Planung für mein erstes Scape

Akuju

Member
Hallo liebe Flowgrower

nachdem ich über ein Jahr hier fleissig mitgelesen habe, ist es nun Zeit für mich ein erstes richtiges Scape in Angriff zu nehmen

mein erstes Aquarium steht seit etwa 8 Wochen doch leider ist es bisher nur eine ziemlich unübersichtliche Pflanzenmenge mit ein paar Fischlis drin :eek:ps:
seit der Börse in Sindelfingen bin ich nun auch im Besitz einiger schöner Steine und möchte nun mein Becken damit etwas aufpeppen
auf der Messe habe ich auch einen gebrauchten Aussenfilter erstanden und da schreit es geradezu nach Veränderung :grow:

auch wenn mir klar ist, das für ein schönes Layout eine Menge Erfahrung gehört habe ich mich ein bisschen bei den großen Meistern hier aus dem Forum wie auch aus Fernost inspierieren lassen
nun möchte ich nicht länger drumrumreden und lasse ein paar Bilder sprechen, vielleicht noch ein paar technische Eckdaten

Größe des Aquariums: 60*30*30 = 54 Liter
Beleuchtung: 1*15 Watt :nosmile:
Filter: momentan Innenfilter, Aussenfilter liegt bereit :flirt:
CO2: Dennerle Bio Starter
Substrat: Akadama
Pflanzen: (bisher:) indischer Wasserfreund, falscher Wasserfreund, Nadelsimse, Bacopa, Wasserpest, Lobelie, Summatrafarn, Eichhornia azurea
Besatz: 2 Raubturmdeckelschnecken, ein paar Schnecken (Art ungeklärt) 5 Otocinclus macrospilus, 10 Trigonostigma heteromorpha


Mein bisheriger Plan:


da kommen mir doch gleich ein paar Fragen:

1. wirkt das zu bunt? Ich habe leider nicht genug Steine um alles in einer Farbe zu machen
2. zu dicht? Ich kann mir das momentan nur schwer vorstelln wie das später wirkt... Ist da überhaupt genug Platz für Pflanzen?
3. und überhaupt: ist es sinnvoll jetzt schon an Umgestaltung zu denken?
Ich war überrascht wie schnell der Anfang ging, im Grunde hatte ich überhaupt keine Algen :shocked:


nun wäre ich über ein paar Gedanke und etwas konstruktive Kritik dankbar, bevor ich mir die Mühe mache einen Pflanzenplan zu visualisieren

vielen Dank fürs Lesen

LG Chris
 

Anhänge

  • hardscape02.jpg
    hardscape02.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 713

Akuju

Member
Nachdem ich gestern ausgiebig Online-Beratung von Holger und Matz hatte (Danke nochmal!) werde ich meine Neugestaltungsideen wohl doch erstmal auf Eis legen.

Grund: Holger und Matz waren beide der Meinung, dass dieses Layout viel zu niedrig sei und momentan habe ich keine weiteren Steine...
Des Weiteren scheint mir so eine "Operation am offenen Herzen", also: Fische für einen Nachmittag in die Wäschewanne, neue Steine rein, Pflanzen einsetzen und dann die Fische wieder zurück :irre: ist wohl doch eher für erfahrene Aquarianer...

Jetzt werde ich ein bisschen abwarten und mir ein zweites Becken besorgen :putzen:

danke fürs Lesen, die fehlenden Kommentare :? akzeptiere ich - bin ja Foren-erfahren und weiß, dass nicht immer alles persönlich gemeint ist :p

LG Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
A Beleuchtung für 140x80x38cm Paludarium Planung Beleuchtung 0
uruguayensis Planung Laguna kampoma Biotop scaping für reinrassige Endler Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Arami Gurami Planung für neues Becken 128-160l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Baggi Langsame Planung für erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 72
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 35
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben