Planung eines kleinen Paludariums + Fragen

Freddy

Member
Moin moin,
ich hoffe der ein oder andere kann mir hier ein bisschen helfen und einige Fragen beantworten.
Und zwar ist es so, dass ich mit dem Gedanken spiele ein 30 Liter nano Cube mit Wasser-, sowie Landteil zu gestalten.
Habe allerdings ein paar Anfängerfragen, da ich bisher noch nie ein Paludarium hatte.
Vielleicht ist mein Plan ja eh nur zum schieflaufen.
Ich hätte vor, das Becken sozusagen in der Mitte zu teilen. Ca 50% Wasser, und 50% Landteil.
Das ganze möchte ich ohne Technik betreiben, nur mit einer Lampe.

Nun ein paar Fragen..:
- Die Pflanzen im Landteil, müssen die im Wasser stehen, oder wie kann ich mir das Vorstellen? Sollte der Wasserstand eventuell bisschen niedriger sitzen, jedoch die erde befeuchten?
- Da ich aufgrund von eventuellem Schimmel eine Glasscheibe oben hinauflegen werde, frage ich mich, ob ich nicht dann Schimmelprobleme im Becken bekomme?
Wie sieht das aus, muss ich dann täglich lüften, oder das alles einsprühen?

So stelle es mir als recht anspruchslos und mit wenig Pflegeaufwand verbunden vor.
Wie sieht das sonst aus, gibt es irgendwelche anderen Tipps, die man bei der Planung unbedingt beachten sollte?

Ich glaub das wars sogar erstmal von mir. Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Frederik
 

Sam CH

New Member
Bei der Planung solltest du bei offenen Becken beachten.

-stehendes Wasser fängt an zu stinken
-offenes Becken Wasser verdunstung
-Pflanzenbewässerung?
-Schimmel nur wenn nicht täglich bewässert wird. Ansonsten Springschwänz ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
jelu Planung eines 2m Beckens Technik 41
Bounty Planung eines Beckens Pflanzen Allgemein 1
Bandito Planung eines 240l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Anja87 Planung eines Sulawesi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
K Planung eines Sulawesi-Aquascape Nano Aquarien 1
D Planung eines Nanos Nano Aquarien 3
A Planung eines 300 Liter Aquariums Technik 23
M Planung eines Aquascaping Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S Planung eines neuen Layouts... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
kunzi Planung eines neuen Layouts mit Manado Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Adrie Baumann Planung eines MW Cubes Meerwasser Allgemein 18
Hannes Planung eines Nano (-Riff?) Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 35
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben