Planung erstes scape

Vampirkrabbe 12

New Member
Hallo,
ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage.
Ich habe zwei Becken welche für mich fürs Aquascaping in Frage kommen würden, nämlich einen 30 Liter Cube oder das Tetra Aquaart (39,5 x 28 x 43 cm also etwa 47liter). An Beleuchtung habe ich an 2mal 11watt de**erle Aufstecklampen gedacht. Was wäre eurer Meinung nach besser zum scapen geeignet (bzw ist anfängerfreundlicher). Also ich tendiere ja eher zum Tetra, da es mehr Volumen hat und die Wasserqualität weniger schwankt. Ich würde dann wahrscheinlich beim Tetra die Abdeckung durch eine Glasscheibe tauschen wie beim Cube. Ich möchte das Becken wahrscheinlich mit Drachensteinen und Bodendecker (HCC, aber für weitere Vorschläge wäre ich dankbar) dekorieren. Reichen 22watt aus um einen dichten Rasen bilden zu lassen? Außerdem würde ich gerne wissen was man so zum Einstieg neben Schere, Pinzette, Sand flattener (ist da das Set von De**erle zu gebrauchen?) benötigt und wo man das alles herbekommt.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
:tnx:
Gruß: Marco
 
Hi,

22W könnten beim Tetra gehen(0.73W / Liter). Des Weiteren hat es nur 30L, da bei den cm Angaben die Abdeckung mit dabei ist.

Du bekommst eigentlich alles was du brauchst bei Aquasabi.de

Ließ dich hier im Forum erstmal ein und überlege dir das mim Tetra ganz genau.

Für den Anfang würde es auch folgendes Becken tun
http://www.aquascaping-shop.de/epages/61694718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694718/Products/225

Oder du schaust im Hornbach mal nach, die Glasbecken sind von MP/Eheim sehr gut verarbeitet und Preiswert.
Beispiele
40X25X25 (25L) 15€
50X30X30 (45L) 19€
60x30x30 (54L) 19€

Anbei ein paar Grundlagen:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/167-aller-einstieg-ist-schwer-oder-auch-nicht

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/53-aquascaping-philosophy-101

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/54-aquascaping-philosophy-102

Viele Grüße
Sebastian
 

Vampirkrabbe 12

New Member
Hallo,
Ich habe mich nun etwas eingelesen und mich bisschen umgeschaut und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich das Tetra verkaufen werde und mir dann wahrscheinlich das ATB Nano-Line Square 38 http://www.aquascaping-shop.de/epages/61694718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694718/Products/225 holen werde. Zudem habe ich mich auch schon mal ein wenig mit den Kosten befasst und dabei ist folgendes herausgekommen.

[/Kosten u]

ADA Aqua Soil New Amazonia 9l 35,90
Das Becken 49,90
Milchglasfolie 8,90
Drachengestein ca 3kg ca 15,00
---------------------------------------------------------
ca 110euro + ich denke mal 40-50 Euro für Dünger Pflanzen und Werkzeug


Nun stellt sich aber bei mir die Frage der Soil ausreicht. Ich habe mir gedacht, dass ich im Vordergrund eine etwa 4cm hohe Schicht mache und diese dann nach hinten links ansteigen lasse. 3kg Drachengestein reichen bei diesen Aquarium aus (wollte etwa 3 Hauptsteine machen + mehrere kleinere )


[/Technische Ausstattung u]
Zum filtern habe ich mir überlegt einen Tetra ex 400 anzuschließen. (Glaubt ihr der hat trotz Drosseln zu viel Power) außerdem habe ich mir überlegt die Filter ein und Auslässe aus durchsichtigen Acryl zu machen.
Licht 2x11watt dennerle Aufsteckleuchten.


So das wars erst mal . Ist mein Plan ok oder sollte ich etwas daran verändern?
schon mal vielen Dank für Antworten :tnx:

Gruß: Marco :smile:
 

Vampirkrabbe 12

New Member
ach ja als Bepflanzung habe ich mir HCC oder eine ähnliche teppichbildenden Pflanze vorgestellt und im Hintergrund bzw hinter dem Hardscape ein wenig Limnophila sessiliflora. Könnte das harmonisch wirken oder ist der Übergang zu arg?


Gruß: Marco :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Akuju Planung für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
Baggi Langsame Planung für erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 72
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3

Ähnliche Themen

Oben