Pinselalge erfolgreich bekämpft?

Japanolli

Active Member
Hallo Franz,

sehen meines Erachtens ganz gut aus die Werte.
Kalium müsste nach Deiner KNO3 Zugabe jetzt bei ca. 22 mg/l liegen.
Je nachdem was Du jetzt bis zum nächsten Wasserwechsel düngst würde ich mal vor dem Wasserwechsel messen, wie sich der K Wert entwickelt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Olli, danke für deinen Tip-mache ich. Der K-Wert machte mir zu Beginn auch Sorgen. Ich habe schon mal irgendwo beschrieben, dass ich mich erschreckt habe, weil das Testwasser schon nach dem ersten Tropfen (Testreagenz w) trübe wurde. Ich wurde schnell aufgeklärt, dass ja in vielen Düngern zusätzlich Kalium ist. Ich komme nicht runter von den Werten...zumindest, wenn ich keine Alternativen für KNO3, Eudrakon P und Ferrdrakon finde, die ja immer auch Kalium enthalten (und nicht zu knapp). Aber ich habe den K-Wert nicht nur bei mir gemessen und bin immer zu dem Ergebnis gekommen, dass der Farbumschlag immer nach dem ersten Tropfen der Testreagenz zwei erfolgt und das die Werte in den von mir gemessenen Becken immer hoch oder zu hoch war. Da aber in allen Becken der Pflanzenwuchs ausnahmslos gut war, habe ich mir (noch) keine weiteren Gedanken gemacht. Jetzt schauen wir mal, wie hoch der Wert sich bis zum nächsten WW hochschaukelt.
Servus, franz
 

java97

Active Member
Hi!

Du kannst einen Teil des KNO3 z.B. durch Magnesiumnitrat, MgNO3x 6H2O, ersetzen. Findest Du im Nährstoffrechner.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Volker, stimmt ja!!! Da ist ja überhaupt kein Kalium drin-ich habe den Tip doch schon einmal bekommen und...nicht archiviert :bonk: . Weist du, ob ich das enthaltene Magnesium berücksichtigen muss-z.B. wenn ich mit Duradrakon aufhärte? Das kann ich doch bestimmt checken, indem ich prüfe, wie sich KH und GH nach der Zugabe von MgNO3x 6H2O verändern...
Ich schau mal, dass ich mir das Zeug aus der Apotheke besorge-danke für den Tip.
Gruß, franz
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Franz,

fjhahn":34gfvh27 schrieb:
Weist du, ob ich das enthaltene Magnesium berücksichtigen muss-z.B. wenn ich mit Duradrakon aufhärte? Das kann ich doch bestimmt checken, indem ich prüfe, wie sich KH und GH nach der Zugabe von MgNO3x 6H2O verändern...
Je 22 mg Nitrat pro Liter steigt die dGH um ein Grad. Auf die KH hat Magnesiumnitrat keinen Einfluß.

Viele Grüße
Robert
 

styro

Member
Hallo Bernd

Hier noch mal ein paar Bilder vom Becken. Im Einhängebecken tummeln sich ein paar Sturisoma aureum, und bei den Pflanzen habe ich die Cryptocoryne links, die Lemna minor, und die paar Triebe Glossostigma elatinoides vergessen. Ebenso weiß ich Moment nicht den Namen der Pflanze rechts hinten.

Gruß

Georg
 

Anhänge

  • DSC01099_r.jpg
    DSC01099_r.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 675
  • DSC01101_r.jpg
    DSC01101_r.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 674
  • DSC01104_r.jpg
    DSC01104_r.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 673
Probe I:
Ca. 1 Jahr alt, wächst auf einer schwarze Plastikwand (Ablaufkasten)
Probe II:
Ca. 3 Monate alt, wächst auf Microsorum pteropus
Probe III:
Ca. 3 Jahre alt, wächst auf der Rückwand an einer annähernd strömungsfreien & dunklen Stelle

Hallo Georg,

auch Deine Proben sind angekommen und untersucht. Die Altersangabe war eine gute Idee, obwohl es sich bei den Algen, die Dich am meisten interessieren werden, durchweg um die klassische Aquarien-Pinselalge handelt. Aber interessant waren für mich vor allem die makroskopisch fast nicht sichtbaren sonstigen Algen und die diversen Altersstufen von Biofilmen, die mit dem Material kamen.

Eines ist sicher: In dem Aquarium gibt es genug Nahrung für vielfältig zusammengesetzte Biofilme (Mikroflora).




In der ältesten Probe waren auch die Pilselalgen mit der größten Länge und den meisten Kieselalgen. Aber auch absterbende Algen gibt es dort reichlich, was ja logisch ist. Dieses organische Material wird von Mikroorganismen, hauptsächlich in Schleimschichten (Biofilmen) organisierten Bakterien abgebaut.






Vielfältig zusammengesetzte, aktive Mikroflora ist immer in solchen Flocken organisiert und entwickelt sich ausschließlich dort, wo es Nahrung gibt, also absterbendes organisches Material. Die einzelnen Organismen sind zwar fast überall im Wasser vorhanden und bei intensiver Suche auch immer einzeln auffindbar, aber zu sichtbaren Gemeinschaften, die auch leistungsfähig sind, organisieren sie sich grundsätzlich nur bei entsprechender Ernährung. Auf gesunden, wachsenden Blättern von Pflanzen findet man nie solche Biofilme.
 

Anhänge

  • Georg03.jpg
    Georg03.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 678
  • Georg02.jpg
    Georg02.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 676
  • Georg01.jpg
    Georg01.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 676
  • Biofilm_styro01.jpg
    Biofilm_styro01.jpg
    89 KB · Aufrufe: 676
  • Biofilm_styro_02.jpg
    Biofilm_styro_02.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 676
  • Biofilm_styro_03.jpg
    Biofilm_styro_03.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 674
  • Georg04.jpg
    Georg04.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 676
  • Biofilm_styro_04.jpg
    Biofilm_styro_04.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 678

Wirbelmann

Member
Hallo Bernd,

Bernd Kaufmann":1xbuko0f schrieb:
Nachtrag:
Eines denke ich wäre noch erwähnenswert.
Des Öfteren habe ich schon total mit Pinselalgen überwucherte Pflanzen von Bekannten in mein Becken eingebracht. Die Algen sind aber trotz Nährstoffüberschuss jedes Mal abgestorben, warum sind die nie weitergewachsen?

Hallo Hans,

hast Du die Bekannten noch, bzw. haben die noch Pinselalgen? Und könntest Du eventuell den Versuch dann noch einmal machen und dokumentieren? Und mir vielleicht auch eine Probe dieser Pinselalgen zukommen lassen? Weil Du das angeboten hast - ich würde gerne ein Gesamtbild Deines Aquariums im jetzigen Zustand nach der Entfernung der schnellwüchsigen Pflanzen sehen.

leider funktioniert bei mir die E-Mailbenachrichtigung nicht mehr und so lese ich erst jetzt deinen Beitrag.
Den Bekannten gibt es schon noch, aber der hat leider in Sachen Aquaristik das Handtuch geworfen. Werde mich aber bemühen eventuell anderswo veralgte Pflanzen zu bekommen. Bin selber daran interessiert diesen Versuch zu wiederholen.
Fotos stelle ich ein. Nach der Entfernung der Stägelpflanzen war ich über die Reaktion des Beckens selbst überrascht. Die beiden Echis (bleheri) und (red flame) wuchsen vorher eher normal, also nicht besonders schnell. Nach der Stägelaktion trieben diese Ausläufer so als ob sie das ganze Becken zuwachsen wollten.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • comp_IMG_5989Becken.jpg
    comp_IMG_5989Becken.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 658
  • comp_IMG_6002Becken.jpg
    comp_IMG_6002Becken.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 658

styro

Member
Hallo Bernd

Zuerst vielen Dank für Deine Mühen, und die aufschlussreichen Bilder. :top: :top: :top:

Bernd Kaufmann":bizweto7 schrieb:
auch Deine Proben sind angekommen und untersucht. Die Altersangabe war eine gute Idee, obwohl es sich bei den Algen, die Dich am meisten interessieren werden, durchweg um die klassische Aquarien-Pinselalge handelt. Aber interessant waren für mich vor allem die makroskopisch fast nicht sichtbaren sonstigen Algen und die diversen Altersstufen von Biofilmen, die mit dem Material kamen.
- Bei der Altersangabe dachte ich mir eigentlich nur, dass Du damit vielleicht ein bisschen den "Lebenslauf" der Schätzchen abschätzen/deuten kannst.
- War mir eigntlich sicher, die "gemeine klassische Pinselalge" zu haben - wie solls bei mir auch anders sein? :bonk:
Bernd Kaufmann":bizweto7 schrieb:
Eines ist sicher: In dem Aquarium gibt es genug Nahrung für vielfältig zusammengesetzte Biofilme (Mikroflora)
- na, dann kann das ganze System nicht sooooo falsch sein - oder? Meine Pinsels vermehen sich nicht rasant, sondern bleiben in Wachstum & Ausbreitung so gut wie stehen (der Bereich vom Microsorum-Blättchen bildet da die Ausnahme). Sofern sich die Situation nicht verschlechtert (und in den letzten Monaten/Jahren wurde es eigentlich langsam aber sicher besser) kann damit leben.

Gruß

Georg
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Bernd,
hast Du eigentlich meine Proben schon bekommen? Ich habe diese am Samstag abgeschickt.

Weiterhin hätte ich - wie bestimmt viele hier - ein sehr großes Interesse daran, mal ein paar Bilder von Deinen Aquarien zu sehen. Es interessiert mich einfach mal, wie viel Pflanzenmasse Du hast und wie die Becken mit vorrangig schnellwachsenden Pflanzen so aussehen.
 
TT-Fuchs":18iwlz5s schrieb:
Hallo Bernd,
hast Du eigentlich meine Proben schon bekommen? Ich habe diese am Samstag abgeschickt.

Hallo Holger,

ja, auch Deine Proben sind hier, aber ich bin noch am Mikroskop.

Weiterhin hätte ich - wie bestimmt viele hier - ein sehr großes Interesse daran, mal ein paar Bilder von Deinen Aquarien zu sehen. Es interessiert mich einfach mal, wie viel Pflanzenmasse Du hast und wie die Becken mit vorrangig schnellwachsenden Pflanzen so aussehen.

Ich stelle mal ein paar Bilder zusammen. Aber ich betreibe kein Aquascaping und meistens geht es bei mir um Versuche bis hin zur Algenproduktion, damit ich an Bilder komme. Wird aber noch etwas dauern, es kommen im Moment täglich nasse Briefumschläge und der Postbote schaut schon langsam etwas misstrauisch. Außerdem habe ich noch eine kleine Nebenbeschäftigung, mit der ich meinen Lebensunterhalt bestreiten muss. :)
 
Hallo Holger,

hier kommen Deine Algenbilder:









Auf dem Cryptocorynenblatt war wie erwartet außer ein paar Bakterien und Cyanobakterien so gut wie nichts zu finden. Aber wo Teile von Algen oder Pflanzen absterben oder organische Teilchen angeschwemmt werden, ist auch bei Dir ordentlich Mikroflora vorhanden. Auf den schnellwüchsigen Spirogyra findet man genau wie auf wachsenden Pflanzen extrem wenige Keime. Mit der Sandprobe bin ich noch nicht durch.
 

Anhänge

  • Holger01.jpg
    Holger01.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 621
  • Holger02.jpg
    Holger02.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 624
  • Holger03.jpg
    Holger03.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 619
  • Holger04.jpg
    Holger04.jpg
    210 KB · Aufrufe: 619

LarsR

Member
Moin,

es sieht so aus, als wären die Bartalgen tatsächlich auf dem schnellen Rückzug :bier:
Ich habe am Wochenende die zwei anderen Wurzeln noch abgekocht und ein paar befallene Blätter entfernt und es bilden sich keine neue Bartalgen mehr. Auch die Fadenalgen scheinen momentan sehr zurückhaltend zu wachsen. Momentan habe ich das Gefühl, dass das Becken auf dem richtigen Weg ist :top:

Gruß
Lars
 
TT-Fuchs":2id4faod schrieb:
Hallo Bernd,
hast Du eigentlich meine Proben schon bekommen? Ich habe diese am Samstag abgeschickt.

Hallo Holger,

ist der Sand von der Frontscheibe? Hier ein paar Bilder:







Auch hier zeigt sich deutlich: Biofilme entstehen nur dort, wo ausreichend Nahrung zur Verfügung steht. In dem Fall sind es überwiegend Algen, die sich an dieser Stelle bilden und irgendwann auch wieder absterben. In jedem Fall sind aber Mikroflora, bzw. Biofilme im Mikroskop zu sehen und bleiben nicht unsichtbar. Auf noch wachsenden Blättern, selbst langsam wachsender Arten, sind keine Biofilme zu finden, sondern nur einzelne Bakterien.
 

Anhänge

  • Holger_Sand6.jpg
    Holger_Sand6.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 568
  • Holger_Sand2.jpg
    Holger_Sand2.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 565
  • Holger_Sand5.jpg
    Holger_Sand5.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 567
  • Holger_Sand4.jpg
    Holger_Sand4.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 569
  • Holger_Sand3.jpg
    Holger_Sand3.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 569

TT-Fuchs

Member
Bernd Kaufmann":10ml9c14 schrieb:
ist der Sand von der Frontscheibe?
Hallo Bernd,

das sind ja beeindruckende Bilder. Nein der Sand ist vom Bodengrund im vorderen unbewachsenen Teil des Beckens:

siehe meine Fotos

Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, wenn auf Grund der Menge an vorkommenden Algen der Sand nach kurzer Zeit oberflächlich förmlich zusammen klebt.
 

Ähnliche Themen

Oben