Ph und Kh, ist das noch i.O?

chrigele

Member
Guete morge allerseits

Ich habe an meinem AQ folgendes verändert. Minilandschaftssteine raus, Wurzel rein.

Ich nehme reines Osomosewasser und filtere über Torf und führe Co2 rein. Wegen meinen Steinen habe ich immer zum Aufhärten Diskus Mineral genommen, das erhöht nur die Gh, die Kh wird oder wurde duch die Steine erhöht. Die WW lagen immer zwischen kh 3-5 und ph zwischen 6,7-6,8 und gh 5.

Seit 2 Wochen sind keine Steine mehr drin, alles andere mache ich weiter wie immer. Die WW haben sich wie folgt verändert, ph 6- 6,2, kh 1,5, gh 4. Ich freue mich eigentlich über solche Wasserwerte, bin aber doch noch etwas unsicher. Ich messe tgl. um ja nicht zu verpassen, falls mir der ph in den Keller rutscht. Ich weiss, man liest ja auch immer, dass das nicht passieren kann, wenn die kh noch nachweisbar ist, trotzdem möchte ich mir bei Euch Sicherheit holen.

Soll ich so weitermachen oder zuerst mal die C02 Zufuhr drosseln? Oder soll ich ein anderes Mineralsalz nehmen, das mir auch die kh erhöht?

Meine Fische fühlen sich wohl und wie sehen das die Pflanzen? :roll:

L.G.
Christa
 

chrigele

Member
Hallo Leute

Ich habe jetzt mal die Co2 Zufuhr gedrosselt. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob das so i.O.ist, oder was ich ändern oder lassen soll. :?

L.G.
Christa
 

Roger

Active Member
Hallo Christa,

tatsächlich brauchst Du bei einer noch nachweisbaren Kh keine Angst vor einem Säuresturz zu haben. Ph 6,2 bei Kh 1,5 ist soweit auch OK. Wenn Du einen CO2 Dauertest benutzt und die CO2 Zufuhr daran orientierst kann eigentlich kaum etwas passieren. :wink:

Oder soll ich ein anderes Mineralsalz nehmen, das mir auch die kh erhöht?
Welches Disku-Mineralsalz verwendest Du? Unter der Bezeichnung gibt es das von verschiedenen Herstellern. Kennst Du die Zusammensetzung?
In nächster Zeit wirst Du wohl auch die Kh beim Wasserwechsel etwas erhöhen müssen. Entweder benutzt Du ein anderes Aufhärtesalz wie z. B. Duradrakon, oder wenn das Diskusmineral seitens der Zusammensetzung gut ist, kannst Du nur die KHh mit Natriumhydrogenkarbonat (Kaiser-Natron aus dem Supermarkt) anheben.
 

chrigele

Member
Hallo Roger

Ich danke Dir für die Antwort. Ich benutze das Tropic Marin Pro Discus Mineral, Mineralstoffe und Spurenelemente ohne Natriumchlorid ist das einzige was ich zur Zusammensetzung beitragen kann :( .

Die Co2 Zufuhr kontrolliere ich mittels D...Dauertest und der steht auf hellgrün.

Warum denkst Du, dass ich die Kh auf die Dauer erhöhen sollte? Und wie ist es denn mit den Pflanzen, mögen die solch ein Wasser überhaupt?

L.G.
Christa
 

Roger

Active Member
Hallo Christa,

Ich benutze das Tropic Marin Pro Discus Mineral, Mineralstoffe und Spurenelemente ohne Natriumchlorid ist das einzige was ich zur Zusammensetzung beitragen kann :( .
die Zusammensetzung bzw. die genauen Inhaltsstoffe bleiben bei dem Produkt leider unklar. Ich denke zwar das es weitgehend alle benötigten Stoffe wie sie sich auch in anderen Aufhärtesalzen befinden enthält, aber man weiß da nie so genau. :roll:

Die Co2 Zufuhr kontrolliere ich mittels D...Dauertest und der steht auf hellgrün.
:top:

Warum denkst Du, dass ich die Kh auf die Dauer erhöhen sollte?
Erhöhen mußt Du die Kh nicht, jedoch wird sie durch zukünftige Wasserwechsel noch weiter sinken wenn Du nicht entgegenwirkst.

Und wie ist es denn mit den Pflanzen, mögen die solch ein Wasser überhaupt?
Eine Kh zwischen 2-4° ist sehr pflanzenfreundlich. Die Gh wähle ich persönlich lieber immer etwas höher um genug Calcium und Magnesium zur Verfügung zu haben. Einen Bereich zwischen 4 und 10° erachte ich für angemessen wobei sich höhere Werte nicht nachteilig auswirken.
 

chrigele

Member
Hallo Roger

Nochmals vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Kh im Auge behalten und die Gh erhöhe ich noch ein wenig.

L.G.
Christa
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was ist das? Klein und niedlich oder bald eine Plage? Algen 4
C Was ist das für eine alge und wie bekämpfe ich sie am besten Algen 2
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
C Was für eine Alge ist das und wie bekomme ich sie wieder weg Algen 9
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
P Ist das Eisen- oder Nitratmangel? (Hornkraut und HCC) Erste Hilfe 14
J Was ist das für eine Pflanze und wie schneide ich sie zu ? Pflanzen Allgemein 2
C Was zum Teufel ist das?! Und was für Algen habe ich hier? Algen 2
R Welche Pflanze ist das und was fehlt ihr? Artenbestimmung 1
U Was ist das und wie werde ich es los Algen 6
GeorgJ Warum Sand-Flattener? Wozu? Und was ist das eigentlich? Flowgrow Aquascaping Network 18
HolgerB Ist V30 und Ferrogan Fluid das Richtige? Nährstoffe 23
Daniel Welche Pflanze ist das und was hat sie ? Artenbestimmung 7
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
E Welche Alge ist es und wie geht man vor? Algen 0
chillhans So schnell und gut ist nur... Lob und Kritik 2
Dominic 02 Ist es Rhodophyta sp. 2?? Und wie bekommt man sie weg?? Algen 24
sajo Dunkelkur gegen Blaualgen und dann ist sie wieder da im Sand Algen 1
A Glänzender Zwergbuntbarsch ist Single und brütet! Fische 0
F Was ist Gesamthärte und Karbonathärte Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben