PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben

Langsam anfangen, die Mikroflora, die Urea gescheit umsetzen kann, muss sich erstmal bilden und die Pflanzen müssen sich umstellen. Die erste Woche habe ich täglich 0,5ml auf 100 Liter dosiert und bin dann wöchentlich um 1ml/100l hoch.
Hi Dominic,

ich frag Dich jetzt mal direkt: ich hab das angesetzt und mal ein bisschen ins Wasser rein...
  • das kann dann über einen normalen Nitrattest gemessen werden?
  • das kann man zusammen mit Nitrat (also im Wechsel) anwenden? z.B. wenn ich doch mal eine Kombination düngen will?
Danke Dir, ist für mich einfacher, einen Profi direkt zu fragen, als ewig zu suchen - ich bin da nicht der große Held drin.

VIELEN DANK!
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Steffen,

das kann dann über einen normalen Nitrattest gemessen werden?

Nein, nur rechnerisch. Urea kann zwar zu Nitrat umgewandelt werden, aber die Zwischenstufen werden auch von den Pflanzen verbraucht. Pflanzen können sogar Urease bilden, das Enzym, das Urea umwandelt. Das ist auch der Grund, warum man langsam anfangen muss. Ansonsten kann es passieren, dass sich Urea anreichert und dann alles auf einen Schlag umgewandelt wird. Im besten Fall schießt dann Nitrat hoch, im schlimmsten Fall riskierst du die Gesundheit der Lebewesen, da aus Urea Ammonium / Ammoniak entsteht und dann der ganze Stickstoffkreislauf durchlaufen wird.


das kann man zusammen mit Nitrat (also im Wechsel) anwenden? z.B. wenn ich doch mal eine Kombination düngen will?

Das geht ohne Probleme! :)
 
Hallo,

ein Update zum Fall: habe, weil ich dem Easy Life Test nicht getraut habe und ohne Änderung einen K-Wert von 15 bekomme, jetzt einen JBL-Test (endlich) gefunden und gemacht.
Der sagt genau das Gleiche: 15. Somit kann ich sagen, dass der EL wohl doch funktioniert (warum auch nicht). Und mein Kaliumwert einfach nicht sinkt. Alle anderen Werte haben sich, wie man es erwartet, abgebaut. Ich dünge seit Tagen gar nicht mehr. Der Wert bleibt.

Falls noch jemand eine Idee hat, an was das liegen kann - bin immer offen für Tipps und Ideen. Aktuell habe ich aber KEINE Probleme im Aquarium. Das sieht super aus. Ich hätte mit Grünalgen gerechnet, aber der frühe Besatz mit Schnecken, scheint sich auszuzahlen. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Wünsche Euch allen: SCHÖNE PFINGSTEN UND ERHOLSAME TAGE!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Und mein Kaliumwert einfach nicht sinkt. Alle anderen Werte haben sich, wie man es erwartet, abgebaut. Ich dünge seit Tagen gar nicht mehr. Der Wert bleibt.

@Steffen,
Bei Makrodüngung ich hatte anfangs mal Hier = PPS-Pro System ausprobiert.
Im Laufe der Zeit kam es von daher auch zu einem Kaliumwert von ca.15mg/l.
Daraufhin habe ich umgestellt auf Einzelkomponenten/verbrauchsorientiert, es dauerte Wochenlang (2-stellig) bis ich den Kaliumwert ohne Wasserwechsel auf < 8mg/l hatte.
Ein längerer Zeitablauf bei Kaliumverbrauch /Abbau ist also nichts Ungewöhnliches.
Aquarien Mikro/Makrodünger beinhalten ja auch Kaliumanhängige Salze, bsp. Kaliumphosphat, Kaliumcarbonat, Kaliumnitrat, Kaliumsulfat, usw.

Wünsche Euch allen: SCHÖNE PFINGSTEN UND ERHOLSAME TAGE!
dito…
 
Daraufhin habe ich umgestellt auf Einzelkomponenten/verbrauchsorientiert, es dauerte Wochenlang (2-stellig) bis ich den Kaliumwert ohne Wasserwechsel auf < 8mg/l hatte.
Hallo Kurt,

ja, ich wundere mich ja auch deshalb, da ich 2x pro Woche, 50% Wasser wechsle !!! Und ich dünge gerade gar nicht mehr. Ich habe sowohl einen AIO von Masterline wie auch NPK FE C in Einzelkomponente. Ich füge seit gestern nur noch 0,25mg Urea zum Eingewöhnen hinzu.

Warum das Kalium da so hartnäckig ist ...

Danke schon mal für Deine Info !
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Steffen,

hast Du schonmal den Kaliumtest überprüft?
Ich hatte es mal, dass ich eine Referenzlösung ~5 mg/l angesetzt hatte und das hatte den Messrahmen gesprengt.
Das wäre auch eine Möglichkeit, dass du "zu viel" Kalium hast. Das kann auch ein Anwendungsfehler sein.

Dient dem Ausschluss!

Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo Leute,

noch mal eine Frage - in Sachen Düngung, muss ich echt noch viel lernen. Ich hab das immer gemacht ohne nachzudenken und es hat funktioniert. Auch jetzt, habe ich im Aquarium, keinerlei Probleme. Die Pflanzen Wachsen wie was, den Bewohnern geht es super, hab Nachwuchs von Schnecken, Garnelen, und die Fadenfische werden auch aktiv.

Meine Frage: Wenn ich heute einen Nitratwert (JBL) von 1 messe, dann mit Dünger auf ca. 11 hochdünge (ich rechne dann meinen UREA schon mit ein) - ab wann kann ich das messen? Ich habe jetzt nach 2Std. eine neue Messung gemacht und komme nach wie vor auf 1? Ich müsste aber auf 10 kommen, da ich UREA noch ganz sachte zum Aufbauen einsetze ...

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Steffen
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Steffen,

JBL-Tröpfchen Tests? Schüttelst du den eine Minute sehr stark, nachdem du Pulver und Tropfen dazugegeben hast? Falls nicht, probier das mal. :)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Also wenn ich 2 Maß Bier trinke, muss ich danach messen wieviel Promille ich habe, oder reicht es aus, dass ich weiß, dass es genug ist und ich nicht mehr Auto fahre?

MfG
Erwin
 
Hallo,

@Errwin: hast ja recht, würde trotzdem gerne wissen, warum das so ist.

@Dominic: Ja, mach ich tatsächlich. Wenn ich dann sehe, es sind noch Körnchen da, schüttel ich noch mal .. am Folgetag ist es immer noch 1. Selten mal 3. Höhet hab ich noch nie gemessen …
 
Also wenn ich 2 Maß Bier trinke, muss ich danach messen wieviel Promille ich habe, oder reicht es aus, dass ich weiß, dass es genug ist und ich nicht mehr Auto fahre?
Hi, bin wieder zu Hause.
Mir geht es darum, dass ich mal sehe, was mein Aquarium so am Tag verbraucht. Aktuell dünge ich täglich was anderes und messe auch fast täglich. Das kann ja nicht auf Dauer so laufen, da muss ja irgendwie zumindest ein grober Standard reinkommen, dass ich täglich xyz dünge und am WE vielleicht noch bestimmte Sachen nachführe. Am liebsten wäre mir, wenn ich das alles in einer Routine unter bekomme. Aber wenn ich immer nur 1 messe, kann ich daraus nix auslesen. Bei Phosphat und Eisen hab ich da schon deutlich bessere Werte. Kalium ist auch kein Thema.
Immer ist irgend eine Kleinigkeit offen ...

Ich muss doch nach dem Nitratdüngen, irgendwann den angehobenen Wert messen können? 2 Stunden scheint zu wenig und 1 Tag dann zu viel (das ist irgendwie ja nachvollziehbar, da die Pflanzen das ja abbauen). Das kann doch nicht in 2 Stunden schon weg sein. Muss ich nach 10min. messen? ICh blick es nicht. Früher hab ich nix gedüngt und es ging auch. Vielleicht mach ich mir viel zu viel Gedanken und Aufwand, aber es macht ja auch Spaß ...

Früher dachte ich, ein Aquarium sind Fische und Pflanzen sind Nebensache. Mit der Zeit merke ich immer mehr, dass ich mehr Spaß an den Pflanzen habe, als an den Tieren. Die gehören dazu, sind aber eher die "Nebensache" (in allen Ehren und mit der Sicht, dass es den Tieren absolut gut gehen muss!!! Bitte nicht falsch verstehen). Aktuell habe ich Riesenspass an meiner Kombi. Die Fadenfische wollen sich vermehren, hätte gestern fast ein Video der Paarung gemacht, leider kam genau im Moment wo sich das Männchen um das Weibchen falten will, meine Frau durch die Tür. Da hatte das Weibchen keine Lust mehr.

Die Schnecken vermehren sich in absolut gemäßigter Form, die Garnelen haben Nachwuchs, aber nicht viel. Die Pflanzen wachsen sehr gut. Ich habe das erste Mal gezielt Schwimmpflanzen im Becken, wegen der FF. Das funktioniert auch supergut, Der Froschbiss wächst oben und auch die Wurzeln sehen super aus. Durch die Eindämmung mit dem Luftschlauch, verteilt er sich nicht, die FF können Ihr Nest bauen und wenn es zu viel ist, kann man das super absammeln. Ich habe natürlich erst mal die einfachsten Pflanzenarten genommen, weil ich mich erst mal selbst testen will und an diesen meine Fehler machen und auch erst mal lernen kann. Ihr helft mir dabei super gut. Das ist das erste Forum, in dem anständig mit einander umgegangen wird, wenn man auch nicht so viel Ahnung hat. Finde ich super!!

Will jetzt, wenn ich das mit dem Düngen raus hab, dann auch mit besserem Becken, mal ein paar anspruchsvollere Pflanzen nehmen. Aber Step by Step.

Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende!
 

Ähnliche Themen

Oben