Guten Abend,
heute mal wieder ein kleines Update:
- den
Microsorum pteropus 'Narrow' hinten links am Auslass habe ich ganz frisch durch einen
Bolbitis heudelotii ersetzt.
ich wollte dort gerne was anderes haben und mal den Kongofarn dort ausprobieren. Mal gucken, ob ich den im Zaum halten und kann und er mir dort gefällt.
- die
Rotala rotundifolia "Singapore Blood Red" werde ich durch eine
Rotala rotundifolia 'Pink' ersetzen.
die Blood Red wächst zwar gut und zufriedenstellend aber farblich macht die sich dort nicht gut. Der Stein davor ist auch so ähnlich gefärbt wie die Blood Red und die Pink dürfte einen schöneren Kontrast bilden und dort besser wirken.
Aktuell steht die Pink ein bisschen fehl am Platz, da ich auf ausreichend submerse Kopfstecklinge warte. Wenn die in 1-2 Wochen soweit sind, werde ich die Blood Red ersetzen.
- als weitere Pflanze hat es ein
Aponogeton-longiplumulosus ins Becken geschafft. Der soll den Hintergrund neben der Spiralis Red bereichern.
Da bin ich mal gespannt, wie ausufernd der wird (habe ich noch nie gepflegt). Wenn der nicht genug füllt, setzte ich ggf. noch eine
Cryptocoryne crispatula var. balansae mit dazu in den Hintergrund hinter die Wurzel.
- Seitdem die Spiralis Red die Masterline Rootcaps an den Wurzeln hat, schiebt sie ein Blatt mit kräftiger grüner Mittelrippe nach dem Anderen.
(scheint also tatsächlich was mit den Nährstoffen zu tun zu haben)
- ich will aus Spaß mal einen Trieb
Hygrophila pinnatifida aus dem Becken wachsen lassen. Deswegen die komische mittige Palme

- bei den Fischen habe ich leider einen Verlust zu verzeichnen. Beim Staubsaugen habe ich einen vertrockneten Neon neben dem Becken gefunden.
Eine Erklärung für das Springen habe ich nicht, es war auch nur der Eine (habe dann noch überall geguckt aber konnte keine weiteren Kadaver finden).
Sofern es nur bei dem einem Tier bleibt, sehe ich auch keinen Grund zum Handeln.
- gelegentlich tauchen hier und dort mal ganz vereinzelt Pinselalgen auf alten Blättern (von langsam wachsenden Pflanzen) oder dem Hardscape auf, diese werden dann aber während der regelmäßigen Pflege mit einer Bürste vom Hardscape entfernt oder die Blätter abgeschnitten.
Das ist aber in einem so kleinem Umfang, dass ich damit auch noch keine Probleme habe.
- Die nächsten Tage werde ich mal wieder den Filter sauber machen auch wenn der meistens recht sauber ist. Das mache ich circa alle 8-12 Wochen. Bei dem geringen Besatz und der Filterleistung ist es aber ja auch nicht allzu verwunderlich, dass der nicht voller Dreck ist.
Mehr habe ich erstmal nicht zu berichten.
Anbei die obligatorischen Schnappschüsse mit dem Handy (qualitativ nicht das Beste aber genug um ein Eindruck vom Becken zu bekommen).
Nun wünsche ich eine schönen restlichen Montag; bis denn dann.