Langsame Planung für erstes Aquascape

Herbert

Member
Moin,
also ich mache ja gerade erst selber erst Erfahrungen mit Soil, aber ich muss doch nochmal auf den obigen Link verweisen:
http://blog.aquasabi.de/2009/11/aqua-so ... e-starten/
Dort steht explizit, dass, wenn so wie hier kein Powersand vorhanden ist, eine extra Düngung mit Kalium nicht nötig ist, da durch die durchzuführende normale Düngung mit Makro+Mikro schon genug Kalium zugeführt wird.
Diese 3mg/L Kalium sind, so weit ich das verstanden habe, nur zu düngen, wenn man vollständig im ADA-System bleibt, sprich Soil+PS.
Aber vllt kann sich noch jmd. melden, der mehr Erfahrung mit dem Soil hat, bevor hier falsche Schritte unternommen werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Nico sieht das richtig.

Ich dünge ohne PS auch ganz "normal".
 

Baggi

Member
Hallo Leute,
es ist toll, dass ihr mir so helft.
Zum Glück weiß ich jetzt besser Bescheid und hoffe mal, dass das Kind noch nicht ganz 'in den Brunnen gefallen ist'.
Bin jetzt auf dem Sprung aber wollte einfach euch dreien schnell Danke sagen!!

Bis dann,
Nicole
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bzgl. der Würmer. Das sind Nematoden => absolut unproblematisch bzw. normalerweise Fischfutter :).
 

Baggi

Member
Ach Tobi,
das ist ja prima. Vielen Dank!!! Dann muß ich mir um die Tierchen ja keine Gedanken machen. Wenn demnächst ein Schwarm Neontetras einzieht, werden die dann ja wahrscheinlich dezimiert.

Ich danke euch hilfsbereiten Seelen noch mal sehr! Könnte euch grad ganz fest drücken! :D Da ihr aber nicht da seid, drücke ich stattdessen meinen Mann. :wink: *davon-hüpf*
Einen schönen Abend euch und bis morgen oder so!!

Nicole
 

Baggi

Member
Hallo zusammen,
ich bin leider noch recht planlos, was meine Düngung im AQ angeht.
Folgende Symptome zeigen sich:
an den Trugkölbchen-Trieben helle, größtenteils durchsichtige, ganz weiche Blätter, die bei Berührung fast zerfallen und an der Rotala irgendwie verdrehte Blätter und kleine dunkle Stellen.

Ich dünge weniger Kalium, da ich ja keinen Powersand unterm Soil habe.
Düngung: AR Makro Basic Nitrat, so dass Teststreifen ungefähr 10mg/l anzeigt
AR Micro Eisenvolldünger: ~0,7ml am Tag,so wie auf der Flasche vorgegeben
Bio-Co2, Dauertest ist nicht grün

Könnt ihr mir sagen, was ich tun sollte?

Vielen vielen Dank!!!
Nicole
 

Anhänge

  • mangel 1.JPG
    mangel 1.JPG
    91 KB · Aufrufe: 836
  • mangel 2.JPG
    mangel 2.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 834
  • mangel 3.JPG
    mangel 3.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 836

Baggi

Member
Hallo liebe Flowgrower,
es tut mir Leid, dass ich mich noch mal nach oben pushe, aber ich bitte euch ganz eindringlich um Hilfe!
Das Problem der durchsichtig werdenden Pflazenspitzen/Triebe betrifft nun auch noch die Rotala. Zuvor war es ja nur das Trugkölbchen.
In der Suche hier habe ich als Möglichkeiten Eisen-, Nitrat- und Magnesiummangel gefunden. Evtl noch Mangan.
Eisen dünge ich, wie schon geschrieben 0,7 ml AR Micro Basic Eisenvolldünger. Nitrat wird mit AR Macro Basic Nitrat auf die erste Farbe des Teststreifens aufgedüngt.
Kann es trotzdem ein Mangel an einem dieser Stoffe sein? Oder eher Magnesium?
Sollte ich einen Test besorgen, um sicher zu gehen? Welche Dosis Magnesium sollte man denn im Wasser ereichen?
Was für einen Dünger müßte ich denn dann besorgen?

