Planung Neuanfang Cube Garden

Blub

Member
Hallo liebe Flowgrowgemeinde

Ich war einige Zeit raus aus der Aquaristik und damals mit einfachen Aquarien hier im Forum
unterwegs. Jetzt hat es mich wieder gepackt und ich möchte mit dem ADA Cube Garden 45p
meinen Versuch starten :gdance: Die Technik ist soweit ausgesucht vielleicht habt ihr ja Einwände?
Ansonsten wird das demnächst bestellt.
Chihiro Serie A 451
CO2 Anlage von JBL
Dennerle scapers flow

Ein Düngesystem habe ich mir noch nicht ausgesucht. Wahrscheinlich erst dann, wenn ich genauer
weiß welche Pflanzen und Substrate ich verwenden werde.

Das ganze soll in Richtung Iwagumi gehen also viel Stein, grüner Teppich und ein paar
grasartige und kleinblättrige Pflanzen hier und da. Ich hätte gerne einen Sandboden
wahrscheinlich den ADA La Plata Sand. Habe mich dann im Suchebereich zwecks Substrataufbau mehr oder
weniger Schlau gemacht. Möchte noch einen Nährboden unter dem Sand. Finde da den ADA Power Sand
interessant weil er recht grob ist und dieser falls mal was an Pflanzen ausgetauscht werden muss
nicht zu doll mit hochkommt (jedenfalls stelle ich mir das so vor).

Wäre mein Aufbau damit Komplett? Habe auch von Verfärbungen von Soil und Sand gelesen.
Das sollte vielleicht vermieden werden. Gegen Soil an sich hätte ich aber nichts falls der Power
Sand die falsche Wahl ist.

Wenn Interesse besteht möchte ich hier meine weiteren Planungen, Versuche und Fotos dokumentieren.
Ich habe sicher auch einige Fragen und hoffe hier wie damals auf einen guten Austausch.

Das war es erstmal von meiner Seite
Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Hey,

habe heute Becken und Technik bestellt.
Auch Bodengrund habe ich bestellt und noch den Seachem flourite black und black sand dazugenommen.
Den ADA Power Sand habe ich noch gegen Tropica plant growth substrate ausgetauscht.
Mal sehen wann alles ankommt. Bin sehr gespannt. Mir ist dabei aufgefallen das ich garkeine Unterlage
für das Becken habe also kann ich das bis dahin erledigen.

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Hallo,
heute kam endlich mein Becken mit Beleuchtung und die Substrate an.
Danke an Aquasabi :paket: Habe mich mega über die Pakete gefreut, der Postbote
wohl eher weniger :pfeifen: Die Chihiro ist mega hell bin bis jetzt sehr begeistert.


Habe mal ein Foto zum Vergleich der beiden Substrate gemacht.


Würde so gerne richtig loslegen leider hat der Shop für die Steine so blöde Öffnungszeiten
im Winter.

Bis dahin lieben Gruß
May
 

Anhänge

  • 20180213_201546.jpg
    20180213_201546.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.335
  • 20180213_191603.jpg
    20180213_191603.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.334

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo May,

Welche Substrate sind das? Flourite Black Sand und?
Mir gefällt es sehr gut, da sehr schwarz!
 

Blub

Member
Huhu,
einmal Flourite Black (grob) und Flourite Black Sand (fein)
Wollte kein Soil und das erschien mir als gute Alternative. Mag keinen runden Kugelkies
das sah recht natürlich aus.

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Huhu,
morgen werden endlich Steine geholt ich freue mich schon :gdance:
Je nach Auswahl weiß ich dann auch endlich in welche Richtung es gehen wird.
Habe mir auch noch das JBL Volcano Powder besorgt für die feine Würze :D


Habe mich in der Zeit ein wenig mit dem Scapers Flow beschäftigt und
mir ist da etwas aufgefallen, was mich nun völlig verwirrt.
Im Internet sieht man Videos wo der Filter von Dennerle im Becken in Betrieb genommen
und vorgestellt wird. Die Lily Pipe dient in dem Fall als Filtereinlauf und bildet an der Wasseroberfläche
einen kleinen Strudel der die Kahmhaut mit abziehen soll.
Nun sieht man aber auch das Gegenteil also das Wasser wird über das Ansaugrohr in den Filter geleitet.
Was ist nun richtig oder besser? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Lieben Gruß May
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo May,
prinzipiell nimmt man die Lilypipe als Rücklauf von Filter ins Becken. Eine eventuelle Kahmhaut kann man abziehen, indem man die Lilypipe etwas höher hängt. Dann entsteht ein Strudel, der das Wasser abzieht.
 

Blub

Member
Huhu,

und was nehme ich dann als Auslauf? Suche ja was aus Glas. Oder ist das nur
ein offenes Glasrohr?

Lieben Gruß May
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo May,

Prinzipiell ist beim Scapers Flow sowohl In- als auch Outflow dabei. Ich kann dir nachher mal ein Bild davon in Betrieb hochladen. Du kannst natürlich auch die beiden Elemente durch Glas ersetzen, aber dann macht es bald mehr Sinn einen anderen Filter zu kaufen, beispielsweise ein JBL e401/2 oder einen eheim Classic 150 oder ähnliches. Da bekommst du für ähnliches Geld ein besseres Produkt, zumal du die Glasware noch separat kaufen musst.
 

Blub

Member
Hallo,
wäre ja nur ein Glasteil da die Lily Pipe ja schon aus Glas dabei ist.
Wollte schon bei dem Filter bleiben weiß eben nur nicht wie der Auslass dann aussehen muss.

Lieben Gruß May
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo May,

Die Standard In-/Outflows beim Scapersflow sind aus Plastik. Ich habe dir mal drei Bilder gemacht davon. Leider aktuell etwas dreckig, aber so sieht aus.

Inflow (zum Filter)


Outflow (ins Becken)
 

Anhänge

  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    675,5 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    473 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    508,2 KB · Aufrufe: 1.147

Blub

Member
Hallo,
obwohl es nun richtig losgehen könnte muss ich den Aufbau meines Beckens
leider verschieben :nosmile: . Unsere Nachbarn sind der Meinung Nachts ständige Vibrationen
aus unserer Wohnung zu hören und das obwohl wir nur Terrarien mit Licht haben die
nachts natürlich aus sind. Naja solange das nicht geklärt ist werde ich auch erstmal
nichts aufbauen. Was mich ganz schön ärgert kann ich euch sagen :keule:

Lieben Gruß May
 
Hallo May,

die Alte soll lieber ihren Vibrator zum Einschlafen ausschalten...

Naja dann muss sie sich bei dir halt mal melden, du schaltest den Zentralschalter der Becken ab und sie schaut, ob es wirklich an den Aquarien/Terrarien liegt.

Gemeinsamer Vermieter? Würde ich Ihm erstmal Bescheid geben und um einen Termin zur Klärung bitten, andernfalls wirst du in zwei Wochen loslegen...
 

Blub

Member
Huhu,
das Geräuch gibt es wirklich nur das man es bei uns minimal hört.
Die Nachbarn können garnicht schlafen und sind fest überzeugt das kommt von uns.
Wir haben sie mehrmals zu uns gebeten aber sie wollen nicht gucken kommen.
Der Hausverwalter war schon da konnte nichts hören (Bei Tag bei Betrieb aller Terrarien)
Die Nachbarn wollen jetzt einen Gutachter holen und ein Gerät aufstellen das Nachts die Lautstärke
misst und wo es herkommt.
Bisher warte ich noch ab was da rauskommt.

Lieben Gruß May
 
Morgen,

naja wenn du dir sicher bist, dann hast du ja nichts zu befürchten. Aquarien und Terrarien darf der Vermieter dir nicht einfach verbieten, wenn bei dem Gutachten nicht raus kommt, dass du der Störenfried bist. Deinen NAchbarn musst du ja nicht unter die Nase halten dass es ein weiteres Aquarium geben wird. Das ist deine Privatsphäre und geht die nichts an. Wenn es Beschwerden gibt dann sollte das über die Hausverwaltung/Vermieter gehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Beleuchtung für 140x80x38cm Paludarium Planung Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben