Planarien Hilfeee!!!!

ceffi

Member
Hallo,

fressen denn die Paradiesfische auch Garnelen?

lg
carsten
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
der Sinn für die Nachdosierung über drei Tage mit geringerer Menge erschließt sich mir nicht so richtig... Wichtiger ist es genügend Zeit einzuplanen bis der Nachwuchs aus den Eiern kriecht und dann erneut das Becken zu behandeln. Zumindest gegen Panacur sind die Eier resistent.
 

kiko

Active Member
hallo,
keine Ahnung, ev. dient die Nachdosierung nur dazu das entweder nicht eine große Dose aufeinmal oder Wirkstoffe die irgendwie abgebaut werden "könnten" wieder ausgeglichen werden.
Wie auch immer es ist, nach den 3Tagen macht man dann ein 50% WW. Ein Teil des Wirkstoffs verbleibt imo aber im AQ, weil das ist ja so en Pulver und wenn man das einbringt sieht aus als ob es im Aq schneit. :lol:

Das fällt in alle Möglichen Ecken und Ritzen, vermutlich reicht dann der verbleibende Restwirkstoff um späteren Nachzüglern/Nachwuchs noch den Garaus zu machen.
 

Eryl

New Member
Hallo,
Ist die Diskussion noch offen?

Ich habe heute auch diese Viecher entdeckt und suche eine Lösung.

Mein Aquarium ist ein 20l Becken das ich von einem Freund geschenkt bekommen habe mit allem drum und dran. Heißt mit Garnelen und ein paar Schnecken. Ich habe die Beiträge gelesen und festgestellt das ich das entwurmhngs Mittel wahrscheinlich nicht nutzen kann, da es sich bei den Schnecken um eine Apfelschnecke, Geweihschnecken und Zebraschnecken handelt.

Ich bin auch noch ein Aquarium Anfänger kenne mich also nicht sehr aus im Aquarien Gebiet.

Kann mir jmd etwas gegen Planarien empfehlen?

Danke schon Mal
 

Carlhigh

Member
Moin ?,
bezüglich des Planarienproblems kann ich Dir die aktuelle Ausgabe des kostenlosen Aquariumonlinemagazins wärmstens empfehlen. Habe dort einiges erfahren, was ich über die Biester und ihre Bekämpfung noch nicht gelesen hatte...etwas langatmig aber äußerst informativ...
Hier ein Link dazu:
http://www.oammagazin.de/index.php/oam-ausgaben/category/16-oam-jahrgang-2019
 

Ähnliche Themen

Oben