Oder seht ihr anhand der Fotos im letzten Post noch ein ganz anderes Problem? Dann weist mich bitte darauf hin!!!
Ich trau mich nicht, einfach so drauf los zu düngen, ich habe schon Algenprobleme und will sie nicht explodieren lassen... :(

Ich würde mich so über eine Antwort freuen!
Bitte, ich möchte so gerne ein Pflanzen-Aquarium pflegen, in dem die Pflanzen gedeien, ohne so offensichtliche Mangelerscheinungen! Da läßt sich bestimmt was machen, wenn ihr mir helft!
Bitte!!

Liebe und etwas hilflose Grüße,
Nicole
 

Baggi

Member
Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal mit der Bitte um Hilfe an euch wenden. :(
Unten habe ich ein Bild meines 54ers angehängt. (Ich habe eben eine Menge Pflanzen rausgeworfen, deshalb sieht es so zerruft aus.)

Folgende Probleme habe ich:
Das h.c.c will einfach nicht wurzeln. Ich hatte es beim Einrichten des AQs in kleine Portionen geschnitten und mit ein wenig Holzwolle unten dran eingesetzt. Aber da geht irgendwie gar nichts! Es ist auch sehr veralgt und wächst kaum. Assimilieren tut es nicht, die Blasen sind immer nur direkt nach einem Wasserwechsel zu beobachten.

Meine Vallisneria nana wächst auch überhaupt nicht. Ich kann sehen, wie sie immer mehr wurzelt, das ist durch die Seitenscheibe gut zu erkennen. Aber die Spitzen werden alle braun und lösen sich auf, sie wird einfach nicht höher. Woran liegt das nur?

Das Trugkölbchen ist an sich eine schöne Pflanze, aber sie wirkt bei mir immer so wild und ungepflegt - ich kann es nicht gut beschreiben. Sie wuchert, hat viele Luftwurzeln, Blätter etwas weiter unten werden glasig, schwärzlich und lösen sich auf. Sie sieht einfach überhaupt nicht schön aus... :cry: Ich überlege, sie gegen eine andere Pflanze auszutauschen, die nicht so "wildwüchsig" ist. Aber was könnte sich in dieser 'Baustelle' wohlfühlen?

Und die Rotala rotundifolia, die eigentlich rötlich war, wächst grün nach. Sie hat unten noch die alte Farbe (leicht entstellt durch Kieselalgen), und die oberen Zentimeter sind grün nachgewachsen. Ist das ein Mangel?

Lichtmangel dachte ich eigentlich ausschließen zu können. Da sind immerhin 3x24 Watt drüber.
Ich habe allerings mal eine Weile nur 2x24 Watt angehabt. Die Grünalgen an Steinen und Wurzel sind in der Zeit verschwunden. Ob das allerdings am Licht lag oder daran, dass Algen in der Anfangszeit ja gerne mal auftauchen und wieder verschwinden, weiß ich natürlich nicht.

Ich wäre so froh, wenn ihr mir ein paar Stichworte hinschmeißt, wo der Hund vielleicht begraben liegt.

Düngung ist weiterhin wie in den oberen Posts schon beschrieben.

Vielen Dank noch mal!
Nicole
 

Anhänge

  • Tetra 1.jpg
    Tetra 1.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 733

Baggi

Member
Hallo zusammen,
ich möchte euch etwas fragen und bitte euch sehr darum, eine Antwort zu bekommen:
bei diesem Becken driften auf einer Seite die Glasscheiben auseinander, man kann durch einen kleinen Spalt auf das Silikon schauen. Das ist mir natürlich gaaaaaaaaaar nicht geheuer :shock:, ich habe eben ein neues Becken bestellt. Auch wenn es nur 54 Liter sind, möchte ich die nicht gerne aufwischen...
Jetzt meine Frage:
kann ich das Soil noch mal wiederverwenden? Es ist ja noch nicht sehr alt. Wenn ja, einfach auswaschen, rüberschaufeln, fertig?
Oder gibt es gute Gründe, die dagegen sprechen?

(Ok, ein guter Grund ist wahrscheinlich, dass ich glaube, einen Schneckenegel im Becken gefunden zu haben. Aber wenn ich dieses Viehzeug loswerden will, muß ich mich ja wohl von allem, das ich nicht abkochen kann, verabschieden, d.h. Bodengrund und Pflanzen... und das möchte ich eigentlich nicht. *seufz* Es war doch alles wirklich recht teuer in der Anschaffung.
Kennt jemand vielleich zufällig noch den ultimativen Trick, wie man diese Plagegeister los wird?)

Wenn ich eh alles neu machen muß, wollte ich das h.c.c aufgeben. Ich liebe diese Pflanze und bin todtraurig, aber sie will bei mir einfach nicht wachsen. Sie wurzelt nicht im geringsten, treib immer wieder hoch, ist verfusselt von kleinen grünen Algenbällchen... ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Habt ihr eine Idee, was in meinem Wasser gut als Bodendecker klappen könnte (ph ~7,6. GH + KH knapp 10)? Oder gibt es etwas, was ich besser machen kann, und ich sollte noch mal versuchen, es wieder einzupflanzen?

Ich sag schon mal Danke! Bis dann,
Nicole
 

Anja

Member
Hallo Nicole,

ist alles eigentlich garnicht so problematisch.
Soil einfach 1x mit Wasser durchspülen und ins neue Aqua wieder rein.
Das ist kein Thema.
Gegen die Schneckenegel hilft hochdosiertes Flubenol.
Beim HCC fällt mir auf, dass deine Polster zu dick sind. So kann die Pflanze nicht festwurzeln.
Auch wenn es sehr viel Arbeit macht, jeden Trieb einzeln setzen.
Dann klappt es auch mit einem schönen Teppich.
Im Anhang nen Bild wie sowas aussehen sollte.
 

Anhänge

  • hcc.jpg
    hcc.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 684

Baggi

Member
Hi Anja,
vielen Dank!!

Dann werde den Bodengrund ins neue Becken übernehmen, und die "besten" Teile vom h.c.c auseinanderfriemeln und so einsetzen, wie du es getan hast.
Ich hatte es damals in so kleine Portiönchen geschnitten, und mit ein wenig Holzwolle unten dran eingepflanzt, so hatte ich es irgendwo im Aquascaping Network gesehen. Aber da waren meine einzelnen Portionen wohl zu dick gewählt.
Dann werde ich es auf jeden Fall noch mal mit der Pflanze versuchen!
Und über das von dir genannte Medikament werde ich mich dann mal belesen... ich bin ja nicht so der Freund von Chemie, aber die Egel sind auch doof. :? Mal sehen, wie ich das mache.

Danke nochmals!!
Nicole
 

Anja

Member

Baggi

Member
Hallo Anja,
vielen Dank für die tollen Links!
Es war auf jeden Fall eins dieser Tiere, wobei ich mir nicht sicher bin, ob weiß oder rot. :?: Ich wollte ihn rausangeln, und dabei ist er mir ins h.c.c gefallen und ich habe ihn nicht wiedergefunden. :x Selbst Schuld sag ich mal.
Wenn es weiße sind (ich habe bisher nur einen gesehen, aber das heißt ja nichts), werde ich mich auf jeden Fall für's Absammeln entscheiden.

Danke nochmal, Anja!
Bis dann!
Nicole
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicole :) ,
was mir noch aufgefallen ist (bischen weiter oben):
du schreibst, dass dein CO2-Dauertest NICHT grün ist. Ist das immer noch so? Da könnte mit ein Hauptgrund für das glasigwerden der Blätter und das schlechte Wachstum des HCC liegen.
Einen schönen Sonntag noch,
bis denn,
:bier:
PS.: irgendwie ist dein Fred etwas untergegangen weiter oben, normalerweise bekommt man/Frau eig. immer eine Antwort.
Tut mir leid, dass das da mal eine zeitlang nicht so geklappt hat. Weiß aber auch nicht warum :(
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Matz":2gnfgkgn schrieb:
Da könnte mit ein Hauptgrund für das glasigwerden der Blätter und das schlechte Wachstum des HCC liegen.
HCC zickt im Soil zu Beginn manchmal ein wenig rum. Teilweise wird's glasig und löst sich förmlich auf. I.d.R. ist davon aber nicht der gesamte Bstand betroffen, so dass es bei passenden Nährstoffwerten schnell zu wuchern beginnen sollte und der Bestand damit gesichert ist. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben