carina
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Algen: Gefühlt “so ziemlich alles außer Blaualgen”. Sehr prominent sind was ich für Pinselalgen halte. Oder ev. auch Bartalgen? Grüne Punktalgen an den Scheiben die ich mehrmals pro Woche entfernen muss.
Pflanzenwuchs: Anubias nana, Hygrophila polysperma, Hygrophila difformis, Egeria najas wachsen grundsätzlich aber es könnte besser sein – die Algen wachsen noch schneller und nur die jüngsten Blätter sind frei von Algen; wie man merkt habe ich absichtlich schnellwachsende Pflanzen eingesetzt zur Algenbekämpfung aber das hat noch nicht viel genutzt; Hornkraut Ceratophyllum demersum wächst mittlerweile so gut wie gar nicht mehr (vielleicht ein Hinweis?); Rotala rotundifolia & Sagittaria subulata wachsen nur mehr sehr langsam
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Alles lief einigermaßen gut. als ich aber (wider besseren Wissens... ich hatte nicht damit gerechnet wie friedlich meine Fische und wie dicht bepflanzt mein Aquarium ist; die Dinge haben sich geändert in den letzten 20 Jahren) zu meinen männlichen Guppies (Endler Hybriden) auch weibliche gesetzt habe, begann alles ins Ungleichgewicht zu kommen. Ich habe dann noch 1 Pärchen blaue Fadenfische und 8 Trauermantelsalmler eingesetzt die sich jetzt halbwegs gut um den Nachwuchs kümmern aber die Tiere sind doch größer und hungriger als mein alter Besatz und ich füttere nun natürlich auch mehr.
Zusätzlich bin ich vor 1 Monat umgezogen, die Algen waren aber schon vorher vorhanden.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Jahre, aber Glasbruch letztes Jahr :-( , Umzug vor 1 Monat
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x60; Brutto 240L, Netto ca. 215L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Gümmer Sand, 0,4 - 0,8 Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine (Seiryu soweit ich mich erinnere)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h mit Mittagspause
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x45 Watt T5 (High-Lite Day, 9000K, High-Lite Nature, 4100 K); 2 Reflektoren vorhanden
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfi e901
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* nichts außer 1grobe&1mittlere Filtermatte im obersten Korb
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): US-Aquaristik Au??enreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60, Blasenz??hler bei Au??enreaktor inkludiert
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 19.11.2013
Temperatur in °C:* 23-26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchen JBL, Sera
pH-Wert: ~7,1
KH-Wert: 12
GH-Wert: 18
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO2-Wert (Nitrit): ~0
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): >1,8
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich am Morgen:
4ml Micro Basic Eisen Volldünger
20ml Macro Basic EI
(könnte ich auch auf Morgen und Abend aufteilen falls das einen Unterschied machen sollte; Dosierpumpe ist bestellt um die Düngergabe zu automatisieren und über den gesamten Tag zu verteilen)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias nana, Rotala rotundifolia, Echinodorus parv, Sagittaria subulata, Cryptocoryne parva, Cryptocoryne wilisii, Hygrophila difformis, Hygrophila polysperma, Egeria najas, Ludwigia repens Rubin, Ceratophyllum demersum
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70
[h3]Besatz:[/h3] 20 Paracheirodon simulans (der ursprüngliche Besatz aus besseren Zeiten; kommen mit dem harten Wasser sehr gut zu Recht, sind schon etwa 5 Jahre alt und wirken gesund; seitdem sie nicht mehr der einzige Besatz im Becken sind, sind sie weniger schreckhaft)
2 blaue Fadenfische, ein einigermaßen harmonisches Pärchen
8 Trauermantelsamler (schweren Herzens gekauft um Guppy Nachwuchs einzudämmen)
30 oder 50 oder ??? Guppies (Endler Hybriden, also eine Spur kleiner als die klassischen Hochzuchtguppies)
Garnelen: Red Fire vermehren sich auf Grund des ruppigeren Besatzes nicht mehr gut; meine Amanos sind nach mittlerweile ca. 5 Jahren an Altersschwäche beinahe alle gestorben und ich habe verabsäumt einen Zuchtversuch zu starten, ich werde mir demnächst wieder ca. 20 Stück kaufen
Schnecken: inzwischen habe ich leider keine Blasen, Posthorn oder Turmdeckelschnecken mehr. Ich habe mir ein paar Anentome helenas zugelegt aus denen mittlerweile ca 30 Stück geworden sind und jetzt habe ich leider gar keine Schnecken mehr außer den Helenas.
=> Insgesamt: starker Besatz mit Fischen, dabei aber keine Welse, kaum Garnelen und einige Schnecken die allerdings carnivor sind; sprich: eventuell zu schwach besetzte “Putzkolonne”? Und obwohl die Guppies an den Algen zupfen gibt es wenig begeisterte Algenfresser
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,5
Leitungswasser GH-Wert:* 18,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 95,9
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 20,8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* Nicht bekannt
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 17,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): gemessen ~0,1?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Ich vermute mal sehr stark dass ich mir mein Problem selbst durch Überbesatz und zu starke Fütterung (so viel und großen Besatz hatte ich noch nie, ich bin eigentlich kein Freund von stark besetzten Aquarien) eingebrockt habe.
Ich habe das Becken lange Zeit nicht so intensiv gepflegt wie ich es sollte. Nicht ordentlich gedüngt (ich habe mich ganz verlassen auf mein Ferrdrakon Power im Filter und dann noch Dennerle E15 FerActiv 40 Tabletten verwendet "nach Lust und Laune") , nicht regelmäßig Waser gewechselt und als ich im August von 2 Wochen Urlaub zurückkam, war das Becken von Algen völlig überwuchert, die Scheiben waren völlig grün und undurchsichtig (extrem hohe Temperatur dank Hitzewelle + zu viel Futter aus dem Futterautomat?). Seitdem versuche ich alles wieder in Ordnung zu bringen aber es klappt noch nicht so richtig.
Was ich versucht habe:
- Einsetzen schnellwachsender Pflanzen
- Wöchentlich 50% Wasserwechsel, teilweise sogar 2x pro Woche
- CO? Anlage gekauft
- Wasserlinsendecke entfernt damit Pflanzen mehr Licht erhalten
- Reflektoren geputzt
- Mechanische Entfernung der Algen so gut es geht; wachsen aber schneller als ich sie entfernen kann kommt mir vor
- Der Boden war bedeckt von sehr vielen abgestorbenen Wasserlinsen. ich kann mir gut vorstellen dass das der erste Auslöser war für mein Algenproblem. Beim Umzug vor 1 Monat habe ich aber versucht das alles zu entfernen.
- Umstellung der Düngung wie beschrieben
Lösungen die für mich eher nicht in Frage kommen (dann lieber Algen):
- Abgabe von Fischen in Ermangelung eines Abnehmers bei dem sie es garantiert besser hätten als hier; den Tieren scheint es gut zu gehen, sie wirken nicht gestresst, es gibt keine krankheitsbedingten Ausfälle (abgesehen vom Umzugsstress, der hat den Guppyweibchen die durch die Männer sowieso ständig gestresst sind nicht gut getan); eventuell gebe ich irgendwann auf und stelle ein zweites Becken auf um die Guppies nach Geschlechtern zu trennen aber das wird im Moment schwierig auf Grund meiner kleinen Wohnung; dass es den Fischen gut geht ist natürlich das Wichtigste, da ist es mir egal ob das Bekcne schön anzusehen ist oder nicht
- Mehr Licht über dem Becken außer mir kann jemand eine geschlossene Abdeckung empfehlen bei der ich trotzdem noch gut gärtnern kann und die ich nicht selbst bauen muss (Strom + mangelndes Basteltalent sind mir zu riskant); offenes Becken ist leider nicht möglich aus verschiedenen Gründen
- Aufbereitung des Wassers (kleine Wohnung, aquaristisch nicht begeisterbarer Freund der nicht stundenlang ein Fass im Badezimmer stehen haben möchte, kein Platz für Aufbewahrung von Fass und Anlage; ich bin viel zu ungeschickt und unvorsichtig um mit Säuren zu arbeiten also fällt auch der Vollentsalzer aus); wenn ich mir mal ein Haus leisten kann dann gibts auch eine ordentliche Osmoseanlage
- Große Dosen Easy Carbo oder andere Mittelchen; ich war einmal so dumm und habe das wirklich ausprobiert und darauf hin sind meine Amanos aus dem Becken geflüchtet; sie halten zum Glück überraschend viel aus aber das probiere ich kein zweites Mal
Nächste geplante Schritte:
- NH4 Test kaufen
- Ich habe heute ENDLICH alle Wasserwerte gemessen und mein Phosphatwert ist erschreckend hoch! Das ist also mein Hauptansatzpunkt im Moment außer ihr habt noch einen anderen Rat für mich.
Ich werde mich jetzt also endlich zusammenreißen und die Fische weniger füttern und auch den wirklich fütterungsfreie Tage einlegen und nach wie vor wöchentlich 50% Wasser wechseln (oder noch mehr?). Was kann ich denn sonst noch tun?
Meine wichtigste damit zusammenhängende Frage:
Kann ich weiterhin den Macro Basic EI verwenden? In der Theorie klang das alles wunderschön (nicht messen, nur schätzen, yay! ) aber ich denke diese Theorie ist eher für Pflanzenbecken ausgelegt und nicht für solche mit starkem Fischbesatz?
Muss ich beginnen alles einzeln zusammenzustellen um alle Stoffe mit Ausnahme von Phosphat zuzuführen? Ich habe die beiden Aquasabi Dünger erst seit kurzem im Einsatz, also sie sind sicher nicht der Auslöser für mein Problem aber ich will die Lage auch nicht durch Unüberlegtheit noch weiter verschlimmern.
Bilder werde ich sofort noch versuchen hochzuladen
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Tut mir leid dass das so viel Text geworden ist!
Carina
Algen: Gefühlt “so ziemlich alles außer Blaualgen”. Sehr prominent sind was ich für Pinselalgen halte. Oder ev. auch Bartalgen? Grüne Punktalgen an den Scheiben die ich mehrmals pro Woche entfernen muss.
Pflanzenwuchs: Anubias nana, Hygrophila polysperma, Hygrophila difformis, Egeria najas wachsen grundsätzlich aber es könnte besser sein – die Algen wachsen noch schneller und nur die jüngsten Blätter sind frei von Algen; wie man merkt habe ich absichtlich schnellwachsende Pflanzen eingesetzt zur Algenbekämpfung aber das hat noch nicht viel genutzt; Hornkraut Ceratophyllum demersum wächst mittlerweile so gut wie gar nicht mehr (vielleicht ein Hinweis?); Rotala rotundifolia & Sagittaria subulata wachsen nur mehr sehr langsam
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Alles lief einigermaßen gut. als ich aber (wider besseren Wissens... ich hatte nicht damit gerechnet wie friedlich meine Fische und wie dicht bepflanzt mein Aquarium ist; die Dinge haben sich geändert in den letzten 20 Jahren) zu meinen männlichen Guppies (Endler Hybriden) auch weibliche gesetzt habe, begann alles ins Ungleichgewicht zu kommen. Ich habe dann noch 1 Pärchen blaue Fadenfische und 8 Trauermantelsalmler eingesetzt die sich jetzt halbwegs gut um den Nachwuchs kümmern aber die Tiere sind doch größer und hungriger als mein alter Besatz und ich füttere nun natürlich auch mehr.
Zusätzlich bin ich vor 1 Monat umgezogen, die Algen waren aber schon vorher vorhanden.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Jahre, aber Glasbruch letztes Jahr :-( , Umzug vor 1 Monat
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x60; Brutto 240L, Netto ca. 215L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Gümmer Sand, 0,4 - 0,8 Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine (Seiryu soweit ich mich erinnere)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h mit Mittagspause
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x45 Watt T5 (High-Lite Day, 9000K, High-Lite Nature, 4100 K); 2 Reflektoren vorhanden
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfi e901
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* nichts außer 1grobe&1mittlere Filtermatte im obersten Korb
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): US-Aquaristik Au??enreaktor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60, Blasenz??hler bei Au??enreaktor inkludiert
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 19.11.2013
Temperatur in °C:* 23-26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchen JBL, Sera
pH-Wert: ~7,1
KH-Wert: 12
GH-Wert: 18
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO2-Wert (Nitrit): ~0
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): >1,8
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich am Morgen:
4ml Micro Basic Eisen Volldünger
20ml Macro Basic EI
(könnte ich auch auf Morgen und Abend aufteilen falls das einen Unterschied machen sollte; Dosierpumpe ist bestellt um die Düngergabe zu automatisieren und über den gesamten Tag zu verteilen)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias nana, Rotala rotundifolia, Echinodorus parv, Sagittaria subulata, Cryptocoryne parva, Cryptocoryne wilisii, Hygrophila difformis, Hygrophila polysperma, Egeria najas, Ludwigia repens Rubin, Ceratophyllum demersum
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70
[h3]Besatz:[/h3] 20 Paracheirodon simulans (der ursprüngliche Besatz aus besseren Zeiten; kommen mit dem harten Wasser sehr gut zu Recht, sind schon etwa 5 Jahre alt und wirken gesund; seitdem sie nicht mehr der einzige Besatz im Becken sind, sind sie weniger schreckhaft)
2 blaue Fadenfische, ein einigermaßen harmonisches Pärchen
8 Trauermantelsamler (schweren Herzens gekauft um Guppy Nachwuchs einzudämmen)
30 oder 50 oder ??? Guppies (Endler Hybriden, also eine Spur kleiner als die klassischen Hochzuchtguppies)
Garnelen: Red Fire vermehren sich auf Grund des ruppigeren Besatzes nicht mehr gut; meine Amanos sind nach mittlerweile ca. 5 Jahren an Altersschwäche beinahe alle gestorben und ich habe verabsäumt einen Zuchtversuch zu starten, ich werde mir demnächst wieder ca. 20 Stück kaufen
Schnecken: inzwischen habe ich leider keine Blasen, Posthorn oder Turmdeckelschnecken mehr. Ich habe mir ein paar Anentome helenas zugelegt aus denen mittlerweile ca 30 Stück geworden sind und jetzt habe ich leider gar keine Schnecken mehr außer den Helenas.
=> Insgesamt: starker Besatz mit Fischen, dabei aber keine Welse, kaum Garnelen und einige Schnecken die allerdings carnivor sind; sprich: eventuell zu schwach besetzte “Putzkolonne”? Und obwohl die Guppies an den Algen zupfen gibt es wenig begeisterte Algenfresser
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,5
Leitungswasser GH-Wert:* 18,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 95,9
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 20,8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* Nicht bekannt
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 17,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): gemessen ~0,1?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Ich vermute mal sehr stark dass ich mir mein Problem selbst durch Überbesatz und zu starke Fütterung (so viel und großen Besatz hatte ich noch nie, ich bin eigentlich kein Freund von stark besetzten Aquarien) eingebrockt habe.
Ich habe das Becken lange Zeit nicht so intensiv gepflegt wie ich es sollte. Nicht ordentlich gedüngt (ich habe mich ganz verlassen auf mein Ferrdrakon Power im Filter und dann noch Dennerle E15 FerActiv 40 Tabletten verwendet "nach Lust und Laune") , nicht regelmäßig Waser gewechselt und als ich im August von 2 Wochen Urlaub zurückkam, war das Becken von Algen völlig überwuchert, die Scheiben waren völlig grün und undurchsichtig (extrem hohe Temperatur dank Hitzewelle + zu viel Futter aus dem Futterautomat?). Seitdem versuche ich alles wieder in Ordnung zu bringen aber es klappt noch nicht so richtig.
Was ich versucht habe:
- Einsetzen schnellwachsender Pflanzen
- Wöchentlich 50% Wasserwechsel, teilweise sogar 2x pro Woche
- CO? Anlage gekauft
- Wasserlinsendecke entfernt damit Pflanzen mehr Licht erhalten
- Reflektoren geputzt
- Mechanische Entfernung der Algen so gut es geht; wachsen aber schneller als ich sie entfernen kann kommt mir vor
- Der Boden war bedeckt von sehr vielen abgestorbenen Wasserlinsen. ich kann mir gut vorstellen dass das der erste Auslöser war für mein Algenproblem. Beim Umzug vor 1 Monat habe ich aber versucht das alles zu entfernen.
- Umstellung der Düngung wie beschrieben
Lösungen die für mich eher nicht in Frage kommen (dann lieber Algen):
- Abgabe von Fischen in Ermangelung eines Abnehmers bei dem sie es garantiert besser hätten als hier; den Tieren scheint es gut zu gehen, sie wirken nicht gestresst, es gibt keine krankheitsbedingten Ausfälle (abgesehen vom Umzugsstress, der hat den Guppyweibchen die durch die Männer sowieso ständig gestresst sind nicht gut getan); eventuell gebe ich irgendwann auf und stelle ein zweites Becken auf um die Guppies nach Geschlechtern zu trennen aber das wird im Moment schwierig auf Grund meiner kleinen Wohnung; dass es den Fischen gut geht ist natürlich das Wichtigste, da ist es mir egal ob das Bekcne schön anzusehen ist oder nicht
- Mehr Licht über dem Becken außer mir kann jemand eine geschlossene Abdeckung empfehlen bei der ich trotzdem noch gut gärtnern kann und die ich nicht selbst bauen muss (Strom + mangelndes Basteltalent sind mir zu riskant); offenes Becken ist leider nicht möglich aus verschiedenen Gründen
- Aufbereitung des Wassers (kleine Wohnung, aquaristisch nicht begeisterbarer Freund der nicht stundenlang ein Fass im Badezimmer stehen haben möchte, kein Platz für Aufbewahrung von Fass und Anlage; ich bin viel zu ungeschickt und unvorsichtig um mit Säuren zu arbeiten also fällt auch der Vollentsalzer aus); wenn ich mir mal ein Haus leisten kann dann gibts auch eine ordentliche Osmoseanlage
- Große Dosen Easy Carbo oder andere Mittelchen; ich war einmal so dumm und habe das wirklich ausprobiert und darauf hin sind meine Amanos aus dem Becken geflüchtet; sie halten zum Glück überraschend viel aus aber das probiere ich kein zweites Mal
Nächste geplante Schritte:
- NH4 Test kaufen
- Ich habe heute ENDLICH alle Wasserwerte gemessen und mein Phosphatwert ist erschreckend hoch! Das ist also mein Hauptansatzpunkt im Moment außer ihr habt noch einen anderen Rat für mich.
Ich werde mich jetzt also endlich zusammenreißen und die Fische weniger füttern und auch den wirklich fütterungsfreie Tage einlegen und nach wie vor wöchentlich 50% Wasser wechseln (oder noch mehr?). Was kann ich denn sonst noch tun?
Meine wichtigste damit zusammenhängende Frage:
Kann ich weiterhin den Macro Basic EI verwenden? In der Theorie klang das alles wunderschön (nicht messen, nur schätzen, yay! ) aber ich denke diese Theorie ist eher für Pflanzenbecken ausgelegt und nicht für solche mit starkem Fischbesatz?
Muss ich beginnen alles einzeln zusammenzustellen um alle Stoffe mit Ausnahme von Phosphat zuzuführen? Ich habe die beiden Aquasabi Dünger erst seit kurzem im Einsatz, also sie sind sicher nicht der Auslöser für mein Problem aber ich will die Lage auch nicht durch Unüberlegtheit noch weiter verschlimmern.
Bilder werde ich sofort noch versuchen hochzuladen
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Tut mir leid dass das so viel Text geworden ist!
Carina