Phosphat Boost

disco-d

Member
Hallo,

heute ist wieder absolut nichts weltbewegendes passiert. Algenwachstum ist nachwievor ein leichtes vorhanden ... das wär es erstmal.

Gibt es noch weitere Mutmaßungen??? Ich werde nächsten Sonntag wieder Wasser wechseln (wie jeden Sonntag) und den richtigen Dünger verwenden, falls sich bis dahin nichts aufregendes tun wird.

Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
Hi,
es könnte vielleicht doch noch interessant werden. Nun sind verhältnismäßig starke Grünalgenbeläge an der Vorderscheibe zu erkennen. Die Algen befinden sich zum größten Teil dort, wo keine Pflanzen wachsen: Ich habe im oberen Drittel des Becken keine Pflanzenmasse (die Moose wachsen halt nicht so hoch) und genau das obere Drittel der Scheibe ist von den Algen befallen.

Ich Dünge übrigens NO3 (Special N) und Fe wie in den Wochen zuvor.

LG
Lutz
 

disco-d

Member
So, nun ist die Woche um!

Den Supergau hats nicht gegeben. Am dritten Tag gab es diese Grünalgen an den Scheiben. So eine Alge hatte ich noch nie im meinem Becken (man konnte sie ganz einfach abwischen.)
Ich denke, dass das Wachstum der Algen, die sowieso schon im Becken waren ein wenig an Geschwindigkeit zu gelegt hat (aber die Moose sind auch gut gewachsen).

Was hats gebracht? Mit einem reinen Pflanzenbecken braucht man auf jedenfalls nicht in Panik ausbrechen, wenn man die vielfache Dosis PO3 düngen sollte.... allerdings komme ich ein wenig ins Rätseln, was die Nährstoffgleichgewichtsthesen zur Düngung angeht, denn das Gleichgewicht müsste eigentlich massiv durcheinander gebracht worden sein (... vielleicht ist die eine Woche auch einfach ein zu kurzer Testzeitraum?) Was Tierbesatz angehen würde, wurde weiter oben schon erörtert.

Heute habe ich einen etwas größeren WW getätigt. Falls es jetzt noch zu merkwürdigen Reaktionen kommen sollte, werde ich weiter hierzu posten.

Liebe Grüße
Lutz
 

Roger68

Member
Hallo Lutz
Das freut mich für dich, dass dein Becken nicht aus den Fugen geraten ist.
Bin schon etwas erstaunt dass nicht mehr passierte.
Vermutlich war wie du bereits sagtest, die Zeitspanne für grössere Reaktionen zu kurz.
 

Tim

Member
Hallo.

interessanter Versuch, der Zeitraum wird denke ich nicht zu kurz gewesen sein, wenn man dies auf die freie Natur überträgt.

1997 - Jahrhundert Hochwasser Oder - Parsteiner See - der See kippte innerhalb von 7 Tagen nachdem Hunderte/Tausende Soldaten und Zivilisten ihn als sicheren Badesee unweit der Oder nutzten, als die Lage sich entspannte - sicherlich spielten auch andere Faktoren eine Rolle - aber er wurde grüner als Grün.

Umwälzung/Filterung/Beleuchtung sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Beste Grüße,
Timo
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben