Phyllanthus fluitans nachträglich ins Becken einbringen gescheitert.

aliaskleve

New Member
Hallo zusammen, wollte im mein laufenden aquascape aquarium die oben genannte schwimmpflanze einbringen doch sie löste sich nach ein paar Tagen in bio Masse auf. Habe jetzt von andere Firma die selbe Dose gekauft und diesmal nur 1/3 dazu gegeben doch es passierte genau das selbe.
Ich weiß das die in vitro pflanzen emers gezogen werden und zu Problemen kommen kann wenn die von Jetz auf gleich in ein laufenden System eingebracht werden wo Co2, NPK, Fe und Licht auf max sind.
Wie kann ich den Rest am besten Eingewöhnen? Habe mir überlegt in einen Becher mit Wasser neben den Becken zu stellen wo das Licht nicht zu stark leuchtet. Habt ihr Erfahrungen wie es am besten geht?
Mfg Nico
 

Erwin

Well-Known Member
Ich weiß das die in vitro pflanzen emers gezogen werden und zu Problemen kommen kann wenn die von Jetz auf gleich in ein laufenden System eingebracht werden wo Co2, NPK, Fe und Licht auf max sind.
Hallo,
Ich finde diese Behauptung nicht gerade logisch. Kann mir das jemand erklären?
In einem invitro Becher ist jede, auch diese Schwimmpflanze doch mit allen Nährstoffen voll versorgt. Wie kann es dann sein, dass sie nicht mit den vorherrschenden Bedingungen im laufenden Aquascape zurecht kommt?
Ist es die hohe Schwermetallbelastung im Scape?
Oder werden die zuckerhaltigen Wurzeln der Schwimmpflanze von den vorhandenen Fischen angefressen?

Oder stürzen sich die im Scape vorhandenen Bakterien auf die zuckerhaltigen Wurzeln?
Vielleicht hilft es ja die Schwimmpflanze langsam anzupassen, abzuschatten und vor Fressfeinden zu schützen.

Wie ist denn das Nährmedium bei dieser Schwimmpflanze? Festes Gel oder Flüssig? Kann man es vollständig entfernen oder wäre es besser die Pflanze in eine Schale zu geben und mit abgekochtem, abgekühlten Wasser langsam umzugewöhnen? Dabei täglich umsetzen? Eventuell ein antibakterielles Mittel hinzufügen.


Wenn das wirklich so ein Problem mit der Umstellung ist, warum gibt es seitens des Herstellers keine spezielle Vorgehensweise für diese Schwimmpflanze?

MfG
Erwin

.
 

aliaskleve

New Member
Hallo, das ist richtig das in vitro pflanzen in einer nährstoff Lösung verpackt werden, doch es kommt auch darauf an wie lange die beim Händler stehen bis die verkauft werden irgendwann ist auch dieses nährmedium mehr oder weniger verbraucht sein. Ich persönlich tendiere das es am starken Licht liegt aber nächste Woche kann ich mehr dazu berichten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Phyllanthus fluitans - Wurzelfärbung Pflanzen Allgemein 14
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0
A Phyllanthus fluitans Pflanzen Allgemein 6
E Tausche/biete Rotala sp. "H'Ra", Phyllanthus, Salvinia, Weeping Moss Tausche Wasserpflanzen 1
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
O Algen auf Teichlebermoos (Riccia fluitans) Algen 6
S Riccia Fluitans dunkelgrün Moose & Farne 2
T Wuchsform von Riccia fluitans, oder was? Artenbestimmung 7
Susi Aeschynomene fluitans - Wassermimose Pflanzen Allgemein 5
uruguayensis Tropica E.cordifolius "fluitans" Naturhybride ? Artenbestimmung 35
I Riccia Fluitans aus Becken entfernen Pflanzen Allgemein 10
nik Ranunculus fluitans Neue und besondere Wasserpflanzen 9
DJNoob riccia fluitans vermehrung Pflanzen Allgemein 3
DJNoob riccia fluitans Pflanzen Allgemein 1
E Riccia fluitans bekommt unterschiedliche Farbe Nährstoffe 2
F Riccia fluitans Moose & Farne 8
H Riccia fluitans aus Rückschnitt wieder eine Matte machen Pflanzen Allgemein 3
Ebs Riccia fluitans "filigran" ? Pflanzen Allgemein 2
Zeltinger70 ist das Riccia fluitans ? Artenbestimmung 6
G Riccia fluitans wie beschneiden ? Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben