Guten Abend,
da ich meine Cryptocoryne Spiralis ein bisschen höher bekommen wollte, habe ich es mal versucht mit mehr Wurzeldünger und habe ihr zwei Masterline Rootcaps an die Wurzeln gegeben,
Nun schiebt sie plötzlich die ersten Blätter mit deutlicher grüner Mittelrippe.
Ich habe keine Ahnung ob es an der Wurzeldüngung liegt aber mich freut es. Vielleicht wird die ja noch ein bisschen höher und gelangt doch noch an die Oberfläche.
Ich habe auch eine Invitro Spiralis Red von Gümmer gekauft und eingesetzt. Mal beobachten, ob ich Unterschiede zu der Topfpflanze von Tropica erkennen kann in Zukunft.
Sollte keine in ein paar Monaten mal die Wasseroberfläche erreichen, muss ich mal über Alternativen nachdenken. Vielleicht eine
Cryptocoryne crispatula, Cyperus helferi, oder einen grünen Lotus.
Darüber mache ich mir aber dann Gedanken, wenn es soweit ist.
Den Filter habe ich letzte Woche auch mal komplett gereinigt. Allzu viel Schmutz gab es dort nicht (bei dem Besatz auch nicht allzu verwunderlich) aber ich mache den gerne alle paar Monate mal sauber.
Die Pinselalgen sind erstmal nicht wieder aufgetaucht bis auf vereinzelt an alten Blättern. Da schneide ich dann aber die Blätter ab und gut ist.
Den Mikrodünger habe ich wieder auf 2ml / Tag angehoben. Die Polysperma wurde schon sichtbar heller und die Neuaustriebe der Bloodred wurden immer mickriger und teilweise krüppelig.
Mal gucken wie es nun mit 2ml / Tag laufen wird.
Zum Thema Besatz: ursprünglich wollte ich ja noch eine Gruppe Corydoras Panda einsetzen aber aktuell bin ich mit den Neons vollends zufrieden.
Vielleicht ändere ich meine Meinung nochmal aber derzeit fühlt sich die Mischung aus Garnelen, Schnecken und den Neons für mich ausreichend an.
Selbstverständlich könnte ich das Becken noch stärker besetzen aber mir gefällt es so und die Bewohner wirken auch zufrieden.
Des Weiteren gab es nichts spannendes, was ich berichten könnte. Alle Pflanzen werden regelmäßig geschnitten (beim Javafarn musste ich ein bisschen stärker ran) und das Aquarium läuft ruhig vor sich hin.
Anbei ein Schwung Schnappschüsse, die ich eben frisch gemacht habe.