Pico Aquarium

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

was sich bestimmt auch gut an die Rückwand haftet, ist Süßwassertang. Der ist dann nur nicht mehr wegzukriegen, das muß man wissen. Das gilt für Moose allerdings auch. Süßwassertang wächst übrigens auch emers sehr gut, wenn er regelmäßig eingesprüht wird.
Ansonsten habe ich mit Anubias als emerse/teil-emerse Pflanzen bessere Erfahrungen gemacht, als mit Bucen. Letztere scheinen einen höhreren Feuchtigkeitsbedarf zu haben. Was emers auch sehr gut geht, ist Kongofarn. Könnte nur sein, daß er zu groß wird fürs Pico - muß man dann von Anfang an zurückschneiden.
 

DEUMB

Active Member
Plantamaniac":1tby26sw schrieb:
wie ist das Licht?
So blöd wie es klingt, die einzige Angabe die ich zu dem Licht habe, sind die 6.500 Kelvin. :doh: Aber auch da kann ich nicht sicher sein, denn die abgebildete Beleuchtung ist nicht die gelieferte Beleuchtung. Zwar sind beide LED aber die angebotene, zum Aquarium gehörende und bestellte „Aqua Lighter Pico“ sieht völlig anders aus als die Beleuchtung die ich bekommen habe, deshalb stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch was technischen Informationen angeht. :?:
:tnx:
Vielen Dank für die vielen Tipps und Empfehlungen. Ich stehe jetzt sozusagen vor der Qual der Wahl und werde mich eingehend schlau machen und mich dann entscheiden – hoffentlich richtig. :kbesserwiss: Auf Grund der momentanen Außentemperaturen werde ich mir mit dem Bestellen Zeit lassen, möchte ja schließlich wie schon geschrieben keine Tiefkühlpflanzen haben.

Mögen die Pflanzen mit mir sein. :grow:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich werfe noch Utricularia calycifida in den Ring
das komplette Pflänzchen keinen cm groß. Das was man auf dem Bild mit Fadenalgen verwechseln könnte sind Kratzer im Gefäß.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • utricularia.calycifida.gran.sub.1.jpg
    utricularia.calycifida.gran.sub.1.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 725

DEUMB

Active Member
Hallo Moni,
zur Beleuchtung habe ich nach langem Suchen im Web diese Angaben gefunden:

LED-Leistung - 1 W_______LED-Leistung: 2,5 W__________Power, W: 4,5
Farbtemperatur - 6500 K__Farbtemperatur: 5500 Kelvin___Color temperature, ?: 5800-6700
100 Lumen _____________250 Lumen_________________Luminous flx, lm: 400

Mir ist bewusst dass die Angaben abweichen, aber ich bin nicht in der Lage festzustellen, welche der Angaben bei mir zutreffen. Das ist auch nicht sehr hilfreich schätze ich. :?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, muß da nicht ein Papper draufsein, wo irgendwas draufsteht

Hier steht es auf dem Fuß, wenigstens die Watt, und damit kann man auf den Rest dann im WWW schließen.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Littleshrimpaniacscube2.jpg
    Littleshrimpaniacscube2.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 686

DEUMB

Active Member
Plantamaniac":1p1m94tw schrieb:
Hei, muß da nicht ein Papper draufsein, wo irgendwas draufsteht

Hier steht es auf dem Fuß, wenigstens die Watt, und damit kann man auf den Rest dann im WWW schließen.
Chiao Moni
Ich habe jeden Quadratmillimeter abgesucht, sogar mit Lupe - Nichts. Kein Aufkleber oder Papper, nicht ein Buchstabe und keine einzige Zahl. :nosmile:
Absolut Nichts :nosmile:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hm, darf das überhaupt sein?
Vielleicht so ein Strommessgerät anschließen, falls vorhanden?
Dann müßte man das doch auch ausrechnen können.
Aber eigentlich is es ja egal...Versuch macht kluch
VG Monika
 

DEUMB

Active Member
Pflanzenbestellung erfolgt

Heute habe ich mich die Pflanzen betreffend entschieden und auch bestellt.

Ich hoffe sie kommen wohlbehalten bei mir an, zumindest hier herrschen z.Z. leichte Plusgrade.
 

Anhänge

  • Bepflanzung Picos angedacht.JPG
    Bepflanzung Picos angedacht.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 576

DEUMB

Active Member
Hallo liebe Mitleser,

heute früh kamen die bestellten Pflanzen an und am Abend habe ich mich dann an die Gestaltung der Picos gewagt. Leider waren die Pflanzen nicht allesamt so wie gewünscht u.a. fehlte eine Moosart, aber es nutzt ja nichts. Bildet Euch selbst ein Bild ob es es einigermaßen gelungen ist, ich bin ersteinmal zufrieden. Nun ist die Frage wie sich die Aquarien weiter entwickeln werden. Das Moos das für die Rückwand gedacht war, hat leider nicht mal im Ansatz ausgereicht. :nosmile:

Hier die Fotos zum 5 Liter Collar


Und hier die Fotos vom 780 Milliliter Cunzo



Falls gewünscht kann ich die einzelnen Pflanzenarten gerne kennzeichnen und benennen, muss man mir nur sagen.
 

Anhänge

  • Collar 2019 02 0001.jpg
    Collar 2019 02 0001.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 533
  • Collar 2019 02 0003.jpg
    Collar 2019 02 0003.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 534
  • Cunzo 2019 02 0002.jpg
    Cunzo 2019 02 0002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 527
  • Cunzo 2019 02 0001.jpg
    Cunzo 2019 02 0001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 532
  • Cunzo 2019 02 0007.jpg
    Cunzo 2019 02 0007.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 529

DEUMB

Active Member

DEUMB

Active Member
Da ich gebeten wurde die Aquarien mit einem Vergleichsgegenstand zu fotografieren, damit man sich ein besseres Bild über die Größe oder eben Winzigkeit machen kann, habe ich das mit einer Streichholzschachtel versucht.

Das Collar mit 5 Litern

Das Cunzo mit 0,78 Litern mit Filterteil

und der reine Beckenteil
 

Anhänge

  • Collar 2019 02 0012.jpg
    Collar 2019 02 0012.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 445
  • Cunzo 2019 02 0010.jpg
    Cunzo 2019 02 0010.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 445
  • Cunzo 2019 02 0011.jpg
    Cunzo 2019 02 0011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 442

DEUMB

Active Member
Heute fand der zweite Wasserwechsel statt, in beiden Picos. Hier die Bilder vom 0,78 Liter Cunzo,
wie man sehen kann, hat sich doch das eine und andere an den Scheiben gebildet, auch auf dem Boden liegt ein wenig Zeug umher.



Am "Werkzeug" kann man gut erkennen, dass sich doch einiges an den Wänden um Cunzo abgesetzt hat. Das dicke Ding ist mein Wahnsinnsschlauch zum absaugen mit einem Durchmesser (außen) von 6 mm.

Und das 5er Collar hat auch seine Fensterputzaktion mitbekommen, natürlich auch mit Wasserwechsel. Die herausragende Pflanze habe ich hinter die Filtermatte geklemmt, sie auch keine Aquarienpflanze, sondern eine Rankenpflanze, es müsste eine Efeutute sein. Mal sehen wie es wird.



Einem Vorschlag folgend habe ich auch den Moosball entfernt und in ein anderes Aquarium umgesiedelt. Und hier noch mal ein Blick von oben.

Ich habe beide Becken gedüngt, mit je einem Tröpfchen Universalflüssigdünger. Ich weiß das es diese Maßeinheit nicht gibt, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Ich hoffe es war nicht zu früh dafür, aber auch das werden wir sehen.
 

Anhänge

  • Cunzo 2019 02 0020.jpg
    Cunzo 2019 02 0020.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 398
  • Cunzo 2019 02 0022.jpg
    Cunzo 2019 02 0022.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 395
  • Cunzo 2019 02 0023.jpg
    Cunzo 2019 02 0023.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 391
  • Cunzo 2019 02 0024.jpg
    Cunzo 2019 02 0024.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 392
  • Collar 2019 02 0021.jpg
    Collar 2019 02 0021.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 395
  • Collar 2019 02 0020.jpg
    Collar 2019 02 0020.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 399
  • Collar 2019 02 0022.jpg
    Collar 2019 02 0022.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 396
  • Collar 2019 02 0023.jpg
    Collar 2019 02 0023.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 395
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Maik,


das nicht irgendwann das Gefühl aufkommt Du schreibst hier zur Selbsunterhaltung. Ich lese sehr interessiert mit.
Es ist schon eine Weile her, aber ich hatte mich früher an PICO-Aquarien versucht. Dieses kleine CUNZO ist wirklich interessant für mich. Ich glaube ich werde mir auch eins zulegen.

Vielen Dank für Deine Berichte hier. Ich bin sehr gespannt wie sich Deine Becken entwickeln.
Grüße aus Brandenburg :bier:
Thilo
 

Matz

Moderator
Teammitglied
OFF TOPIC
Moin Thilo, schön, dass es dich hier auch noch gibt :gdance: :thumbs: !
Falls du eins bestellst, würde ich glaube ich auch eins nehmen, aber das könnten wir dann ja per PN od. WhatApp besprechen.
Hallo Maik, Frage an dich:
Es wäre mir allerdings noch wichtig zu wissen, wie das Reinigen des unteren Teils des Beckens bei laufendem Betrieb vor sich geht :? ?
Kann man den oberen Teil inkl. Wasser abheben, oder muss man den dann erst leer machen, neben hin stellen, bis man unten sauber gemacht hätte?
Besteht doch aus 2 Teilen, oder habe ich das beim betrachten der Produktseite falsch verstanden? Und im unteren Teil ist die Pumpe?!
Bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Suche In- und Outflow für Pico-Aquarium Technik 2
G Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbeten Bastelanleitungen 13
-serok- DIY Standplatz für ein Pico Bastelanleitungen 12
A Pico Scape im Einmachglas Nano Aquarien 9
themountain 3 Liter Pico Nano Aquarien 17
Öhrchen Pico -Terrarium in Glühbirne o.ä. Emers 10
-serok- Zeit für ein neues Pico... Aquarienvorstellungen 73
G DIY - Thilos Urlaubs-Niveau-Regulator (Nano + Pico Aquarien) Bastelanleitungen 9
G Pico-Versuch Nano Aquarien 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3

Ähnliche Themen

Oben