Moin Max,
hier war es in letzter Zeit ein wenig ruhiger, da ich bezüglich der Cladophora erstmal abwarten wollte, bevor ich mich hier öffentlich zu früh freue.
Am 6. November hatte ich den Großteil des Javafarns entsorgt (da alles voll mit Cladophora war) und alles was ich von der Alge auf der Wurzel entdecken konnte entfernt.
Als ich damit fertig war, konnte ich nichts mehr von der Alge im Aquarium finden.
Einen Tag später hat dann Pepe ein
Update von seinem Becken gepostet und mich auch persönlich kontaktiert.
Da ich Wasserstoffperoxid und EasyCarbo eh zu Hause hatte, habe ich mir mal eine Kur gegönnt.
Meine Hoffnung war, nun wo ich alles was ich an Cladophora finden konnte beseitigt habe, kann ich dem Rest vielleicht mit der "Chemiekeule" den Garaus machen.
Ich habe die Kur dann fünf Tage durchgezogen und abgewartet.
Seit dem 6 November habe ich nichts mehr von der Alge gesehen. Jeden Wasserwechsel seitdem habe ich überall geguckt aber keine Spur von der Cladophora.
Vielleicht lag es an der Kur, vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.
Sie mag eventuell noch im Becken sein aber finden kann ich sie nicht.
Sollte sich das Mistvieh nicht zeigen, soll sie im Becken bleiben; damit kann ich leben.
Den Erdaufguss gibt es weiter jeden Mittwoch. Nach der Chemiekeule Anfang November wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
Solange das Wetter mitspielt, mache ich den noch bis Ende Dezember und gut ist.
Im Bereich der Pflanzen musste ich ein bisschen umstellen:
Der Flipperlotus ist zum Teil schon aus dem Becken geflogen und der letzte Rest folgt auch bald.
Ich mag ihn zwar echt gerne und er wuchs / wächst auch super aber leider haben meine Sulawesi Innlandsgarnelen auch ihre Freude daran gefunden und fressen mir die Blätter ab.
(ein paar Fotos vom Verursacher auf frischer Tat ertappt sind im Anhang).
Die Garnelen zufüttern möchte ich nicht extra, die sollen fressen was da ist (Futterreste, Biofilm etc.) und sich dann halt ein bisschen weniger vermehren.
Die Heteranthera Zosterifolia habe ich auch aus dem Becken geworfen, da mir das Wuchsbild nicht mehr gefiel.
Dort in der Ecke stehen nun aktuell ein paar Triebe Hygrophila Polysperma.
Des Weiteren soll hinten in die Ecke dann noch ein bisschen Rotala Blood Red (Topfpflanze) und ein wenig Rotala orange Juice (in Vitro).
Beides habe ich erstmal einfach vorne eingesetzt, bis sich beides vernünftig auf submers umgestellt hat und ich dann von beiden submerse Kopfstecklinge setzen kann.
Dann kommt beides an die geplante Stelle nach hinten rechts.
Ich bin mal gespannt, wie sich beides farblich macht. Da meine Hyperspot aktuell nur auf 40% läuft (rein rechnerisch circa 13,5 Lumen / Liter), ist das nicht gerade ein Starklichtbecken.
Die Blood Red scheint schon rot zu werden, nur bin ich gespannt, ob die Orange Juice auch noch orange wird oder grün bleibt.
Ein paar Triebe Rotala Indica habe ich auch noch gesetzt, die kommen dann in ein paar Wochen dorthin, wo aktuell der letzte Busch Flipperlotus steht.
So sieht es aktuell ein bisschen chaotisch im Becken aus, da Pflanzen dort sind, wo eigentlich keine geplant waren.
Das Wasser ist mittlerweile schön klar geworden. als ich letztens mal den Filter saubergemacht habe, sind die Poolfilterbälle nun auch aus dem Filter entfernt worden.
Aktuell wird wie folgt von unten nach oben gefiltert:
Keramikröhrchen
grober Schwamm
Matrix
feiner Schwamm
Im Bereich der Technik habe ich wieder einen neuen Skimmer probiert und zwar den von
Amtra.
Mit diesem Skimmer habe ich nun meinen absoluten Favoriten aktuell gefunden:
- der ist schön klein und kompakt
- macht nur sehr wenig Strömung
- hält die Oberfläche glasklar
- ist der leiseste Skimmer, den ich je im Einsatz hatte
Für den Skimmer habe ich mir eine Magnethalterung selbst gebastelt, was das Handling beim Pflegen des Aquariums erleichtert.
Gedüngt wird aktuell täglich:
3ml AR NPK
2ml AR GH Boost
1ml AR MB Eisen
Soweit bin ich mit dem Becken sehr zufrieden und habe meinen Spaß damit. Die Pflanzen wachsen, den Fischen scheint es gut zu gehen und von Algen (jedweder Art) derzeit keine Spur.
So, das ist im letzten Monat passiert.