Pinselalgen bei minimaler Mikrodüngung

Hallo,

habe zur zeit auch ein wenig probleme mit Pinselalgen...nachdem ich die Nitratdüngung erhöht habe wurde es ein wenig besser jedoch wachsen immernoch langsam algen nach.

Dünge zu zeit mit dem AR Flowgrow.
Würde es nun gern mit reiner Fetrilon düngung probieren kann es dadruch zu mangelerscheinungen kommen?

Calzium habe ich ca 20mg/l und Magnesium 10mg/l laut wasserversorger im Leitungswasser...denke das geht in ordnung.
Kalium liegt nur bei 1mg/l. Würde Kalium im Wechselwasser auf ca. 10mg/l bringen...ist das sinnvoll?

gruß
Thorsten
 

Roger

Active Member
Hallo Thorsten,

ich kenne Dein Setup nicht und von daher fällt es mir schwer eine konkrete Aussage zu treffen.
Ganz allgemein bin ich jedoch in letzter Zeit zu der Überzeugung gelangt das Pinsel- und Bartalgen besonders bei einem Ungleichgewicht im Mikronährstoffbereich entstehen. Folglich gibt es zwei Möglichkeiten die Algen anzugehen.
Entweder brauchst Du mehr oder weniger Volldünger!
Bei der einen Möglichkeit - nämlich weniger Volldünger - kann es zu einer deutlichen Wuchsverschlechterung der Pflanzen kommen. Nach meinen Erfahrungen kann man dem gut durch die gezielte Eisendüngung entgegen wirken.

Würde es nun gern mit reiner Fetrilon düngung probieren kann es dadruch zu mangelerscheinungen kommen?
Mangelerscheinungen sind nicht auszuschließen, jedoch kann man den mit Fetrilon eingestellten Fe-Gehalt mit Tropfentests gut messen und kontrollieren. Sollten dennoch Mängel auftreten die man dem Mikronährstoffbereich zuordnen kann, kann man dann immer noch beginnen in kleinen Mengen Volldünger zusätzlich zuzugeben, oder -was ich für besser halte- erst einmal zusätzlich Mangan zu düngen, da dieser Stoff genau so schnell in den Mangel geraten kann wie Eisen.

Da wir viele der Spurenelemente nicht messen können gibt es kein allgemein gültiges Rezept wie man vorgeht. Probier einfach etwas aus und taste Dich an die erforderlichen Mengen heran. Bedenke aber das Veränderungen nicht immer sofort erkennbar sind. Bei mir hat es nun etwa drei Monate gedauert bis die Algen weg waren und selbst jetzt beobachte ich immer noch Detailverbesserungen die sich jetzt erst einstellen.

Kalium liegt nur bei 1mg/l. Würde Kalium im Wechselwasser auf ca. 10mg/l bringen...ist das sinnvoll?
Du düngst ja auch Nitrat. Kommt mit dem verwendeten Produkt auch Kalium ins Wasser? Wenn ja, wäre zu prüfen wie viel das ist. Ggf. kann man sich dadurch die Stoßdüngung sparen und so lange keine K-Mängel an den Pflanzen erkennbar sind würde ich ohnehin auf die zusätzliche Düngung von K verzichten.
 
Hallo,

du hast mir aber schon im Erste Hilfe forum geanwortet :D da hatte ich mein setup ausführlich aufgelistet. Bin auch auf deine tipps eingegangen und habe die eisenvolldüngung und nitrat erhöht wodurch sich ja ein verbesserung eingestellt hat...nur leider wachsen weiterhgin (langsam) pinselalgen auf wenigen blättern.

ja ich füge täglich ca 2 mg/l K über AR nitrat und AR flowgrow zu...habe nun spontan mal 5mg/l aufgedüngt.
An meinen Rotala seh ich bei einzelnen (selten neue) blättern stellen die so aussehen als wäre es eine druckstelle.
Wachsen tuts bei mir jedoch sehr gut...bin im grunde zu frieden.

vielleicht erstmal einfach so weiterdüngen und abwarten?

gruß
Thorsten
 

Roger

Active Member
Hi!

du hast mir aber schon im Erste Hilfe forum geanwortet :D da hatte ich mein setup ausführlich aufgelistet.
Bitte entschuldige Thorsten! Bei der Vielzahl an Beiträgen kann man sich gar nicht mehr merken wem man was und wann geantwortet hat. Geschweige denn das man sich jedes Setup merken kann. :oops:

