Planarien Hilfeee!!!!

Hi,

kann dir auch nur empfehlen Panacur beim Tierarzt zu besorgen. Panacur ist bestimmt auch eine gute Alternative.

Und fang bloss nicht an mit sog. Planarienfallen. Das hab ich auch mal vier Wochen lang gemacht. Hilft auf Dauer m.E. nicht.

Gruß Jörg
 

Christian

Member
Hi,

ich hatte ein paar wenige Helenas zusammen mit Planarien. Glaube aber nicht, dass die viel ausrichten. Zwergkrallenfrösche sollen angeblich gehen, aber die fressen natürlich auch Garnelen. Außerdem: was machst du mit den Tieren, wenn die Planarien alle sind? :)

Panacur hat bei mir auch geholfen, die Schnecken habe ich zur Sicherheit aber ausgelagert. Ich kann nicht ausschließen, dass von den im Becken belassenen Posthorn- und Blasenschnecken welche gestorben sind, aber das große Schneckensterben konnte ich nicht beobachten. Anscheinend werden nur empfindliche Schnecken beeinträchtigt. Sonstiger Besatz: Red Fire und Fische.

Hat wirklich gut geholfen. Ich habe von dem Tierärzt eine Pille umsonst bekommen. Würde ich jederzeit wieder so machen. Habe aber seitdem keine Planarie mehr gesichtet.


Gruß,
Christian
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Wenn du die chnecken auslagerst brauchst du auch nicht zu behandeln. Ich habe mal gelesen das sich die Planarien in den Schneckenhäusern verstecken.
Gruß Holger
 

RB_

Member
@ Bastian

Wie soll man mit Panacur behandeln bitte?

Also 1/4 Tablete (250mg Tablete) auf 100 Liter, gibt man auf einmal? oder verteilt man das auf mehrere tage? wie lange dauert die Behandlung? Wasserwechsel?

Danke im Voruas

Grüße
Ahmad
 
@Ahmad und Björn

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal Google angeworfen und nach "Planarien Dosierung Panacur" gesucht.

Dann findet Ihr 1/4 einer 250 mg Tablette auf 100 Liter (die Mehrheit macht das wohl so) und das für 4-5Tage (auch das macht wohl die Mehrheit so). Der eine oder andere spricht von 8 Tagen oder gar von zwei Behandlungen a x Tage. Bei mir hat 4 Tage im Übrigen ausgereicht.

Viel Erfolg.

Gruß Jörg
 

Gilles

Member

Christian

Member
lordc":2o7ealqc schrieb:
Und Haut man dann jeden Tag ne viertel Tablette rein?

Nein, du haust einmal eine Vierteltablette direkt nach Wasserwechsel rein und machst dann nach einer Woche wieder einen großen Wasserwechsel.

Das solltest du ein paarmal wiederholen, weil die Eier nicht unschädlich gemacht werden und die auch ein paar Tage zum Schlüpfen brauchen. Ich hab das 3 Wochen lang gemacht.

Eingeschleppte Schnecken sind dabei teilweise gestorben, Garnelensterben habe ich nicht beobachtet, ich hatte aber auch nur robuste Rückenstrichgarnelen und Amanos im Becken.

Keine Reaktion bei den Fischen.


Gruß,
Christian
 

Gilles

Member
Yeah i read that on each page selling the product. But how much grams / 50l or something, so i can calculate how much i need...
 

andi_F

Member
Hallo,
da ich auch gerade eine Planarien Plage habe :( , habe ich mich intensivst mit dem Thema Panacur beschäftigt und bin auf folgende Dosierung im Inet gestoßen:
Man nimmt eine 250er Tablette und löst sie in 250 ml lauwarmen Wasser komplett auf, am besten mörsert man die Tablette, da sie sehr schwer wasserlöslich ist, ich habe meine in einem kleinen Filmdöschen aufgelöst, ging danach besser zu schütteln und dann in 250 ml Wasser rein( ich habe dest. Wasser genommen)
Nun nimmt man 1ml aus dieser Suspension auf 1ml Aquariumwasser, darauf ist zu achten dass man auch in den Bodengrund sptitzt, da sonst einige Planarien nicht genug Medikament abbekommen würden.
Nach 5 Tagen nimmt man einen 50% WW vor und wiederholt diese Prozedur, nach weitern 5 Tagen ist die Behandlung beendet und man kann über Kohle das Medikament wieder rausfiltern oder eben über die Zeit durch mehrere TWW.
Der Bodengrund bleibt jedoch einige Monate lang für einige Schneckenarten verseucht!!! :besserwiss:
Bei Überdosierungen können bei Garnelen verkrüppelungen entstehn, die dann auch nach einer gewissen Zeit daran eingehen.

Hoffe geholfen zu haben :bier:


Viele liebe Grüsse Andi
 

kiko

Active Member
Yeah i read that on each page selling the product. But how much grams / 50l or something, so i can calculate how much i need...
For 50L
1day: 0,75g
2day: 0,37g
3day: 0,18g
--------------
~1.3g total
 

Ähnliche Themen

Oben