DIY Standplatz für ein Pico

-serok-

Active Member
Tach auch!

In den letzten paar Wochen habe ich ein wenig an einem Standplatz für mein 2l Pico Aquarium gebastelt. Bis auf ein wenig Feinschliff ist das gute Stück jetzt so gut wie fertig und ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Das ist das fertige Ergebnis auf einen Blick


Hier sind ein paar Einzelteile und Zwischenschritte zu sehen


Und jetzt von Anfang an...
Das Becken mit den Maßen 20x10x10cm hatte ich bereits seit längerer Zeit und wollte eigentlich auch schon öfters einen schönen Standplatz dafür gebastelt haben. Dieser sollte natürlich und verwittert aussehen, also nicht gradlinig und neu. Für sowas bietet sich Holz immer gut an. Kurzerhand schnitt ich mir ein Brett Fichteholz mit den Maßen 33x18x2cm zurecht. Um das Holz stark gealtert und schroff wirken zu lassen gibt es eine ganz einfache Technik... mit der Lötlampe wurde das Brett kräftig von allen Seiten angekokelt und, nachdem es abgekühlt war, ausgiebig rundum mit einer Drahrbürste bearbeitet. Die weichen, verbrannten Holzschichten lassen sich auf diesem Wege gut entfernen, die härteren Holzschichten bleiben stehen und verleihen dem Holz somit eine gealterte, furchige Oberfläche. Auf diesem Foto ist das halbwegs gut zu erkennen.



Bei dem Brett sollte es dann aber doch nicht bleiben, der Basteldrang war geweckt und musste befriedigt werden...
Beim Stöbern im Netz stolperte ich mal über die Seite www.led-konzept.de wo ich mehrere brauchbare Aluprofile und dazu passende LED-Bänder fand. Insgesamt basteltaugliches Material. Letztendlich entstand mit Material von der Seite dann die Beleuchtung für mein Pico-Rack. Als Basis dafür diente ein 24V LED Band mit 1600lm/m und 7000K, ein flaches Aluprofil mit den Maßen 15x6mm und eine zum Profil passende, transparente Abdeckleiste. Nachdem das Aluprofil abgelängt und in Form gebracht wurde kam mattschwarze Sprühfolie zum Einsatz. Ich entschied mich für Sprühfolie, da sie, wenn richtig aufgetragen, eine angenehme Haptik und Optik besitzt, würde es aber so nicht nochmal machen, da sie bei den späteren Arbeitsschritten doch recht anfällig für Kratzer und Schmacken war. Nachdem das Profil lackiert war konnte das LED Band eingeklebt und das Kabel angeschlossen werden. Das LED Band wurde auf 17,5cm abgelängt, besitzt also eine Lichtleistung von 280lm, was im Nachhinein betrachtet eigetlich recht viel ist für so ein kleines Aquarium. Um das Profil vernünftig befestigen zu können wurde in das Brett ein auf den Millimeter genaues Langloch gebohrt und gefeilt in das man das Profil passgenau einstecken kann.
Unter dem Brett wurde eine Vertiefung gefräst, in die die Pumpe eingelassen werden konnte. Bei der Pumpe handelt es sich um eine sehr kompakte und leise Flügelradpumpe der taiwanesischen Marke X-Fan. Die Pumpe kann, auch wenn ich Datenblatt was anderes steht, von 4 bis 12VDC geregelt werden, sie hängt bei mir an einem einstellbaren Netzteil und liefert bei 4,5V ca. 30l/h. Von der Unterseite des Bretts sind die Ein- und Ausläufe der Pumpe mittels 6mm Schlauch und Schlauchkupplungen an die Oberseite des Bretts geführt. Damit das Wasser schmuck und schick in und aus dem Becken gelangen kann wurde natürlich auch etwas gebastelt, und zwar Mini-Edelstahl-Lilypipes. Diese wurden aus 6mm V4A Edelstahl gefertigt, gebogen, geschliffen und poliert.



Um die Pumpe, Schläuche und Kabel gut unterbringen zu können wurden auf der Untersteite des Bretts rundum 20x20mm Aluwinkel montiert. Die Winkel wurden ebenfalls mit der schwarzen Sprühfolie lackiert. Zu guter letzt wurden die Beleuchtung und die Pumpe auf der Rückseite des Bretts an einen 4 poligen Mikrofonstecker angelötet, an die dazu passende Kupplung wurden die entsprechenden Netzteile angelötet. Das erleichtert den Transport und den Anschluss der ganzen Konstruktion.

Das fertige Ergebnis kann man in diesem kleinen Video ganz gut in Aktion betrachten.
https://www.youtube.com/watch?v=TvLYlFi-G8A

Wenn jemand Interesse hat das Teil mal live zu sehen, ich plane es mit nach Magdeburg auf die Heimtiermesse zu nehmen. Als kleinen Gag... :wink:
 

Anhänge

  • GKK_DIY Pico.2.jpg
    GKK_DIY Pico.2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.322
  • GKK_Finished Pico_180321.jpg
    GKK_Finished Pico_180321.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 1.323
  • GKK_Pico_DIY_Detail.jpg
    GKK_Pico_DIY_Detail.jpg
    1.010,3 KB · Aufrufe: 1.326
  • GKK_DIY_Pico_Lilypipes.jpg
    GKK_DIY_Pico_Lilypipes.jpg
    878,2 KB · Aufrufe: 1.325

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich muss zugeben, ich habe nicht schlecht gestaunt. Hattest du gesagt, das Becken sei 45cm breit, hätte ich es auch geglaubt. Meisterleistung!
 

HelterSkelter

New Member
Mir gefällt es ausgesprochen gut! Nahezu perfekt :wink:
Kannst du noch näher auf die verbaute "Technik" eingehen. Auch mit Bildern?
 

Rue

Member
Andy, du bist echt ein Künstler. Bin schwer begeistert :thumbs:


Gruß Rue
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke vielmals für das gute Feedback! Die Illusion scheint geglückt zu sein :wink:

Auf die Technik kann ich noch etwas eingehen, wobei ich eigentlich die Eckdaten hier schon genannt habe. Wenn ich bei nächster Gelegenheit die Zeit finde mache ich ein paar Fotos von der Unterseite des Bretts und gehe noch ein wenig auf Details ein.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Nett, sehr nett :D :thumbs: !

Kannst Du bei Gelegenheit etwas mehr über die Technik schreiben? Wie Du die Edelstahlröhrchen gebogen hast, was das für Absperrhähne sind, etc.

Dankeschön :smile:


Grüße
Robert
 

Katzenkino

New Member
Hallo Andy,

sehr geiles Teil, finde es immer wieder erstaunlich was man alles auf so kleinen Raum erschaffen kann! :thumbs: Den würde ich mir auch auf meinen Schreibtisch stellen...

Grüße Markus
 

Blub

Member
Guten Morgen,
mir gefällt dein Standplatz auch ganz super. Wunderbar rustikal :thumbs:
Die Technik ist ähnlich wie beim Holz kalken. Würde bestimmt auch klasse aussehen.

Lieben Gruß May
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nochmals danke!

@Robert
Die Röhrchen sind aus dem industriellen Bereich. Gebogen habe ich sie mit einer Rohrbiegevorrichtung von Swagelok. Also nichts was man in einem normalen Haushalt findet. Die Absperrhähne jedoch sind aus dem Aquaristikbedarf. Wenn ich mich nicht täusche sind die von der Firma Hobby. Allerdings musste ich unlängst feststellen, daß die Teile scheinbar nicht ganz dicht sind. Ich habe sie gegen normale Schlauchkupplungen ausgetauscht.

@May
Holz zu kalken ist bestimmt auch schön, aber ich wollte die Maserung des Holzes hervorheben. Also eine schöne 3D Oberflächenstruktur. Das erreicht man beim kalken so nicht. Aber farblich wäre das auch einen Versuch wert.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke Ev! :wink:

Da es gewünscht wurde schreibe ich hier stichpunktartig nochmal die verbaute Technik auf.

- Floatglasaquarium mit den Maßen 20x10x10cm, Glasstärke 4mm (Anfertigung, kein Selbstbau)
- Fichteholzbrett mit den Maßen 33x16x2cm. Wurde bearbeitet mit Gasbrenner, Drahtbürste, Schleifpapier und Holzöl
- LED Lichtband ->Link
- Lampenkörper -> Link
- Pumpe -> Datenblatt

Die Absperrhähnchen der Marke Hobby habe ich durch normale, handelsübliche 6mm Schlauchverbinder ersetzt, da sie nach kurzer Laufzeit undicht wurden.
Die Aluprofile für die Unterkonstruktion sind in jedem Baumarkt zu beziehen. Von welchem Hersteller meine Profile sind weiss ich nicht.
Die Lilypipes habe ich aus 6mm V4A Edelstahlröhrchen mit Rohrbiegevorrichtungen aus dem industriellen Bereich gefertigt. Das ist wahrscheinlich das einzige an meiner Konstruktion, was sich nicht mit handelsüblichen Materialien und Werkzeugen herstellen lässt. Alternativ könnte man sowas aber auch aus 6mm Acrylglasröhrchen herstellen. Sowas lässt sich easy im Internet kaufen und, gewusst wie, in den eigenen vier Wänden formen und bearbeiten.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben