Pflege von 'Hyophila involuta'

-serok-

Active Member
Tach auch!

Vor kurzem habe ich eine Portion Hyophila involuta ergattert. Das Moos kannte ich bis jetzt nur von Bildern und musste es mir kaufen, da es einfach zu gut aussieht, als daß ich daran vorbeigehen könnte. Die Informationen die sich im Netz finden sind allerdings unterschiedlich, teils nicht sonderbar aussagekräftig. Deshalb wollte ich einfach mal hier in die Rune fragen, ob noch jemand dieses Moos pflegt und welche Erfahrung damit gemacht wurden. Sprich Beleuchtung, Nährstoffangebot, Temperatur, etc.

Danke schonmal im vorraus!
 

SebastianK

Active Member
Hey Andy,

kann dir zur Pflege leider nichts sagen, würde aber gerne wissen, wo du das Moos gekauft hast bzw. von welchem Hersteller. Dennerle wollte es, soweit ich weiß, mal ins Portfolio aufnehmen.

Grüße

Sebastian
 

-serok-

Active Member
Hey Sebastian!

Wenn mich nicht alles täuscht ist mein Moos aus dem Hause Dennerle. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hab's bei Roland gekauft, er wird's wissen.
 

aqua!

Member
hallo

Ja das Hyophila involta ist von der Firma Dennerle! Es ist aber nur sehr selten lieferbar,und ich konnte nur weinige Stücke bekommen.
Wichtig ist ein guter Garnelenbesatz,da es sehr schnell veralgt,oder beitets mit div,Algen bestückt ist bei der Lieferung.
Ich halte es in unser Garnelenanlage -Beckenhöhe 30cm 2 x T5 drüber.

Gruß

Roland
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das ist ja total untergegangen... die in vitro Variante scheint mir interessant, jedoch emers gewachsen zu sein. Hat die vielleicht schonmal jemand versucht unter Wasser zu ziehen?

Mein Hyophila versuche ich momentan testweise in zwei Becken mit unterschiedlichen Bedingungen zu halten.

Becken #1 wird mit 1,1W/l befeuert, Soil als Bodengrund, Düngung nach EI, CO2-Zugabe, weiches Wasser, 24°C.

Becken #2 wird mit gemütlichen 0,4W/l beleuchtet, Sand als Bodengrund, gelegentliche Düngung, wenig CO2, mittelhartes bis hartes Wasser, 28°C.

In beiden Fällen schien das Moos nach ca. 7 Tagen zu schwächeln, es verlor sein gesundes Grün, wirkte ungesund. In Becken #1 sind jetzt, ca. 3 Wochen noch dem Einsetzen, stellenweise wieder hellgrüne Bereiche und auch kleinere Gasblasen zu sehen, jedoch ist der Gesamteindruck noch eher kränklich. In Becken #2 hat sich das Moos fast verabschiedet, hatte mir nicht mehr viele Hoffnungen gemacht. Seit ein paar Tagen sind jedoch auch hier kleine, grüne Stellen zu sehen. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,
ich wusste auch noch nichts von H. involuta in vitro, sieht ja auf dem Bild mit den langen Stämmchen wirklich sehr anders aus als das von Dennerle. Auf jeden Fall emers, aber in vitro sieht ja vieles noch mal ganz anders aus als jeweils die ausgewachsene Pflanze. Aber auch hier halte ich es mal wieder für möglich, dass sich verschiedene Moosarten unter dem gleichen Label rumtreiben, weil es viele Moose mit ähnlichem Aussehen wie Hyophila involuta gibt. (anderes Beispiel: habe letztens ein Plagiomnium aus in vitro als "Solenostoma tetragonum" gesehen) Müsste man wiederum vergleichend kultivieren.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Pflege von Potamogeton Gayi (Zierliches Laichkraut) Pflanzen Allgemein 4
V Pflege von Hygrophila angustifolia Pflanzen Allgemein 20
T Tipps zur Pflege von HC Pflanzen Allgemein 5
B Pflege von Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 2
L Pflege von Vallisneria spiralis Pflanzen Allgemein 2
S Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege Pflanzen Allgemein 18
D Littorella Uniflora Pflege Pflanzen Allgemein 0
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
K Pflege Eleocharis vivipara Pflanzen Allgemein 8
bocap OT aus "Die Pflege der Mikroflora..." Kein Thema - wenig Regeln 18
F pogostemon erectus; Pflege, Wurzeln etc. Pflanzen Allgemein 8
K Wabi Kusa Pflege Emers 0
huetter87 Pflege eines Nano´s während Urlaub??? Nano Aquarien 4
A Was für eine Pflanze pflege ich hier ? Artenbestimmung 8
nik Die "Pflege" der Mikroflora oder ... Pflanzen Allgemein 558
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
S Boraras merah - Fragen zur Pflege Fische 3
I Nadelsimse Pflege (eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 16
dirkHH Literatur zu den Themen Pflanzenhaltung, -nahrung, -pflege? Pflanzen Allgemein 1
Rotalaboi Das Fischlein von ausserhalb Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben