Pimp my Cube mit LEDs!

Lucky Luke

Member
Hallo Jenne,

die warmweiße seoul P4 hat tatsächlich einen CRI von 93, allerdings auch nur eine Lichtausbeute von 48 lm/w... (bei 700mA)
Das die LEDs im Wasser ganz anders, nämlich wärmer aussehen hab ich auch schon in einem anderen Forum gelesen.
Ich bin gespannt auf die Fotos...

Gruß Lukas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jenne":1xgsgbrv schrieb:
Ich möchte kurz einwerfen, das sich meiner Meinung nach der CRI/Ra im Aquariumwasser etwas anders verhält, als in der theoretisch klaren Luft.
Ja, aber die Färbung des Wassers filtert das Licht der LED noch zusätzlich. Mangelnde Anteile im Spektrum der Low-CRI-LEDs kann das Wasser nicht auffüllen. Der Farbwiedergabeindex wird daher nicht besser, sondern eher noch schlechter.

Und es gibt ja Leds mit einem CRI von 93! Die Seoul P4 und eine Nichia SMD.... welche ist mir grad entfallen. :bonk:
Das dürfte diejenige sein, die im 2009er Katalog nicht mehr vorhanden ist. Die Seoul P4 besitzt übrigens nur als Natural White und als Warm White einen CRI von 93. Die Pure White kommt auch nur auf 75. Die P4 Natural White habe ich selber: So schönes Licht, wie kleine Sonnen!

Viele Grüße
Robert
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Leute,
ihr habt es geschafft. Habe mir gerade das Datenblatt der Soul P4 angeschaut... Die will ich auch haben! :D Das Thema hättet ihr auch ein paar Tage früher aufmachen können, bevor der Weihnachtsmann quasi schon vor der Tür steht.

So schönes Licht, wie kleine Sonnen!
@Robert: Ich war schon viel auf deiner Seite unterwegs, um mich in Sachen Licht schlau zu machen. Sehr Informativ! :top: Wenn man dann so einen Satz von dir liest, muss man die Dinger einfach haben. :wink:

Hat jemand mal seine Ikea-Lampe aufgeschraubt und nachgesehen welcher Chip / Farbton dort verbaut ist?
 

Jenne

Member
Soooo... ich lasse mal die Bilder sprechen. Kamera Canon G10 manueller Modus, Weißabgleich Kunstlicht. Schon krasse Helligkeitsunterschiede, die man mit bloßem Auge so nicht wahrnehmen könnte.
 

Anhänge

  • Cree Q5 und Cree P4.JPG
    Cree Q5 und Cree P4.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 1.430
  • Cree XRE P4.JPG
    Cree XRE P4.JPG
    110 KB · Aufrufe: 1.437
  • Cree XRE Q5.JPG
    Cree XRE Q5.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 1.437
  • nur Seoul P4 (Ikea).JPG
    nur Seoul P4 (Ikea).JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 1.446
  • alle LEDs.JPG
    alle LEDs.JPG
    193 KB · Aufrufe: 1.433
  • nur Röhre.JPG
    nur Röhre.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 1.439
  • alle.JPG
    alle.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 1.433

Lucky Luke

Member
Hallo jenne,

Dnake für die Bilder. Jetzt wär eine Erläuterung, wo welche Leuchte an ist sehr hilfreich :D
Ohne diese Information sagen die Bilder relativ wenig aus...

Gruß Lukas
 

Jenne

Member
Äh, erscheint bei euch nicht der Bildname.JPG, wenn ihr mit dem Mauszeiger drauf seid? Das sollte eigentlich alles erklären. Da mach ich mir schon so viel Arbeit.... :shock: :roll:
 

Jenne

Member
... hab in einer "gemütlichen Stunde" nochmal die Spots, den Schwanenhälsen sei Dank, etwas anders arrangiert. Es wirkt nun deutlich homogener. :hippy:
 

Anhänge

  • IMG_2369.JPG
    IMG_2369.JPG
    210 KB · Aufrufe: 1.385

rob

New Member
Hallo Leute,

falls ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich mal den Bericht vom Aufbau meines 3.000 L Beckens einstellen,
beleuchtet mit.............

LED's.

Gruß
RObert
 

Jenne

Member
hallo liebe freunde der LED-beleuchteten feuchtgebiete!

also ich finde dieses wetter ja wirklich klasse! man kann endlich mal alles was einem im kopf rumgeistert verwirklichen und "muß" nicht immer motorradfahren! :biker:

hier nun ein kleiner leuchtbalken für ein 20er nanocube vielleicht als anregung zum nachbasteln:

materialliste:

8 M2,5x4 innensechskantschrauben
4 sternkühlkörper
4 blau eloxierte kühlkörper "sonderedition" selbstklebend (optional)
4 reflektoren (selbst gedreht) optional... zur not auch teelichtnapf...
1 abgesägtes alu-tischbein
1 100 cm klingeldraht
1 artic silver 2k wärmeleitkleber
1 euro-netzkabel vom alten rasierapparat
1 230V konstantstromquelle für vier 3W leds
2 dennerle abdeckscheibenauflagen
4 seoul P4 leds neutral-weiß auf star-platine
1 fitzel lötzinn
1 ende schlumpfschlauch
6 senseotaugliche kaffeepads

kosten: ca. 62€

werkzeuge:

lötkolben
seitenschneider
feuerzeug
säge
feile
schmirgelpapier
gewindebohrer M2,5
bohrer 2,1 mm
windeisen
kreuzschlitzschraubendreher
innensechskantschraubendreher
meßschieber
anreißnadel
lange pinzette

die led zutaten sind unter anderen z.b. bei led-tech erhältlich. viel spaß!!! :top:
lg

jenne
 

Anhänge

  • IMG_2975b.jpg
    IMG_2975b.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 1.236
  • IMG_2971b.jpg
    IMG_2971b.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 1.237
  • IMG_2959b.jpg
    IMG_2959b.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.239
Hui,

hab ja grad meinen Fred nachgeschoben und dachte schon watn das jetzt? Noch einer mit sowas. Da hab ich erstmal den Beitrag durchforstet. Da steckt ja schon richtige Erfahrung hinter. Hut ab. :shock: Sehr schick und sicher funktionsfähiger als die mickrigen Dinger die ich hab. AAAber sie waren zumindest billiger. Mal sehen wies weiter geht. Ich weiß ja jetzt was zu tun ist wenns bei mir nicht funzt.

Nachbauen.

Gruß Uwe
 

Andy85

Member
Hey jenne,
wiedermal erste sahne!
So ab mitte März fang ich glaub ich auch an zu bauen :)

Aber sag mal, kannst du in etwa abschätzen wie warm die Kühlkörper werden?
Kann man die noch gut anfassen? oder ist da richtig musik hinter?

Ich möchte die eigentlich in meine Abdeckung einbauen, weiss aber nicht ob das Temperaturtechnisch machbar sein wird!

Danke
Andy
 

Ähnliche Themen

Oben