Pinsel bzw Bartalgen

Obiwan

Member
Warum sollte man eine Osmoseanlage 3 bis 4h laufen lassen?. Ich warte immer ca 10min und der Leitwert ist dann bei 3ppm.
 

mooslos

Member
PatKaufmann":1wsz2vht schrieb:
Hallo.. was meinst du mit durchflußbegrenzer...habe ja die dennerle 190 neu verpakt liegen aber habe da gelesen das so viel abwasser zusammenkommt also ich weiß ned....zuerst muss du sie 3-4 std so laufen lassen dann kannst du erst das wasser nehmen ...dh erst werden schonmal 50-60 lt min zum wegtun bevor man überhaimupt reines wasser vekonnt...so lt beschreibung...wss haltet ihr von torfkanonen?.lg patrick

Hallo,
Missversändnis.
Die 3-4 Stunden sollten nur für Erstinbetriebnahme gelten, danach nicht mehr.

Gruß Gabor
 
Hallo...habe jtz heute mal den filter gereinigt und den neuen jbl unbausatz für den vorfilter verbaut...micromec ist raus jz sind da nur mehr matten drin...desweiteren habe ich jz den eheim ausströmer moniert den mann verstellen kann wo die strömung hingeht...was haltet ihr von dem...bzw was habt ihr montiert...vorher hatte ich das düsenstrahlrohr....mal schaun obs was bringt...lg pstrick
 
Hallo die Runde,

ich habe noch immer ein Algenproblem bzw Nährstoffmangel?

Meine Werte nach dem letzten 30 prozentigen WW :

No3 20 mg
Po4 0.5 mg
Fe 0.1 mg
Kalium >10
Magnesium 10 mg

Düngung mit AR Makro Basic Nitrat
AR Makro Basic Phosphat
AR Micro Badic Eisenvolldünger

täglich 1ml AR Fkiwgrow und 1,5 ml AR GH Boost N

Co2 25 mg

Mein Problem Pinselalgen an den Blatträndern und teilweiße Fafdenalgen...schlechter Wuchs der roten Pflanzen.

Bitte um Abhilfe.

Danke Lg Patrick
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,

Die weißen Faden, sind das Bartalgen? Wenn ja, dann reduzier mal den Eisendünger auf 0,05 mg/L.
 

Anhänge

  • 20180113_135611.jpg
    20180113_135611.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 383
  • 20180113_135626.jpg
    20180113_135626.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 382
Hallo

so sieht das leider aus...hat das was mit der strömung zu tun....meine roten Pflanzen Hygrophilia sp. brown und meine leider rote unbekante Echinodorus wird nicht so richtig knallrot so wie ich sie gekauft habe...blätter werden eher durchsichtig....die unteren blätter der stängelpflanzen fallen auch ab Ludwigia repens.....ich vermute das hat mit der beleuchtung zu tun?
Eisen auf 0.05 ist nicht viel oder?

lg Patrick
 
PatKaufmann schrieb:
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Pinsel bzw Bartalgen auf Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Pflanzen wurden dazugepflanzt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr und 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* L 92 B 41 H 55

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Weißer Kies 1-2 mm und JBL Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln und Mopaniwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 Std 10-2200

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Juwel Amazon Day 742 T5 Vorne
Juwel Nature 742 T5 Hinten


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL Christalprofi greenline e901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* JBL Filterschwämmen fein grob

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 aber auf die Hälfte ca gedrosselt aufgrund der Strömung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor JBL Taifun P2

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 15

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] AR Dauertes

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün/i]

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit
AR 25 mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 29.01.17

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 10

GH-Wert: 16

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium):>10 mg

Mg-Wert (Magnesium):10 mg

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Ar Makro Basic Nitrat auf Stoß beim WW auf 20 mg
Ar Makro Basic Phosphat Stoß beim WW auf 0.5 mg
Ar Mikro Basic Eisenvolldünger beim WW auf Stoß 0.1 mg

täglich 1.5 mgl ar gh boost n
täglich 1.5 ml ar flowgrow

[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50 l wöchentliche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easy Life Flüssiges Filtermedium

[h3]Pflanzenliste:
Anubia Barteri var nana
Anubia Bateri
Anubia Angustifolia
Anubia Nana Petite
Anubia Golden Heart
Anubia Round Leaf
Javafarn mini
Hornfarn Schwimmpflanze mit langen wurzel als Nährstoffzehrer
Tigerlotus rot
Brasilianischer Wassernabel
Echinodorus tricolor
Echinodorus Ozelot red
Echinodorus Red Flame
Valisneria
Cryptocoryne wendti grün
Cryptocoryne becketti petchi
Javamoos
Hakenlilie
Echinodorus argentinensis
Ludwigia repens
Hygrophilia sp Brown
Aponogenton longliplumolus
Echinodorus Regine Hildtebrand

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50

[h3]Besatz:[/h3] 30 Rotkopfsalmler
4 Honiggurami 3 m 1 w
12 Corydoras sterbai
2 L134
9 ottocinclus

Helena Schnecke
Turmdeckelschnecken Blasen und Posthornschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10

Leitungswasser GH-Wert:* nicht gemessen

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* kein Test

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* kein Test

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* kein Test

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* nicht gemessen

Leitungswasser PO4-Wert: nicht gemessen
 
Hallo Patrick,
es wurde Dir ja schon geschrieben das Du mit dem Eisen mal runtergehen solltest.
Die gibst auf Stoß und dann noch täglich, warum?
 
hallo
danke für die antwort....das mit dem täglich habe ich von dr flowgrow düngemethode....deswegen...bin beim letzten tww auf 0.05 stoß gegangen.
Jetzt heißt es wohl abwarten?
Heute sind mir auch auf ein pasr Echinodorus Blättern Pelzalgen aufgefallen...hängt das auch mit dem eisen zusammen?
kg Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben