Pinselalgen extern umbringen

GreenReef

Member
Hallo,
....vor ca. 8Tagen erhielt ich Fissidens nobilis aus einem stark mit PA veralgten Becken, seither lagert er in einer Schüssel bei schwachem Licht und ich versuchte durch Mineralwasser bis ca. pH5 die PA`s umzubringen, ....aber nix, die haben sich noch nicht mal ansatzweise verfärbt und blieben „schwarz“ wie bisher

...mit EasyCarbo habe ich wenig Erfahrung, weiss aber dass es schon mit Normaldosierung Moose umbringen kann und deshalb traue ich mich nicht damit ran

…hat jemand noch weitere Ideen oder Erfahrung mit EC und Fissidens..?
 

GeorgJ

Active Member
Hi Harald,

ich hatte EC auch über längeren Zeitraum im Einsatz - Moose hat es bei mir nur bei direktem konzentrierten Kontakt gekillt, verdünnt im ganzen Becken hat es bei mir das F.fontanus auch vertragen. Versuch doch einfach mal (wenn du's riskieren möchtest) EC bei halber/viertel Dosierung und schon verdünnt anzuwenden und steiger es etwas... viel Glück!
 

diditsch

Member
Hallo Harald,

ich hatte EC auch über längere Zeit in nicht geringer Dosierung im Becken. Den Moosen hat es nichts gemacht. Lebermoose waren empfindlicher gegen direktes "Anspritzen", soweit ich mich daran noch erinnern kann.
Gegen den Einsatz von 1ml EC auf 50l Wasser sollte nichts sprechen.

Grüsse

Dieter

Gruss

Dieter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Harald,

die Wirkung durch das ansäuern von Wasser würde mich auch interessieren.
Versuche doch mal bis auf PH4 zu senken.
Bei mir im Testbecken stellten sich da Wirkungen bei Flagellaten ein, die Mikroorganismen insgesamt kamen damit ganz gut zurecht bzw. haben sich schnell erholt.
Zeitablauf:
Absterben nach ca.4h, danach wurden die Werte wieder in den normalen Bereich gebracht.
In wie weit man jetzt eine Zeitspanne bei einem Versuch mit Pinselalgen berücksichtigen müsste wäre ja noch auszuprobieren.
 

GreenReef

Member
Hallo Schorsch und Dieter,
...mit EC habe ich halt Bedenken dass es sich bei entsprechender täglicher Dosierung über Tage hinweg in der Schüssel anreichert und nicht so wie im AQ „abgebaut“ wird, dennoch könnte ich es als finales Rettungsprogramm versuchen
 

GreenReef

Member
Hallo Kurt,
.....pH4 werde ich mal als nächstes in Angriff nehmen, evtl. auch mal mit sehr weichem Wasser da der Fissidens aus hartem Wasser stammen soll
...rein theoretisch müssen die PA`s ja irgendwann mal kippen, fragt sich nur ob der Fissidens dabei nicht auch geschädigt wird ;)

…mit der externen (Schüssel) MineralwasserMethode lässt sich ziemlich viel regulieren, man müsste halt die jeweiligen Einwirkzeiten und pH-Toleranzen der zu behandelnden Pflanzen wissen, ...damit wurde schon so einiges an Pflanzen und Moosen in die ewigen Jagdgründe geschickt, mal wurde reines Mineralwasser, also ohne Verschneidung verwendet und/oder die Verweildauer im Desinfektionbad überschritten

....hierzu wäre mal etwas Forschung angesagt, ....ööhm, ...ich hab keine Zeit :lol:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Harald,

GreenReef":2vbtepfb schrieb:
man müsste halt die jeweiligen Einwirkzeiten und pH-Toleranzen der zu behandelnden Pflanzen wissen,...damit wurde schon so einiges an Pflanzen und Moosen in die ewigen Jagdgründe geschickt,
Jagdgründe, wer geht zuerst, das wäre auch meine Frage!

GreenReef":2vbtepfb schrieb:
....hierzu wäre mal etwas Forschung angesagt, ....ööhm, ...ich hab keine Zeit :lol:
Graue Haare habe ich schon, nein kein Ärger (Altersbedingt) will nur damit sagen, dass ich bald in den Ruhestand gehen kann.
Dann müsste ich doch dazu kommen? :D
Neugierig ist man da schon,kribbelig auch.
 

GreenReef

Member
Michi":1ehnhy5d schrieb:
Hi,

ich weiß nicht ob es dir was bringt, habe aber selbst meine verbliebenen Pflanzenteile in Kaliumpermanganat für 20min gebadet weil ich große Probleme mit Pinselalgen hatte und nun nur noch ein Bodengrundwechsel in Frage kam.

Siehe dazu auch noch Beetroots Beschreibung: schnecken/pflanzen-schneckenfrei-bekommen-t316.html?hilit=kaliumpermanganat

Bisher habe ich keine Verluste zu beklagen und keine neuen Algen...

Hallo Michi,
...das bringt mir auf jeden Fall was, hierzu fällt mir auch wieder die Methode mit H2O2 ein mit welcher ja auch schon PA-Plagen, ob nun schlussendlich erfolgreich oder auch nicht, bekämpft wurden

...bei beiden Methoden geht es wohl darum ein stark oxidatives Milieu zu erzeugen und rein vom Gefühl her würde ich mal das H2O2 dem KMnO4 vorziehen, ...natürlich in der Schüssel und nicht im AQ selbst
 

GreenReef

Member
Ich nochmal
....und irgendwie habe ich ganz schwach im Hinterkopf dass PA`s auch mit einer Überdosis an Wasseraufbereiter zu killen seien, ob hier die in den Wasseraufbereitern verbauten Chelatoren zum tragen kommen wäre vielleicht interessant zu wissen

....leider finde ich weder das Posting noch den Thread noch das Forum wo auf diese Methode hingewiesen wurde, aber ich bin mir fast sicher dass das Posting aus Kora`s Feder stammte

KORA wo bist Du..? ;)
 

Ähnliche Themen

Oben