Pinselalgen bei Nano-Einfahren

trytan.s

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche ein 30l-Nano-Aquarium am einfahren.
Anfangs war auch alles ok, doch seit drei, vier Tagen sind überall auf den Pflanzenblättern und auf Holz und Scheiben Pinselalgen zu finden. Hellgrün und wie eine Art Wiese...

Ich habe das Nano CO2-Set drin, der Dauertest ist immer im grünen Bereich.
Jeden Tag habe ich drei Tropfen Nano Flüssigdünger reingetan (1 Tropen auf 10l steht ja auf der Packung).

Heute morgen habe ich einen 50%-Teilwasserwechsel gemacht, um die Nährstoffe rauszuholen.
Das Becken ist relativ dicht bepflanzt.

Meine Fragen lauten nun:
Beleuchtungszeit verkürzen?
CO2 weiter erhöhen (was aber den Garnelen, die am Samstag reinsollen, wohl nicht so bekommen könnte)?
Und die wichtigste: Dünger ja oder nein? Gerade hierzu liest man im Internet entweder "die ersten Wochen auf keinen Fall Dünger!!!" oder "Dünger ist das Wichtigste, auf jeden Fall ausreichend düngen!!!".


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
hellgrün hört sich nicht nach Pinselalgen an. Zum Test kannst du ein Algenbüschel in hochprozentigen klaren Alkohol (z.B. Wodka) legen. Werden sie rot, sind es Rotalgen und möglicherweise auch Pinselalgen. Ein Foto könnte auch helfen. :wink:

Der Nano-Dünger ist nicht gerade hochdosiert, bei reichlicher Bepflanzung wird man die empfohlene Dosis erheblich überschreiten müssen um 0,1mg/l Eisen im Wasser zu erreichen. Ob du noch zusätzliche Dünger benötigst hängt von deinen Wasserwerten ab. Hast du einen Link zu den Werten deines Trinkwassers? Auch aktuell getestete Werte aus deinem Becken würden helfen die Lage zu beurteilen.

Schreib uns doch noch ein paar mehr Informationen zu deinem Becken wie Bodengrund, Beleuchtung, Besatz, usw. Du fragst ob die Beleuchtung reduziert werden soll ohne anzugeben wie lange und mit wieviel Watt du den Pott beleuchtest... :D Auch wird es bei Flowgrow sehr gern gesehen wenn man seinen Namen unter die Beiträge schreibt. :wink:
 

trytan.s

New Member
Hallo nochmal,

zuerstmal Danke für die Antwort :).
Und sorry, an den Namen habe ich gar nicht gedacht... ich heisse auch Christian ;).

Also das ist ein 30l Nano mit der 11W-Dennerle-Lampe. Leuchtdauer pro Tag glaub ich 10 Stunden mit 2 1/2 Stündiger Pause mittendrin.
die Algen sehen aus wie ein ca. 3-4mm hohes Fell, ganz hellgrün... ich habe auch vier kleine Geweihschnecken und werde am Samstag Bienen- und Hummelgarnelen hinein setzen. Fressen die solche Algen? Oder machen das nur die Amanogarnelen?

Desweiteren lese ich auch oft, dass während der Einlaufphase Algen nicht ungewöhnlich sind und eigentlich wieder verschwinden. Die Pflanzen an sich wachsen scheinbar auch gut und haben noch keinen Schaden durch die Algen genommen...

Bzgl. der Wasserwerte muss ich nochmal Tests machen und hier reinschreiben. Die Hauptfrage ist halt, ob ich das mit dem Düngen lassen soll und CO2 erhöhen muss.


Viele Grüsse
Christian :bonk:
 

trytan.s

New Member
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt von den blöden Dingern...
 

Anhänge

  • SI850247-Kopie.JPG
    SI850247-Kopie.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 1.353
  • SI850248-Kopie.JPG
    SI850248-Kopie.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 1.354
  • SI850249-Kopie.JPG
    SI850249-Kopie.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 1.356

trytan.s

New Member
Hier die Daten des Wassers aus der Leitung.

Und die aktuellen Aquarium-Messwerte:
NO3: 10mg/l
NO2: 1mg/l
GH: 16
KH: 10
pH: 7,2

(ohne Tagesdünger)


Auf den weiteren Anhängen sieht man auch die Farbe des Dauertests und der Bepflanzung.
Fressen die Bienengarnelen solche Algen?!

Tausend Dank schonmal für Eure Hilfe, ich hoffe, das ist alles noch zu retten.
Und sorry wegen der PDF, aber ich weiss nicht genau, welcher Wert wichtig ist.

Viele Grüsse
Christian

PS: die extrem befallenen Blätter habe ich entfernt!
 

Anhänge

  • plugin-trinkwasser_darmstadt.pdf
    110,4 KB · Aufrufe: 157

trytan.s

New Member
ach, nochwas: die pflanzen haben angefangen, zu assimilieren, es steigen kleine sauerstoffbläschen auf. das ist doch an sich gut und hilft gegen die algen, oder? werde wohl auch amanogarnelen ins becken setzen, die die dinger fressen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Christian,
das sieht doch prima aus. :top: Dein Trinkwasser ist recht arm an Kalium, dass auch nicht durch Futter und tierische Ausscheidungen ins Wasser kommt, wie z.B. Nitrat und Phosphat. Da könnte man ggf. beim WW etwas auf Stoß düngen, spätestens wenn sich Mangelerscheinungen zeigen wäre Kalium ein Verdächtiger, Phosphat vielleicht auch, das ist nicht mit angegeben in der Analyse und auch nicht gemessen worden.

CO2 könnte man noch etwas erhöhen -> hellgrün.
 

Ähnliche Themen

Oben