Pinsel / Faden / Bartalgen nach CO2 Mangel

NatroN

Member
Hallo,

wir haben seit 26.12.12 unser 240l Aquarium in Betrieb. Wir hatten vorher schon länger ein 100l Becken, das eigentlich nie Probleme machte.

Seit wird das große Becken haben litten wir an chronischem CO2 Mangel. Ein größerer Flipper und schon weit über 70 Blasen pro Minute brachte kaum Besserung. CO2 Werte von unter 10 waren an der Tagesordnung.

Jetzt haben wir seit kurzem den UP Inline Atomizer - es funktioniert perfekt und der CO2 Wert ist schon bei etwa 17 angelangt. Nur haben wir schon Faden / Pinsel und Bartalgen. Es ist nicht gaanz so dramatisch aber es sind doch schon die meisten Pflanzen betroffen. Obwohl wir bei jedem Wasserwechsel (wöchentlich etwa 35%) alles abzupfen, was wir finden.

Wassserwerte:
Temp: 23°
KH: 6
GH: 8
PH: 7,1
NH4: 0,05
No2: unter 0,05
No3: 1
Po4: 0,2
Fe: 0,4
CO2: 17 (und der Aquasabi CO2 Check 20mg ist schön hellgrün)

Pflanzen haben wir:
2 mittlere Echinodorus (mit Pinselalgen)
Haarnixe (ohne Algen :D)
Wasserpest (Bartalgen im unteren Bereich)
ind. Wasserfreund (auch ganz schön)
Javamoos (mit Pinselalgen)
Fettblatt (mit Bartalgen)

Fischbesatz und 10 Amanogarnelen fühlen sich sichtlich wohl.

Gedüngt wird eigentlich nur mit JBL 7 Kugeln und ganz selten Ferropol.
Seit wir mehr CO2 einbringen können, wachsen die Pflanzen sichtbar schneller und schöner.

Nur was tun mir den noch bestehenden Algen? Einfach beim Wasserwechsel regelmäßig abzupfen? Oder irgendwelche anderen Ideen?


lg
mathias und marion
 

java97

Active Member
Hallo Ihr zwei,

viel weniger Fe düngen, mehr NO3 und Easy Carbo wären meine Tipps.
Dazu gibt´s hier auch schon so manchen Thread... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,ich whisper lieber,weil ich mit diesem Volker im Clinch liege.Da muß man sich mit -namen nennen und auch noch gute Nacht sagen.Ich wäre vorsichtig mit NO3 einbringen.Ich habe Bartalgen und habe Osmosewasser,CO2 Anlage und es wuchert in Moment ohne Ende.Ich versuche jetzt mal folgendes:CO2 AUSSCHALTEN , keine Düngung und schütte Easy Life Alg Exit rein.Ich habe nämlich eine Meinung,die keiner mit mir teilen möchte.Ich bin nämlich der Meinung das einfach zu viel gedüngt wird und das kommt auch den scheiß Algen zu Gute.In einem Aquarium kann bis in den Kies der ganze Kram nicht weg,wärend in der Natur sich alles absetzen oder abbauen kann.Auch Wasserwechsel kann aus dem Boden nichts rausholen,außer abmulchen.Der Boden in einem Becken ist irgendwann gesättigt,so das sich die Pflanzen holen was sie brauchen und somit denke ich,reicht es wenn man einmal im Monat mit Wasserwechsel etwas mit rein gibt und nicht jede Woche oder jeden Tag.
Sollte meine Seuche nun endlich mal weg gehen,werd ich gaaanz langsam Schritt für Schritt etwas Dünger zu geben und irgendwann vielleicht CO2.
Ich habe noch ein kleines 60er Becken und da ist kein CO2 drinn und habe eindeutig weniger Algen und es wächst auch prima.Deswegen auch meine Meinung,CO2 ist Geldmacherei

schönen Sonntag Abend noch :grow:
 

mario-b

Member
Hallo Fischlix,
natürlich geht es auch ohne CO2.
Ich habe den Eindruck du hast dich noch nicht viel mit den Bedürfnissen der Pflanzen beschäftigt.
Du solltest dir wirklich einmal die genannten Links von Volker im anderen Thread anschauen.
Dann wird dir durch die Bedürfnispyramide eventuell auch klar warum dein eines Becken ohne CO2 und Düngung auskommt und das andere halt weniger. Wenn du so überzeugt von deiner Theorie bist, auch wenn ich dir schon erklärt habe warum es nicht funktionieren kann, dann mach doch bitte daraus dein eigenes Projekt und dokumentiere es hier im Forum.
Außer es ist dir unangenehm deine Erfolge oder auch eher nicht Erfolge zu präsentieren.

dir auch einen schönen Sonntag....
 
Re: AW: Pinsel / Faden / Bartalgen nach CO2 Mangel

Fischlix....
Tu dir und uns den Gefallen und lösch deinen Account so schnell wie möglich....

Soviel Mist und Unbelehrbarkeit wie von dir hab ich hier noch nicht gelesen....

Es gibt genug Foren, die auf Nettigkeiten keinen Wert legen... FLOWGROW gehört nicht dazu....wenn es dir nicht passt musst du hier auch nichts Schreiben...

Zu deinem ganzen fachlichen Stuss äußere ich mich nicht....dazu ist mir die Zeit zu schade....

Gesendet von meinem LT26i
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Mathias und Marion :),
erst mal herzlich willkommen bei uns!
Tut mir echt leid, dass ausgerechnet euer Fred jetzt von solch' einem :censored: zugemüllt wurde :nosmile: . Das kommt hier äußerst selten vor, sorry.
Die Tipps von Volker würde ich so unterstreichen, ausserdem würde ich das CO2 bei Verwendung der KH3-Lösung nochmal ein wenig erhöhen (wenn's die Fische mitmachen, was sie m.M.n. tun werden; aber trotzdem langsam erhöhen).
NO3 habt ihr viel zu wenig, gerade jetzt, wo die Pflanzen durch das erhöhte CO2-Angebot loslegen wollen :( ; also ruhig auf 15mg/L aufdüngen.
Fe ist z.Zt. zuviel drin, ich würde die Voll- (Eisen-)dünger-Gabe erst mal sein lassen und nach einem Wasserwechsel und etwa nach einer Woche ohne mit höchstens der halben Dosis wie bislang (darf auch noch etwas weniger sein) weitermachen.
Ich drück' euch die Daumen,
lasst es :grow: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

NatroN

Member
Hallihallo,

kein Problem - es gilt ja das Recht auf freie Meinungsäußerung. :)

Was ich auf jeden Fall berichten kann ist, dass unsere Pflanzen deutlich schneller und grüner wachsen. Ob die Algen weniger schnell wachsen, kann ich noch nicht sagen. Dafür ist es wohl zu früh - aber richtig wuchern tut es schon mal keinesfalls. :)

Dieses Ferropol hab ich erstmal nicht mehr verwendet um nicht noch mehr Eisen ins Becken zu pumpen. Also dünge ich auch im Moment mangels Alternativen garnicht.

Ich plane jetzt also erstmal folgendes zu bestellen:
Aqua Rebell Makro Basic NPK +
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat

CO2 erhöhe ich sehr langsam. 20mg/l sollten es im Moment etwa sein. Das werd ich natürlich genau im Auge behalten.

Und was ich mit den noch vorhandenen Algen mache, weiß ich noch nicht so recht. Die betroffenen Pflanzen in Easy Carbo baden (im Extra Eimer wie im Forum mehrfach beschrieben) oder doch AlgExit ins Becken? Ich bin mir nicht sicher - besonders wein ich auch Amanos im Aquarium habe, frag ich lieber 3 mal nach bevor ich bestelle.

lg
mathias und mari
 

java97

Active Member
Hallo M&M :wink: ,

Amanos vertragen EC bei mir sehr gut. Ihr könnt also 1-2 Wochen lang 4-8 ml pro 50 l zugeben oder die Pflanzen in einer stark verdünnten EC-Lösung kurz baden (ist preiswerter). Zum Badeprocedere gibt es hier auch entsprechende Threads.
Wichtig ist, dass ihr EC nur zu Beginn der Beleuchtungsphase zugebt, da es sauerstoffzehrend ist und eure Fische entsprechend beobachtet. Meinen Garnelen und Fischen machte eine Dosierung von 6-7 ml/50l überhaupt gar nichts aus.
Algexit würde ich nicht verwenden, denn durch die enthaltene Salicylsäure hat es u. U. auch negative Auswirkungen auf die Pflanzen, während EC sogar das Wachstum pushen kann, was ja auch ein netter Effekt ist.
 

NatroN

Member
Alles klar - dann werd ich mir ne kleine Flasche EC holen und betroffene stellen damit baden - bisschen wässern und wieder zurück ins Becken.

Bleibt nur noch die Frage nach den Düngern. :) Ich hab wie oben erwähnt hauptsächlich einfache und schnell wachsende Pflanzen. Wenn ich "Der Weg zum optimalen Düngesystem" vorgehe - kommen gleich mal 82€ auf mich zu..

dann hab ich:
Code:
Mikro Basic - Eisenvolldünger - 1000 ml         19,90 EUR	
Makro Spezial N - 1000 ml	                    19,90 EUR	
Makro Basic NPK - 1000 ml	 	                18,90 EUR	
3 x Dosierpumpe 1 ml	 	                     3,00 EUR	
Easy Carbo - 500 ml	 	                      10,90 EUR
im Korb. Ist das so empfehlenswert? oder soll ich was austauschen oder weglassen? Immerhin hab ich noch gar nicht wenig von dem Ferropol daheim. Kann ich das daweil als Eisenvolldünger verwenden und aufbruachen?

Klar ist auch, dass ich nicht ab Tag 1 mit Eisenvolldünger düngen werden, sondern erst wenn sich mein Eisengehalt wieder normalisiert hat.

Danke für Eure Hilfe. Super Forum - nette Leute!
 

java97

Active Member
Hallo,

Ich würde den NPK durch den Basic N /Easylife Nitro und den Basic P ersetzen, da der NPK zu viel Kalium enthält und das N/P verhältnis meistens auch nicht wirklich gut passt. So seid ihr außerdem flexibler und orientiert euch an Lösungsvorschlag 2: naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Der Ferropol ist doch ein Mikrovolldünger. Also würde ich den erstmal aufbrauchen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr zwei,
den Ferropol kannst du ruhig aufbrauchen, ist als Volldünger erst mal ok.
Danach würde ich auf Microbasic wechseln.
Bis bald,
:bier:
 

NatroN

Member
Alles klar - hab den Rest mal bestellt - und wenn mir das Ferropol dann ausgeht bestell ich das Aqua Rebel lZeug nach!

Danke für eure Hilfe :gdance:
 

Ähnliche Themen

Oben