Phosphatwert

Hallo,

ich wollte mal fragen ob der Phosphatwert von 0,033mg/l in ordnung geht?
Oder ob ich da nach düngen sollte?

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

also pauschal kann das schon reichen. Ich pers. würde aber dennoch ein wenig mehr PO4 zuführen. Aber es muss sich nicht zwangsläufig im Becken akkumulieren. Ggf. reicht eine leichte Stoßdüngung jeweils nach dem Wasserwechsel.
 
Hallo Tobi,

Ok danke, werde mir denn erstmal Phosphatdünger holen welchen kannst mir da empfehlen eventuell.
Und wieviel ml soll ich düngen?

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Wenns es nicht unbedingt nötig ist brauch ich das ja nicht machen.

Man wills ja nicht übertreiben:).

Ich mache gerade einen versuch und dünge jetzt immer Täglich mit Profito und Carbo mal sehen ob eine besserung kommt.
Ich habe da noch ne frage bitte kannst du mir sagen ob ich die Cryptocorynen lieber nur Flüssig oder mit Bodendünger zusätzlich düngen sollte?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

eine reine PO4 Düngung würde nur Sinn machen, wenn z.B. Nitrat und auch Kalium ausreichend vorhanden sind. Falls dies nicht gegeben ist, würde ich eher einen NPK Dünger empfehlen. Den kann man auch in sehr geringer Menge zugeben und dadurch bereits eine Wuchsverbesserung herbeiführen.

Alles in allem reicht aber in vielen Fällen bereits ein Volldünger (wie bei dir Profito) aus. Wenn mehr Licht vorhanden ist, dann wird es unter Umständen etwas knapp und es muss CO2 und NPK zugedüngt werden.

Cryptos sind generell eher Wurzelzehrer und mögen daher eine Bodendüngung. Alles in allem kann man aber jede Pflanze auch rein über die Wassersäule versorgen.

Eine Düngekugel wird den Cryptos aber sicher nicht schaden.
 
Hallo Tobi,

Licht habe ich 0,5 watt pro liter,mit Co2 habe ich auch schon angefangen zu düngen.
Weil meine Alternanthera nicht so will.
Na mal sehen wie sich das so entwickelt,man kann dann den immer noch mit NPK zusätzlich düngen wie du schon gesagt hast.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben