Phosphat Boost

disco-d

Member
Hi,

soeben habe ich Bittersalz und KH2PO4 verwechselt und mein 68l Becken ausversehen mit über 100mg/l Phosphat und über 40 mg/l Kalium gedüngt.

In dem Becken wachsen hauptsächlich Moose (davon sehr viel) und einige kleine Stengelpflanzen und bis auf ein paar Grünalgen läuft es eigentlich sehr gut. Noch zwei Infos: da sehr viel Minilandschaft in dem Becken ist, ist das Wasser mit über 17 Grad GH recht hart und CO2 wird eingeführt, so dass ca 30 mg/l gemessen werden.

Warum schreib ich das alles? Ich habe mich dazu entschieden abzuwarten und zu sehen was passiert. Wenn das Becken in Schieflage gerät, werde ich dann mit WW usw. gegensteuern. Wenn Ihr Lust habt, seid Ihr herzlich eingeladen mit mutzumaßen oder zu prognostizieren was passieren wird ...

Ich bin gespannt!
Lutz
 

Roger68

Member
Hallo Lutz
Ich gehe davon aus dass sich in deinem Becken auch Tiere befinden.
Wenn dem so ist, würde ich den Tieren zuliebe schleunigst einen grossen Ww machen.
 

Roger68

Member
Hi Lutz

Da bin ich ja sehr beruhigt :lol:

Bei diesem extremen Ungleichgewicht von NO3 zu PO4
tippe ich mal auf den Ausbruch von Blaualgen.
 
Re: AW: Phosphat Boost

Hallo,

Entschuldige... Aber ich frag mich was das soll!?

Mach nen 100% Wasserwechsel. Alles andere wäre völliger Unsinn genauso wie dieser thread hier.
Bei einem so krassen Szenario sind Probleme vorprogrammiert... schwachsinn zu hoffen das nix passiert.



Lg
Thorsten
 

Roger68

Member
Hi Thorsten

Ich habe mich nicht getraut es gleich so zu formulieren.
Ich bin aber ganz deiner Meinung.
Probleme kommen unweigerlich.
Solche Experimente haben nach meiner Ansicht nichts mehr mit Aquaristik zu tun.
 
Moin Lutz

Ich habe mich sehr gefreut hier mal etwas unkonventionelles und abwegiges zu lesen!
Auch schön das jemand einfach zu seinem (Dosier-)Fehler steht und versucht dem Szenario etwas (Erkentniss)
abzugewinnen.
In diesem Sinne:
Go on!

Beste Grüße
Karl
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ich gehe davon aus, daß der Phosphatschub den Tieren deutlich weniger ausmacht als den Pflanzen. Das Schwingen der Moralkeule ist daher überflüssig, ich wäre schon gespannt darauf, wie sich das Aquarium entwickelt.

Grüße
Robert
 

tobischo08

Member
Hi ihr,
Ich muss auch sagen das ich sehr gespand bin was passieren wird!
Und solange keine Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden und
Lutz das so sportlich nimmt ist die sache ja auch irgendwie ganz cool.
Obwohl ichglaube das die Auswirkungen nicht so gravierent seinwerden
wie angenommen.
Wer weis vielleicht wird ja ein neues Dünge System draus... :D

Tobias
 

Stevie

Member
Huhu,

find ich auch super interessant. Und solange keine Tiere drin sind und du es sportlich siehst ;)

Mir ist vor einiger Zeit mal dasselbe passiert. Ich wollte noch fix ProFito Düngen, aus der kleinen 100ml Flasche. Nur leider wollte der Dosierer auch gleich mit rein... und hat dann noch ca. 80ml Profito mitgenommen. Ich musste dann nur 5 Minuten später weg und konnte 5 Tage keinen WW machen... als ich wiederkam war alles super keine Spur von Algen und nichts. Achja Tiere sind dabei auch keine zu Schaden gekommen ;)

Kann klappen muss aber nicht.

Gruß
Steffen
 

disco-d

Member
CLADOPHORA ist besiegt! .... nein, leider nur ein Scherz!

Passiert ist tatsächlich überhaupt nichts. Die Moose haben immer noch hellgrüne Triebspitzen, die Grünalgen sehen so aus wie gestern (auch das kleine Büschel Cladophora), Wasser ist nach wie vor klar usw..... abwarten.

Robert, darf ich Dich fragen, wieso Du davon ausgehst, dass der Phosphatschub den Tieren nichts ausmachen würde? Ich habe auch schon Gedanken daran verschwendet, bin aber nur zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei Tierbesatz wohl den WW gemacht hätte. Allerdings eher aus Intuition oder aufgrund der Tatsache, dass solche Werte wahrscheinlich (?) in der Natur nicht so vorkommen. Nicht weil ich wüsste, dass Phosphat ab einer bestimmten mg/l Menge schädlich sei.

Liebe Grüße
Lutz

PS: mit der Phosphattröpfchentestflüssigkeit könnte man jetzt wohl Autos lackieren
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Beim Googeln bin ich auf Phosphatunfälle mit ähnlichen Konzentration gestoßen, bei denen nix passiert ist. Ich habe auch ein Sicherheitsdatenblatt gefunden, in der die für Fische innerhalb 96 Stunden letale Konzentration für Kaliumdihydrogenphosphat mit 900 mg/l angegeben wird.

Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung, daß den Tieren nichts passiert wäre.,

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben