann.

Allgemein gilt, dass Pflanzen nunmal PO4 brauchen, und dass man ihnen das deshalb auch irgendwie zur Verfügung stellen muss. Dadurch, dass du CO2 düngst, können die Pflanzen besser wachsen. Unter anderem auch der Bedarf an PO4 steigt also zusätzlich!

Manche hier düngen PO4 nur stoßweise, z.B. wöchentlich, weil Pflanzen sich gut einen PO4-Vorrat anlegen können. Andere versuchen einen konstanten PO4-Spiegel, z.B. 0,5 mg/l, zu halten. So mache ich das auch. (Aus dem Boden kann natürlich auch PO4 kommen.)

Problematische Algen entstehen durch eine PO4-Düngung nicht! – Solange auch alle anderen Ansprüche der Pflanzen (Makronährstoffe, Mikronährstoffe, Licht, Strömung, CO2, …) erfüllt werden!

Evtl. kennst du diese und diese Seite noch nicht. Wenn du Erfolg haben willst, musst du dich unbedingt richtig mit den Themen auseinandersetzen… :nana:

Viele Grüße,
Jan
 

Florian29

Member
Hallo danke fuer die Antworten. Die links sind wirklich interessant. Haben mir sogae geholfen.

Aber wenn ich mit easy life provito. easy carbo und easy fosfo duenge muesste ja alles vorhanden sein oder? odet was nimmst du alles zum duengen?

Bilder werden folgen.

Lg Florian
 

Aniuk

Active Member
Hi,

der Nitrat Wert (NO3) und Kalium Wert (K) sollte ebenfalls im Auge behalten werden :) - bei dir schaut NO3 momentan noch gut aus vom Wert her. Aber momentan sind die Pflanzen in Ihrer Aufnahme ja gehemmt durch andere fehlende Nährstoffe, daher verbrauchen sie von allem nicht soviel. Der Verbrauch kann sich also steigern, wenn die anderen Mängel beseitigt sind :)

Viele hier verwenden die Aqua Rebell Düngerprodukte (schau mal im Aquasabi Shop)
 

Jan1985

Member
Hallo!

Anni hat im Hinblick auf NO3 und K auf jeden Fall recht!

Ich dünge alles! Das klappt bis jetzt ganz gut… Ich habe dazu 6 versch. Aqua-Rebell-Flaschen hier stehen. Und als 7. Flasche reinen Eisendünger; den nehme ich momentan aber nicht. (Siehe hier und hier :D 8) :wink: :roll: )

Gegen die Dünger von Easy Life spricht übrigens eigentlich nichts. Zumindest der EL Nitro ist auch deutlich günstiger als das Pendant von Aqua Rebell…

Viele Grüße,
Jan
 

Sash

Member
Jan1985":7j58br8e schrieb:
Zumindest der EL Nitro ist auch deutlich günstiger als das Pendant von Aqua Rebell…

Hallo Jan,

wie kommst du denn zu dieser Erkenntnis?
Der EL Nitro 500 ml hat in diversen online shops (sowohl allgemeine shops wie amazon oder spezielle Aquaristik shops) in der Regel eine Preisspanne von 8,79,- bis 10,95,-
Der Aqua Rebell Makro Basic Nitrat kostet in 500ml Falschen 8,90,- Das finde ich schon recht günstig und alles andere als deutlich teurer...

Edith: Wenn man sich den Liter Preis von AR bei einem größeren Gebinde wie dem 5 Liter Kanister anschaut hat EL garnix mehr zu melden 8)
 

Jan1985

Member
Hallo Sascha!

So bin ich zu der Erkenntnis gekommen:


Ich benutze aber trotzdem den AR-Dünger. Einfach, damit ich die gleichen Flaschen habe, und weil der von Tobi ist…

Viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-17 um 13.46.32.png
    Bildschirmfoto 2011-06-17 um 13.46.32.png
    47,2 KB · Aufrufe: 3.245
  • Bildschirmfoto 2011-06-17 um 13.46.51.png
    Bildschirmfoto 2011-06-17 um 13.46.51.png
    46 KB · Aufrufe: 3.252

Sash

Member
Hey Jan,

ahh super auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen :D

Man lernt eben nie aus 8)
 

java97

Active Member
Hi,

Ja der EL Nitro führt bei gleicher Dosierung das Doppelte an NO3 zu... :wink:
 

Florian29

Member
Ich habe dennoch eine frage.

Und zwar habe ich momentan ja Mittags eine lichtpause von 4 Std. wenn ich jetzt anfange mit den ganzen Düngen, habe das mit den Redfiels verhältniss kapiert, wäre es dann besser die Pause weg zu lassen und die Belichtungszeit zu erhöhen?

Ich denke einfach das ich algen habe weil einfach das Nährstoffangebot nicht vorhanden ist, alles andere wurde ausgeschlossen. Lichpause ist zwecks den Algen.

Ich habe jetzt alles hier zu hause was ich brauche um nach den Redfield verhältniss zu Arbeiten.

Also Lichtpause ja oder nein?

Lg Florian :)
 

Ähnliche Themen

Oben