Bin auch auf deine tipps eingegangen und habe die eisenvolldüngung und nitrat erhöht wodurch sich ja ein verbesserung eingestellt hat...nur leider wachsen weiterhgin (langsam) pinselalgen auf wenigen blättern.
Probier einfach mal noch etwas mit der Mikrodüngung! Auch die hier von mir beschriebene Lösung funktioniert sehr gut und vielleicht magst Du in der Richtung mal einen Versuch starten. :wink:

ja ich füge täglich ca 2 mg/l K über AR nitrat und AR flowgrow zu...
Dann sehe ich wirklich keinen Anlass beim WW eine Stoßdüngung von K durchzuführen.

Wachsen tuts bei mir jedoch sehr gut...bin im grunde zu frieden.
:D
 
Hallo,

nein sowas geht ja auch nicht ;) Wollte es dazusagen.

Ich könnte es probieren die düngung des AR Flowgrow von 4 auf 1ml zu Reduzieren und die Tägliche dosis Eisen die dadruch fehlt mit Fetriol zu düngen.

Nun gut dann werd ich die stoßdüng erstmal lassen.

gruß
Thorsten
 

Roger

Active Member
Hi Thorsten,

habe gerade noch einmal in dem Erste-Hilfe Thread geschaut. Für ein 112 Liter Becken sind 4ml FG-Spezial immer noch nicht wirklich zu viel. Jedoch halte ich es langfristig für erfolgversprechender wenn Du nicht so viele Spurenelemente zuführst.

Mach es entweder so:
Ich könnte es probieren die düngung des AR Flowgrow von 4 auf 1ml zu Reduzieren und die Tägliche dosis Eisen die dadruch fehlt mit Fetriol zu düngen.
oder verwende AR-Mikro-Spezial-Eisen anstatt des Fetrilon.
 
Hallo,

ist der AR Spezial eisen nicht im grunde das selbe wie Fetrilon?
Fetrilon habe ich heute gekauft und wird zum probieren erstmal reichen..ist ja auch günstiger.

lieben gruß
Thorsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Spezial Eisen besteht aus schnell pflanzenverfügbaren Eisenverbindungen (sanft chelatiert). Fetrilon hingegen ist mit EDTA chelatiert (synthetisch).


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie Marcel schon schreibt ist AR Spezial Eisen gänzlich anders als Fetrilon aufgebaut und bietet Eisen in 2-wertiger Form, welches sehr gut von den Pflanzen aufgenommen werden kann.
Zudem ist der AR Spezial Eisen sehr konzentriert, wodurch auch schon geringe Mengen ausreichen.
 

Lipfl

Member
Hallo nochmal,
ich habe heute früh Wasserwerte genommen,
Nitrat war zu meiner Überraschung bei 0, Eisen ebenfalls, Phosphat dagegen bei 0,5 mg/l.
Ich muss zugeben, dass die von mir angegeben Werte schon ein paar Wochen alt sind, ich bin davon ausgegangen dass sich bei stetig gleichbleibender Düngung auch die Werte nicht ändern. Aber da scheinen die Pflanzen wohl mit der Zeit ihre Bedürfnisse angepasst zu haben. Ich gelobe Besserung und werde die Werte nun öfter kontrollieren, man lernt eben immer dazu. Jedenfalls hab ich danach gut 5 ml Eisen gedüngt und 4 ml MakroBasic, nach einer Stunde ergab die nächste Messunng Eisen 0,2 mg/l, Nitrat immernoch 0 und Phosphat ist ins unermessliche gestiegen, also mindestens 2 mg/l. Bedeutet das, dass ich mir auch noch einen extra Nitratdünger zulegen sollte? Ich mach heut Abend nochmal ne Messung, dann sehen wir ja was Pflanzen und Algen über den Tag verbraucht haben.
Besten Dank schonmal,
Philipp
 

Lipfl

Member
Also ich versteh die Welt nicht mehr, habe gerade nochmal ne Messung gemacht. Jetzt liegt Nitrat wieder bei 25 mg/l, also vollkommen i.O., Eisen ist auf 0,1 mg/l gefallen und Phosphat auf 0,25 mg/l (also weniger als heute Morgen).
Wie lässt sich das denn erklären?
Grüße,
Philipp
 

Ähnliche Themen

Oben