Phosphatmangel / Düngerrezept?

Bärtchen

Member
Abend,

Ich kann seit zwei wochen keinen Phosphat mehr nachweisen. Davor lag der Wert immer bei 0,1-0,25. Hatte mir aber keine Gedanken darum gemacht, weil die Pflanzen eigentlich noch ganz gut wuchsen. Jetzt bemerk ich aber einen starken Wachstumstillstand bei der Glosso. Und seit Gestern sind schon Spuren von Fusselalgen auf den glossoblättern zu sehen.

Ich dünge im Moment nur Microdünger und selbstgemischten Kaliumdünger, da aus meiner Leitung 28mg No3 kommt aber nur sehr wenig Po4 und K.

Nun zu meiner Frage, soll ich Po4 zusätzlich zudüngen? Ist das nichtnachweisbare Po4 der Grund für den Wachstumsstillstand?
Und wie soll ich Po4 zudüngen bzw wie besorgen? Kennt Jemand ein empfehlenswertes Rezept?

Die anderen WW liegen alle im grünen Bereich.

danke schonmal
Gruß Kai
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kai,

besorg dir Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4) und mische 7,17g in 1l Wasser. Davon gibt dann 1 ml auf 50 Liter => 0,1 mg/l PO4.
 

Roger

Active Member
Hai Kai,

eine PO4 Düngerlösung kannst Du selbst herstellen in dem Du 6gr. KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) in einem Liter dest. Wasser löst. 1ml dieser Lösung auf 40 Liter AQ-Wasser erhöhen den PO4 Gehalt um 0,1mg/l.
Aber wie ist es denn um die anderen Makronährstoffe bestellt? Wäre evtl. auch eine umfassende Düngung mit NPK erforderlich? Kies doch hier im Forum unter Nährstoffe mal den PPS-Pro und EI Thread. Dort stehen auch die Rezepte. :wink:

Ist das nicht nachweisbare Po4 der Grund für den Wachstumsstillstand?
Wenn nur ein Nährstoff fehlt, limitiert das das Wachstum. Es muß immer alles vorhanden sein!!!!
So gesehen würde ich die Frage mit JA beantworten.
 

Bärtchen

Member
OK danke für die rasche Antwort.
Ja, hatte das Forum schon durchstöbert, aber bin auf nichts richtiges gestoßen.

Kann ich KH2PO4 in der Apotheke besorgen? Eine konzentriertere Lösung mit der 4 fachen menge an KH2PO4 pro 1l wäre doch kein Problem? Das löst sich recht gut ?! Düngemenge muss ich dann natürlich runterschrauben.

@Roger: die anderen Stoffe sind eig. ausreichend zur verfügung
No3 : 25mg/l (aus leitung kommt 28,9mg/l)
K: 5
Po4: ist halt n.n.
fe: 0,1-0,25 mg/l
mg: 11mg/l
Ca: 75mg/l
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kannst auch die 4fache Menge im Wasser lösen. Sollte absolut kein Problem sein,
 

Ähnliche Themen

Oben