Ph Wert durch Osmosewasser senken

maybee007

Member
Hallo,

Ich denke gerade darüber nach mir eine Osmoseanlage zu beschaffen.

Beim belesen bin ich jetzt darüber gestolpert, dass ich ich den PH Wert ja garnicht so einfach mit senken kann :shock:

meine aktuellen Wasserwerte sind:

Ph: ca. 8
Kh: 16
GH: 15

Dazu habe ich ein Strömungspumpe und einen Spudelstein im Becken, was sicher das Co2 austreibt.

Dieses brauche ich auch nicht, da ich bis auf ein paar Anubias keine Pflanzen habe.

Bevor ich jetzt Zeit, Gedanken und Geld investiere, ist es möglich in meinem 540 l Becken mit ca. 440 l Nettovolumen
mit oben gennanten Werten durch Osmosewasser ein Ph Wert von ungefähr 6,9 bis 7,4 zu erreichen ?

Bzw. wie ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Jede Halbierung der KH senkt unter ansonsten gleichbleibenden Bedingung den pH-Wert um 0,3 Punkte. Um auf einen pH-Wert von 7,4 zu kommen, musst Du die KH also auf 4 senken, für pH 6,9 auf 1,26.

Grüße
Robert
 

maybee007

Member
Hallo Robert,

danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe reicht es letztlich schon (sofern ich keine weiteren Parameter verändere) über Osmosewasser der KH wert im Becken z.B. auf 4 zu senken und der PH wert wird dann automatisch in etwa bei 7,4 liegen ?

Habe ich das richtige verstanden ?

Gruß Marian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Eine Verdoppelung des CO2-Gehalts senkt den pH-Wert um 0,3 Punkte. Da ist ziemlich schnell Schluß mit lustig, weil man ungesund viel CO2 ins Wasser blasen müsste.


Grüße
Robert
 

maybee007

Member
Hallo,

nein ich nutze kein Co2 mehr, mein Becken war mal ein Südamerika Becken mit vielen vieln Pflanzen. Das ist leider nicht so gelaufen wie gehofft . So hab ich mich entschieden das Becken umzugestalten, es ist jetzt ein reines Welsbecken mit spärlicher bepflanzung von Anubias. Demzufolge habe ich meine Co2 anlage auch verkauft.

Ein Frage hätte ich noch, wenn der KH wert bei 0 Liegen sollte, wie würde man den PH wert weiter senken können ?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Wuestenrose":t099o6er schrieb:
Morgen…

Eine Verdoppelung des CO2-Gehalts senkt den pH-Wert um 0,3 Punkte. Da ist ziemlich schnell Schluß mit lustig, weil man ungesund viel CO2 ins Wasser blasen müsste.


Grüße
Robert

Hallo Robert,

das ist klar, es ging nur darum den pH Wert weiter in den sauren Bereich zu senken indem Co2 zugegeben wird. Hierbei würde ich aber nicht über 30mg/L gehen, sondern eher um 20mg/L bleiben und das auch nur, wenn der KH > 1 ist.

@Marian: Wenn der KH 0 ist hast du (afaik) keine möglichkeit den pH weiter zu senken. Hierzu kann aber bestimmt jemand anderes eine genauere Antwort geben.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei KH 0 nimmt das Wasser den pH wert der Substanz die du zugibst an. Wenn da z.B. Torf mit pH 4,2-4,8 mit beikommt wird das Wasser 4,2-4,8 annehmen. So richtig pH-senken macht erst bei KH0 wirklich Sinn. PH um 7 lässt sich aber auch wunderbar bei KH 4 und mit ein paar Erlenzäpfchen erreichen. Wahrscheinlich wird er sich auch ohne die selbigen in etwa auf den Wunschwert einstellen.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Marian,

gerne doch.

Sehr wahrscheinlich reicht KH 8 für deine Vorhaben sogar völlig.

Wenn du dir eine Direktflow Umkehrosmose mit Boosterpumpe zulegst kannst du damit das Wasser direkt aus dem Aquarium filtern. Reinwasser zurück ins Becken, Abwasser ins Waschbecken, die Differenz mit Leitungswasser auffüllen und do solltest die Werte haben die du willst. Du brauchst nur zusätzlich noch eine kleine Pumpe, die Druckerhöhungspumpe der Osmoseanlage ist nicht selbstansaugend und die ersten paar Schluck Osmosewasser nach dem spülen müssen auch ins Waschbecken.

Gruß, helmut
 

Kalle

Active Member
Hallo Helmut,

Wenn du dir eine Direktflow Umkehrosmose mit Boosterpumpe zulegst kannst du damit das Wasser direkt aus dem Aquarium filtern.

Das ist eine für mich interessante Variante, ich habe gleich mal nachgeschaut und z.B. die 300 GPD gefunden. Allerdings steht da: "Verwendung von Brauchwasser oder gewerbliche Nutzung führt zum Verlust der Garantie also bitte nur an Leitungswasser Anschließen!". Welche Anlage nutzt du (oder ignorierst du das einfach)?

VG Kalle
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Kalle,

momentan habe ich eine ähnliche wie in deinem Link nur 2 Jahre alt in Betrieb. Allerdings kommt bei mir mittlerweile KH 4 aus dem Hahn und ich verwende Osmosewasser nur dort wo KH 0 benötigt wird.

Für den Wasserwechsel per Osmose hatte ich meine alte 110l/Tag Anlage mit einer Druckpumpe versehen, die hat dann auch wesentlich mehr geleistet.

Aquarienwasser würde ich nicht mit Brauchwasser vergleichen und wie es dazu kommt daß die Anlage nicht gewerblich betrieben werden darf sollte man beim Händler in Erfahrung bringen. Wenn das bedeutet, daß sie nur 10min. am Stück laufen darf ist sie für uns auf jeden Fall ungeeignet. Was mich auch stutzig macht ist der angegebene Betriebsdruck von 2-5 bar. Der lässt sich mit einer kleinen vorgeschaltenen Pumpe + Vorfilter nicht erreichen. Ich teste das mal mit meiner Anlage.

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben