Planung 64 l Glasgarten

Neo

Member
Hi,

hab lange nicht mehr geschrieben, hab aber immer fleißig mitgelesen :wink:

Weil mein 80er nach dem Urlaub total veralgt war (volle Pulle Licht und kein Dünger) hatte ich erstmal die Nase voll von dem Becken und hab mein altes AquaArt 30 aus dem Keller geholt und 8 Neons, 5 Corydoras hastatus und 2 Opa Guppys reingesetzt *duckundwech*. Die fristen nun seit Monaten ihr Dasein in dem Becken und ich hab mich dazu entschlossen einen Neuanfang zu wagen.

Das ist geplant:

Glasgarten 64 l ( ich hab zwar schon zwei 60 cm Becken, aber die transparente Verklebung sieht halt ziemlich knorke aus :D )

Filter: JBL Cristal Profi e700 (hab ich schon hier neben mir stehen,ist sogar dicht, nachdem ich den ersten umtauschen musste :roll: )

Bodengrund: schwarzer Sand + evtl. ADA Bright Sand

Beleuchtung: 2x24 W

Hardscape: 2 rote Moorkienwurzeln

Bepflanzung wird in Richtung: Bolbitis heudelotii, Glosso, Javamoos, Mini Pellia, Weeping-Moos; Javafarn, Cryptos und evtl. Blyxa gehen.

Krimskrams: Lily Pipes, Unterschrank von Ikea :wink:

Gedüngt werden wird mit ProFito, Easy Carbo und Makronährstofflösung von Tobi, werde unser Flüssigbetonwasser zur Hälfte mit destilliertem Wasser verschneiden. Zur Algenbekämpfung kommt ein Trupp Amanos rein, denke da so an 10-15 Stück,oder sind das zu viele? Außerdem hat meine Aufsatzleuchte noch zwei 10000 K Röhren drin (ein Wunder das sich die Algen vor dem Urlaub in Grenzen hielten), reicht es aus, wenn ich eine in 6500 K tausche, oder sollte ich lieber beide wechseln, glaube irgentwo einmal gelesen zu haben, dass Amano 8000 K Röhren verwendet, wie sieht es damit aus?

LG Anna
 

Jay

Member
Hi Anna, cooles Projekt.
Bin auch gerade am Planen für meinen GLasgarten, darum springt mir der Thread ins Auge :)
Zu den 8000k Röhren, da gibs welche von Osram! Osram FQ 24W/880 HO SKYWHITE heißen die!
Hab ich auch eine Drinnen! Find die Teile echt super nur muss ich gerade nen bisschen sparen aber früher oder später möchte ich auch 4 von den 8000k Dinger reinpacken :)
Schau mal
hier!
15 Amanos sind nicht zu viel, das geht locker!

Liebe Grüße, Jay
 

Neo

Member
Hi Yay,

danke für den Link, findest du, dass die 8000K Röhren besser aussehen als die 6500?


Vergessen zu schreiben hatte ich noch, dass mit Bio CO2 gedüngt werden wird, hat bisher ganz gut geklappt mit dem Mini Diffusor. Mich schreckt es immer ab, eine Druckgasflasche neben meinem Bett stehen zu haben, trau den Dingern nicht so ganz :mrgreen:
 

Jay

Member
Hi, ich finde bei den 8000er Röhren kommt das Grün sehr schön Rüber, das Rot allerdings besser bei den 6500ern. Ist irgentwo auch Geschmackssache! ICh bin auf jeden Fall begeistert von der 8000k Lichtfarbe! Nachteil: die 8000k kosten fast 3x soviel!
Schöne Grüße, Jay
 

Neo

Member
Hi,

das Aquarium hab ich gestern bestellt, mal sehen obs auch ganz bei mir ankommt.
Auch haben wir uns nun doch entschlossen den Unterschrank selber zu bauen, mal sehen ob der dann auch hält :oops:
 

Neo

Member
Hab grad mal versucht einen Pflanzplan zu erstellen:

[albumimg]6424[/albumimg]

So in die Richtung solls gehen, ich bin mir noch nicht sicher ob ich für die Lilaeopsis Blyxa nehme, denke die wird vielleicht etwas zu groß, oder?

LG Anna
 

Hannes85

Member
Hi Anna,

sieht doch toll aus schonmal! Riccia würde ich abraten, das kriegst du nie wieder raus! Weeping ist da sehr schön. Evtl. könntest du den Mittelpunkt etwas verschieben. Such mal im Forum nach dem Goldenen Schnitt! Das Becken trennt sich sonst in zwei Hälften und das Auge weiß so lang nicht auf welche Seite es schauen soll, bis es blind wird. :D

LG
Hannes
 

Klaudia

Member
Hallo Anna!

Ich finde, Hannes hat recht - ich glaube auch, dass die Sache harmonischer wirken wird, wenn Du die Symmetrie etwa 5 zu 3 aufbrichst.
Vielleicht könntest Du auch im Pflanzenlayout noch einen Kontrapunkt einbauen, an dem das Auge hängenbleibt. Ich kann das schwer beschreiben, aber im Moment blicke ich eher so drüber und finde keinen Punkt zum Verweilen.
Oder der klassische Trick: Die Valli-Wand nicht ganz durchziehen (5:3) - dann wirkt das Becken tiefer und zieht den Betrachter quasi in sich hinein ...

LG, Klaudia
 

Neo

Member
Hallo,

muss ich mal gucken wie ich das mache, direkt in der Mitte würde es von den Wurzeln her eh nicht passen, hab ich ein bisschen blöd gemalt . :wink:
Mit der Riccia hast du Recht, vorallem die Fussel die dann auf der Wasseroberfläche rumschwimmen sind extrem nervig...


Klaudia, meinst du ich sollte die Valliwand an der Stelle weglassen, wo der Glossoweg endet ? :D
 

Neo

Member
Hi,

da müssen die sich wohl oder übel dran gewöhnen :D

Das Aqaurium ist gestern gekommen, es steht praktisch null Silikon über, frag mich, warum die bei den Normalen so viel dranklatschen...

LG Anna
 

Neo

Member
Hi,

hab endlich mal Fotos gemacht, Unterschrank ist fertig, Pflanzen sind auch bestellt :)
Die Steine unter den Wurzeln müsst ihr euch wegdenken :wink:

[albumimg]7768[/albumimg]

[albumimg]7769[/albumimg]

jeweils 1 Javafarn kommt zwischen die Wurzeln, hinter die Steine Glosso, dann Lilaeopsis, dahinter Blyxa und im Hintergrund Rotala green und Cabomba caroliniana (die fliegt dann wieder raus). Am Ende von dem Weg werde ich Eleocharis acicularis setzen.

Kritik zum Hardscape erwünscht!

LG Anna
 

Larsmd

Member
Hi,
Neo":3w1byzj5 schrieb:
Kritik zum Hardscape erwünscht!
LG Anna
Du willst es ja so!
Also die Wurzeln sehen echt super aus und passen perfekt in das Becken.
Jedoch die Steine!Die Steine gehen garnicht wie ich finde!
Verschiedene Farben und dann noch so regelmäßig ne das passt nicht.
Lass die Wurzeln und nimm die Steine raus oder kaufe neue Steine von nur einer Sorte und unterschiedlicher Größe.(möglichst mehr als nötig um noch ein Bisschen zu experimentieren)
Freundliche Grüße
Lars
 

Neo

Member
Hi Lars,

sind die echt so schlimm :oops: , dachte da an Flussufer, oder so. Auf dem 2. Bild hab ich noch ein paar kleinere Kieselsteine dazugelegt, damit es eben nicht so wie auf einer Kette aufgereiht wirkt. Kaufen werde ich keine, die sehen immer unnatürlich aus, wie ich finde, ich hab hier aber noch schwarz-graue kantige Steinchen rumliegen, mal gucken wie es mit denen aussieht.

Irgendwie bin ich mit den Wurzeln noch nicht so richtig zufrieden. Findet ihr, dass sie zu weit hinten sind?

LG Anna
 

Larsmd

Member
Hallo,
ich finde die Position der Wurzeln genau richtig.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du einen Hügel unter beide Wurzeln formst.
(Ein Tipp:Falls bei dir ein Wald oder Berg in der Nähe ist kannst du ja mal auf Steinsuche oder auf Wurzelsuche
gehen man glaubt kaum was man da schönes finden kann :wink: )
Mark hat da tolle Brocken!
Hier ein Link dazu:
viewtopic.php?t=1954&search_id=882134668
Grüße
von
Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Planung Glasgarten Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben