Planung des ersten Werks ;)

Hamfrey

Member
Hallo Zusammen,
ich bin der Tobias und inzwischen 19 Jahre jung und wollte mich dann auch mal an etwas anderes heranwagen als nur Garnelen ;).Ich habe mich vor langer Zeit hier angemeldet, aber hatte aus irgendwelchen Gründen auch immer dann den Entschluss gefasst doch kein Pflanzenaquarium auf die Beine zu stellen.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Vorhaben.
Ich möchte mir gern ein Schreibtischbecken einrichten, es soll ein Glasgarten 30x30x30 Becken werden. Da es mein erstes richtiges Pflanzenaquarium ist brauche ich eure Hilfe ;)
Das Becken soll aufjedenfall mit LED´s beleuchtet werden und da werd ich auf diese Edison EdiLineIII mit 3,5W zurückgreifen und mein Vater( Elektromeister) wird mir die dann zusammen basteln, ich hatte an 2 der Elemente gedacht, ich denke das sollte reichen laut einigen berichten aus dem Forum.
Jetzt zu dem Problem was mich am meisten beschäftigt und das ist mein Wasser, was heir aus der Leitung kommt, es ist nämlich verdammt hart. Die Werte liegen ungefähr in dem Bereich: GH:~18 KH:~9-11 und PH: 7. Ich würde sehr gerne als Bodendecker das Kuba-Perlkraut einsetzen und im Hintergrund ein paar Pflanzen aus der Rotala Familie. Das Layout wird wohl eher in Richtung Steine gehen, als Wurzel, aber da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, ich wollte erst einmal die Voraussetzungen klären.
Der nächste Punkt wäre der Bodengrund. Hier bevorzuge ich schwarzen Bodengrund, würde aber für den Anfang ungern direkt zu ADA greifen, weil ich erst einmal testen möchte ob es was für mich ist.
Wäre jemand so nett und würde mir vielleicht eine kleine Einkaufsliste schreiben, was ich alles benötige für den Anfang(Dünger,Bodengrund,Co2(?),etc...)?
Ich danke euch schonmall im vorraus ;)

mfg
Tobi
 

Roger

Active Member
Hallo Tobias

und willkommen bei den aktiven Flowgrowern!

Hier bevorzuge ich schwarzen Bodengrund, würde aber für den Anfang ungern direkt zu ADA greifen, weil ich erst einmal testen möchte ob es was für mich ist.
Wie willst Du je feststellen ob das Soil was für Dich ist wenn Du es nicht versuchst?
Das kleine Becken bietet sich dazu förmlich an und der finanzielle Aufwand ist überschaubar.

Wäre jemand so nett und würde mir vielleicht eine kleine Einkaufsliste schreiben, was ich alles benötige für den Anfang(Dünger,Bodengrund,Co2(?),etc...)?
Ohne weitere Anhaltspunkte wird das schwierig. :roll:
Eine CO2-Versorgung ist Pflicht! Das ließe sich mit Bio-CO2 oder Druckgas realisieren. Ggf. notwendige Dünger kann man festlegen wenn man die Werte des Ausgangswassers kennt und manches zeigt sich erst im Betrieb des Beckens.
Was ist denn in Sachen Filterung angedacht?
 

Hamfrey

Member
Hi Roger,

das erste hatte ich doof ausgedrückt, ich wollte damit sagen ob das Aquascaping überhaupt was für mich ist. ADA hatte ich bereits einmal für meine Garnelen und es lief sehr gut ;) Als Filter hatte ich an einen kleinen Aussenfilter wie z.B. den Eden gedacht. Über CO2 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber da hab ich gar keine Ahnung was ich brauche.
Zu den Wasserwerten kann ich halt nur aus den Garnelenbecken was sagen, da sind die Werte so: GH:16 KH:8-9 und PH:7.
Was würde mich der Spass den so in etwa kosten, im Moment habe ich da gar keine Vorstellung.

mfg
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Planung und umsetzung des ersten Beckens! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
C Hilfe bei der Planung des ersten Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
F Planung des neuen Projekts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3

Ähnliche Themen

Oben