Planung und umsetzung des ersten Beckens!

max.pfeiffer

New Member
Hallo Liebe Aquascaper und Scaperinnen!

Wollte euch mal die Planung meines ersten Aquascping Beckens näher bringen und hoffe das Ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt!

So zu dem Becken es ist ein Dennerle Nano Cube 60liter den ich von meiner damaligen Garnelensucht übrig habe!
Zurzeit habe ich einmal das Hardscape mit Basaltgestein und ADA New Amazonia Multi Typ gebaut!

So als beleuchtung schwebt mir einen Arcadia HQI 150 Watt vor würde eine gebrauchte von der 3er Serie bekommen!
was sagt ihr dazu?

Bepflanzt soll das Becken mit HCC werden und deshalb habe ich mir eine gebrauchte CO2 Anlage gekauft um einen tollen Pflanzenwuchs zu haben!

Zwecks Außenfilter da wollte ich mir den Eheim Eco 130 kaufen was sagt ihr dazu? und welche Glasfilterkomponenten kann man bei einem 60er Cube nehmen?

Lg Max


PS: mit welcher webseite kann ich fotos hochladen?
 

KungFuPanda

Member
Hallo und schönen Abend.

Du kannst Fotos hier direkt hochladen, da brauchste keinen externen Bilderhoster. Wenn Du einen Post schreibst, dann scroll mal etwas nach unten, dort findest Du einen Button "Bilder (Dateianhang) hochladen"
 

Thecht

New Member
Servus Max,

max.pfeiffer":1czq9ix6 schrieb:
So als beleuchtung schwebt mir einen Arcadia HQI 150 Watt vor würde eine gebrauchte von der 3er Serie bekommen!
was sagt ihr dazu?

Meinst du nicht das ist bisschen viel Licht für ein so kleines Becken? Oder habe ich da einen rechen Fehler gemacht??
 

max.pfeiffer

New Member
Hallo

Also ich schaff das mit den Bildern nicht da sie mehr als 2MB haben!

Ich weiß nicht ob das nicht zu viel licht ist darum wende ich mich ja an euch profis habe mir gedacht das diese Lampen die Besten sind!?

Lg Max
 

max.pfeiffer

New Member
So ich glaube ich habe es endlich geschafft!

Hier die ersten Bilder des Hardscapes!
 

Anhänge

  • 20130128_175627.jpg
    20130128_175627.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 520
  • 20130128_175645.jpg
    20130128_175645.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 520
  • 20130128_175703.jpg
    20130128_175703.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 520
  • 20130128_175721.jpg
    20130128_175721.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 520

Thecht

New Member
Servus Max,

ob das die besten sind, darüber lässt sich streiten. :sceptic:
Faustformel für's Licht ist ~ 0,5W/L,
wären in deinem Fall:
150W:60l= 2,5W/l

Besser wäre:
30W:60l= 0,5W/l

Wenn du also keine extrem Lichthungrigen Pflanzen hast wären ca. 30W ausreichend. Und Strom (kosten) halten sich dann auch in Grenzen! :thumbs:
 

max.pfeiffer

New Member
Hallo Thomas

Ja das mit der Faustregel ist mir schon klar aber will nur HCC ins Becken geben und die sind schon sehr Lichthungrige Pflanzen und der Cube hat doch eine höhe von 45cm als ich die lampe mind.50-60cm von den Pflanzen entfernt und da wird eine stärkere Beleuchtung doc besser sein oder irre ich mich da?

Als Alternative hätte ich mir die Solar stringer Econlux 30cm Plant Coral gekauft aber da werde ich dann sicher auch 2 Stück benötigen und das wird sehr teuer werden!

Lg Max
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
M Auswahl und Planung von Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
A Planung meines Aquascapes und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 9
pauli Aquarium Zeichnung und Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben