Phillipps 100P

Guten Morgen,

ich habe nochmal versucht die Trübung mit dem Kegel der Taschenlampe einzufangen. Ich erkenne einen deutlichen Unterschied zu meinen Fotos vom 15.10.2025.

Ich habe versucht die Fotos aus einem ähnlichen Winkel aufzunehmen um eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen.

Winkel 1 vom 15.10.2025:
Anhang anzeigen 168646

Winkel 1 vom 26.10.2025:
Anhang anzeigen 168648

Winkel 2 vom 15.10.2025:
Anhang anzeigen 168649

Winkel 2 vom 26.10.2025:
Anhang anzeigen 168650

Auf den Fotos erkennt man schon deutlich eine Reduzierung der Schwebstoffe im freien Wasser.
Ein paar der groben Schwebstoffe im freien Wasser sind so treibende Würmer. Die hatte ich schon öfter in reinen Garnelenbecken. Spätestens wenn demnächst Fische einziehen, sind die auch verschwunden.
Die werden ein leckerer Snack für die Neons. ;)

Was nun zu der Reduzierung der Schwebstoffe geführt hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht haben die zwei Erdaufgüsse so schnell geholfen oder es war tatsächlich der Sand, was ich am wahrscheinlichsten halte.
Ich will hier definitiv nicht generell Sand verteufeln, nur meine Erfahrungen mit euch teilen. Eventuell kann ja irgendwann jemand hiervon nochmal partizipieren, wenn er das liest und ähnlich "Probleme" hat.

Diese Entwicklung macht mich aktuell sehr zufrieden, da mich die Trübung doch sehr genervt und beschäftigt hat.
Ich würde die Erdaufgüsse weiterhin machen. 2 cl je 100 l 6-8 Wochen.

Bakterielle Trübungen, Kahmhaut und Cyanos = Erdaufgüsse. Bei Cyanos + Bacter AE. Alle drei Sachen für mich inakzeptabel, dann läuft der Laden einfach nicht. In den ersten Monaten aber durchaus normal.

Gruß
Frank

Guten Tag,

heute gibt es wieder ein kleines Update mit Dingen, die die letzte Woche passiert sind:

Ich würde die Erdaufgüsse weiterhin machen. 2 cl je 100 l 6-8 Wochen.
Den besagten Erdaufguss gab es am Mittwoch auch wieder.

Des Weiteren sind 22 Neonsalmler (Paracheirodon Innesi) ins Becken eingezogen.
Die Fische gefallen mir bisher echt super. Ich hatte noch nie Fische, die so schnell mutig und "frech" wurden.
Bereits am zweiten Tag war keine Spur von scheuem Verhalten mehr zu sehen. Die lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Als ich gestern am Mulmsaugen war, musste ich aufpassen keine einzusaugen, da sie durchgehend neugierig um die Mulmglocke umherschwammen.
Zu Beginn hatte ich das Wasser noch deutlich abgesenkt, da sie aber die ersten Tage keinerlei Anstalten gemacht haben zu springen, habe ich gestern wieder ein wenig mehr aufgefüllt.
Die Temperatur im Becken ist zwischen 21 und 22 Grad (je nach Thermometer). Damit kommen die Fische scheinbar sehr gut zurecht.
Am zweiten Tag habe ich angefangen sie mit Trockenfutter zu füttern, was auch auf Anhieb geklappt hat.
Bisher bin ich absolut begeistert von den Fischen.

Die Pflanzen wachsen stetig vor sich hin bei folgenden Parametern:

Aktuelles Licht: 15:00 Uhr - 22:00 Uhr Uhr auf 30% gedimmt (mit jeweils 30 Minuten Sonnenauf- und Sonnenuntergang)
tägliche Düngung: 3 ml AR NPK, 2ml AR GH Boost, 0,5 ml AR Mico Basic Eisen
Wasserwechsel: 1 x wöchentlich 50%

Mittlerweile konnte ich auch alle Kabelbinder, bis auf zwei Stück, entfernen.
Ein Kabelbinder hält noch einen nachträglich eingebrachten Microsorum pteropus 'Narrow' und der andere eine Anubias gracilis an Ort und Stelle.
Die Anubias ist bei Aquasabi bei Wachstum mit "sehr langsam" deklariert und das ist auch nicht untertrieben. :D
Ich bin mal gespannt, wann sie dann die schönen großen markanten Blätter schiebt, die man auf den Produktfotos sieht.
Es gab zwar schon 1-2 neue Blätter aber die sind noch recht klein.
Die Pflanze braucht wohl einfach noch ihre Zeit.
(Auf den Foto im Anhang ist die Gracilis die kleine Pflanze links; die Anubias barteri var. glabra (rechts) schiebt schon schöne, neue, "große" Blätter).

Die Trübung hat mittlerweile ein Maß erreicht, dass mich nicht mehr stört, wobei es noch nicht 100% klar ist aber das wird dann wohl die Zeit noch regeln.

Alles in allem macht mir das Aquarium aktuell viel Freude. :)

Anhänge

• IMG_20251102_153544.jpg
    IMG_20251102_153544.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20251102_153554.jpg
    IMG_20251102_153554.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20251102_153609.jpg
    IMG_20251102_153609.jpg
    2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20251102_153623.jpg
    IMG_20251102_153623.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20251102_153652.jpg
    IMG_20251102_153652.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
Guten Abend,

meine ominöse Alge ist wieder aufgetaucht und zwar als ein ziemlich großes Polster in den Wurzeln des Javafarn Petite.
Ich habe ein Teil der Algen aus den Wurzeln entfernt und mal fotografiert.
Es ist leider nahezu identisch zu dem Foto von Kurt:
Eine Zuordnungshilfe ist/wäre die Farbe, Cladophora ist stark grünlich, Bartalge durchsichtiger gräulicher.
Gladophora-Oedogonium.jpg Bartalgen 2.jpg
Scheinbar habe ich wohl doch Cladophora in meinem Aquarium oder eine ziemlich grüne Bartalge, die ein leicht haftendes Polster auf meiner Wurzel gemacht hat.

Als Sofortmaßnahme habe ich den kompletten befallenen Teil des Farns aus dem Aquarium entfernt und entsorgt.
Des Weiteren habe ich auch alle Rest der Alge, die ich irgendwo noch auf der Wurzel sehen konnte abgekratzt und abgesaugt.
An keiner anderen Stelle im Becken konnte ich die Alge entdecken.
Wenn es stimmt, was man über die Alge sagt, und es wirklich Cladophora war, wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass ich wirklich alles erwischt habe.

Nun kann ich mir erstmal einen Plan für das weitere Vorgehen überlegen. Auch wenn ich erstmal ratlos bin.
Anbei ein paar Fotos von dem Algennest im Becken und von der Nahaufnahme im Becher (die schwarzen Striche im Becher sind noch Wurzeln vom Javafarn).

Anhänge

• IMG_20251106_192208.jpg
    IMG_20251106_192208.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20251106_192144.jpg
    IMG_20251106_192144.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20251106_174214.jpg
    IMG_20251106_174214.jpg
    1.010,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20251106_174200.jpg
    IMG_20251106_174200.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20251106_174112.jpg
    IMG_20251106_174112.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20251106_174040.jpg
    IMG_20251106_174040.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Hi Phillipp,
rein von den Isolationsbildern her hätte ich gesagt, das ist eine Bartalge. Aber diese "Nester", die sie im Aquarium bildet, sind typisch für Clado...
Wie riecht die bei dir? Bei mir hat sie nach Speisepilz gerochen.

Da die Alge recht brüchig ist, Strömung vermeiden. Also den Filter ausschalten. Dein Besatz ist gesichert? Da wären wir bei dem Punkt, dass das Aquarium noch nicht stabil ist und Besatz drin ist ^^ Das macht es schwerer. Gehört aber dazu.
Du brauchst jetzt Akribie und viel viel Geduld.

Im Holz hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich tief einbringt und dort bekommst Du die nicht raus. Man müsste dazu das Holz thermisch behandeln. Im Hochsommer ins Auto bspw. 60°C und mehr dürfte die nicht aushalten.
Die AlgExit Kur kannst Du mit Besatz vergessen. Ich hatte mit Holz damit auch keinen Erfolg :(

Viel Glück
Kevin

Moin Kevin,

ich habe mir eben nochmal einen Schwung von der Alge auf eine Pinzettenspitze gemacht und dran gerochen. Quasi sogar fast in die Nase gesteckt aber ich kann keinen Geruch wahrnehmen.
Für mich riecht sie einfach nach nichts. (eine zweite Testnase konnte einen minimalen Geruch wahrnehmen, ihn aber nicht deuten, pilzig wurde aber ausgeschlossen).
An dem noch feuchten Rhizom vom Javafarn, wo noch einiges an Algen in den Wurzeln hängt, habe ich auch dran gerochen aber das hat auch nur diesen typischen Geruch von Javafarn und sonst nichts weiter.
Was auch immer das nun für eine Alge ist, einen strengen / markanten Geruch hat sie, für die Nasen hier, nicht

Inwiefern der Besatz gesichert? Die Fische drehen entspannt ihre Runden. Die haben sich von meinem kleinen Arbeitseinsatz eben nicht beeindrucken lassen.
Oder was meinst du damit?

Eine Behandlung des Holzes würde eh nicht möglich sein, da es zu massiv verklebt ist. Das dürfte ich da nicht ohne Weiteres rausbekommen.

Dann werde ich das Becken erstmal so wie es ist, weiter laufen lassen (den Besatz erstmal nicht weiter aufstocken) und beobachten.
Bisher konnte ich die Alge an keiner anderen Stelle im Becken ausfindig machen.

Danke für deinen Beitrag.

Nabend Phillipp,

mit "Besatz gesichert" meinte ich, dass wenn Du den Filter ausschalten solltest, dass der Besatz aus dem Aquarium wandert, oder eben mit der AlgExit Kur anfangen magst. Das macht der Besatz nämlich nicht mit.

Ich würde mal von Clado ausgehen. Die braucht jetzt ein paar Tage, max. 2-3 Wochen, bis sie sich wieder zeigt. Durch ihren schnellen Wuchs bekommt man auch gut Feedback, wo die sich festgesetzt hat. Garnelen können die Alge zerbrechen und dann verteilt die sich quasi überall. Ist ein garstiges Biest...

Mal schauen, wie dein Weg mit ihr wird. Im Flowgrow gibt es schöne Erfahrungsberichte zu ihr, auch mit Erfolgen!

Schöne Grüße
Kevin

Danke für den Input.
Dann werde ich mal beobachten, wann und wo ich die Alge das nächste Mal erspähen werde.

Ich werde dann die nächsten Tage mal ein bisschen im Forum und in den Weiten des Internets stöbern und mich ein wenig schlau machen.
Hoffentlich kann ich dann auch über kurz oder lang einen Erfolg verzeichnen.
Ich werde dann mal von meiner nächsten Sichtung berichten.

Moin Max,

hier war es in letzter Zeit ein wenig ruhiger, da ich bezüglich der Cladophora erstmal abwarten wollte, bevor ich mich hier öffentlich zu früh freue.
Am 6. November hatte ich den Großteil des Javafarns entsorgt (da alles voll mit Cladophora war) und alles was ich von der Alge auf der Wurzel entdecken konnte entfernt.
Als ich damit fertig war, konnte ich nichts mehr von der Alge im Aquarium finden.
Einen Tag später hat dann Pepe ein Update von seinem Becken gepostet und mich auch persönlich kontaktiert.
Da ich Wasserstoffperoxid und EasyCarbo eh zu Hause hatte, habe ich mir mal eine Kur gegönnt.
Meine Hoffnung war, nun wo ich alles was ich an Cladophora finden konnte beseitigt habe, kann ich dem Rest vielleicht mit der "Chemiekeule" den Garaus machen.
Ich habe die Kur dann fünf Tage durchgezogen und abgewartet.

Seit dem 6 November habe ich nichts mehr von der Alge gesehen. Jeden Wasserwechsel seitdem habe ich überall geguckt aber keine Spur von der Cladophora.
Vielleicht lag es an der Kur, vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.
Sie mag eventuell noch im Becken sein aber finden kann ich sie nicht.
Sollte sich das Mistvieh nicht zeigen, soll sie im Becken bleiben; damit kann ich leben. :D

Den Erdaufguss gibt es weiter jeden Mittwoch. Nach der Chemiekeule Anfang November wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
Solange das Wetter mitspielt, mache ich den noch bis Ende Dezember und gut ist.

Im Bereich der Pflanzen musste ich ein bisschen umstellen:
Der Flipperlotus ist zum Teil schon aus dem Becken geflogen und der letzte Rest folgt auch bald.
Ich mag ihn zwar echt gerne und er wuchs / wächst auch super aber leider haben meine Sulawesi Innlandsgarnelen auch ihre Freude daran gefunden und fressen mir die Blätter ab.
(ein paar Fotos vom Verursacher auf frischer Tat ertappt sind im Anhang).
Die Garnelen zufüttern möchte ich nicht extra, die sollen fressen was da ist (Futterreste, Biofilm etc.) und sich dann halt ein bisschen weniger vermehren. ;)

Die Heteranthera Zosterifolia habe ich auch aus dem Becken geworfen, da mir das Wuchsbild nicht mehr gefiel.
Dort in der Ecke stehen nun aktuell ein paar Triebe Hygrophila Polysperma.
Des Weiteren soll hinten in die Ecke dann noch ein bisschen Rotala Blood Red (Topfpflanze) und ein wenig Rotala orange Juice (in Vitro).
Beides habe ich erstmal einfach vorne eingesetzt, bis sich beides vernünftig auf submers umgestellt hat und ich dann von beiden submerse Kopfstecklinge setzen kann.
Dann kommt beides an die geplante Stelle nach hinten rechts.
Ich bin mal gespannt, wie sich beides farblich macht. Da meine Hyperspot aktuell nur auf 40% läuft (rein rechnerisch circa 13,5 Lumen / Liter), ist das nicht gerade ein Starklichtbecken.
Die Blood Red scheint schon rot zu werden, nur bin ich gespannt, ob die Orange Juice auch noch orange wird oder grün bleibt.

Ein paar Triebe Rotala Indica habe ich auch noch gesetzt, die kommen dann in ein paar Wochen dorthin, wo aktuell der letzte Busch Flipperlotus steht.
So sieht es aktuell ein bisschen chaotisch im Becken aus, da Pflanzen dort sind, wo eigentlich keine geplant waren.

Das Wasser ist mittlerweile schön klar geworden. als ich letztens mal den Filter saubergemacht habe, sind die Poolfilterbälle nun auch aus dem Filter entfernt worden.
Aktuell wird wie folgt von unten nach oben gefiltert:

Keramikröhrchen
grober Schwamm
Matrix
feiner Schwamm

Im Bereich der Technik habe ich wieder einen neuen Skimmer probiert und zwar den von Amtra.
Mit diesem Skimmer habe ich nun meinen absoluten Favoriten aktuell gefunden:
- der ist schön klein und kompakt
- macht nur sehr wenig Strömung
- hält die Oberfläche glasklar
- ist der leiseste Skimmer, den ich je im Einsatz hatte
Für den Skimmer habe ich mir eine Magnethalterung selbst gebastelt, was das Handling beim Pflegen des Aquariums erleichtert.

Gedüngt wird aktuell täglich:
3ml AR NPK
2ml AR GH Boost
1ml AR MB Eisen

Soweit bin ich mit dem Becken sehr zufrieden und habe meinen Spaß damit. Die Pflanzen wachsen, den Fischen scheint es gut zu gehen und von Algen (jedweder Art) derzeit keine Spur.

So, das ist im letzten Monat passiert. :)

Anhänge

• IMG_20251120_161242.jpg
    IMG_20251120_161242.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20251120_161234.jpg
    IMG_20251120_161234.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20251205_163506.jpg
    IMG_20251205_163506.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20251205_163425.jpg
    IMG_20251205_163425.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20251205_163415.jpg
    IMG_20251205_163415.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20251205_163344.jpg
    IMG_20251205_163344.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20251124_210921.jpg
    IMG_20251124_210921.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Servus Philipp,

Vielen Dank für dein Update zum Becken.

Und danke für die ausführlichen Antworten und Informationen die du mit uns teilst.

Liebe Grüße Max

Oben