Pflege von Hygrophila angustifolia

Tigger99

Member
Heiko, All,

Danke für Eure Beiträge und die Links..
Toll das Ihr Euch solche Mühe macht Anfängern und Unwissenden was bei zu bringen.
Das muß an dieser Stelle mal erwähnt werden :thumbs: .

Heute mal wieder Foto gemacht und Blätter werden länger..
Total interessant diese Umstellung von emer zu submer zu verfolgen :wink:
Wenn ich jetzt noch verstehe wie das mit dem Fotoalbum geht lade ich die Fotos dann mal hoch für alle.

Na muß mich noch durchs Forum wühlen, weil meine Apfelschnecke heute meinte in meine
Pafrath Schale zu kriechen und da zu leben... Habe schon gedacht die wäre platt..
Lebt aber Gott sei Dank noch..
 

Tigger99

Member
Kollegen,

wie versprochen mal kleiner Update:

So sieht die jetzt aus.. Blätter strecken sich nach oben. Könnte mal so werden wie auf Sticker..
Unten herum treibt die aus wie blöde..
Leider bilden sich am mittleren Blattwerk Bartalgen. :eek:ps:
Die blöden Bartalgen werde ich einfach nett los obwohl CO2 am Anschlag..
 

Anhänge

  • CIMG0731.JPG
    CIMG0731.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 350

flashmaster

Member
Hy Dirk

Bartalgen wirst du am besten mit EC los , habe bei mir auch alles probiert gehabt
Co2 hoch , Mikrodünger runter , nur Fe Gedüngt ohne SE , mehr Spurenelemente zugeführt
und das über einen Zeitraum von bestimmt 6 Monaten ( das ist wohlgemerkt mein Testbecken , im Pflanzenbecken hätte ich das EC schon eher ausgepackt)
Pinselalgen bekommt man so problemlos in den Griff , aber die Bärte hat das nicht interessiert
hab dann das EC ausgepackt und auf ne Spritze aufgezogen halbe halbe Ec und Wasser und dann die befallenen Stellen unter Wasser eingenebelt
ich verwende dabei übrigens die bis zu 4 fache vom Hersteller empfohlene Menge also zwischen 4 und 8 ml auf 50l Wasser
das gibt keinerlei Probleme mit den Insassen , solange man beachtet das EC früh nach dem Licht einschalten zu geben und darauf zu achten das im Wasser genügend Sauerstoff ist , also Bewohner beobachten ,
solange die normal atmen ist alles im Grünen Bereich
vorsichtshalber , wenn man nicht beobachten kann , kann man auch ne Luftpumpe mit Ausströmer anschließen
oder nur die max. empholene Menge einsetzen , dann dauerts vermutlich was länger

nach paar Tagen war Ruhe und sie sind auch nicht wieder gekommen
 

Tigger99

Member
Hallo Bryan,

Danke erst mal..
Das EC ist Easy Carbo Nitrat Dünger, richtig ?

Also erst mal Nitrat messen und dann EC drauf?
Habe da gelesen geht am besten mit Strömung aus, also meine beiden Filter ausschalten und dann mit Spritze drauf, ok.

Wollte mir eh jetzt mal NPK Dünger holen, weil habe nur wenig Fische und Garnelen da drinn.. Also füttere ich nicht viel. Letztes mal war Nitrat auf 9 runter.. Na sollte kein Pflanzenbecken werden eigendlich nur Garnelen Becken.
Aber mich hat der Pflanzen Wahnsinn bzw. Sinn erwicht..

Zudem wollt ich mir noch 2x39W dazu basteln hab zur Zeit nur 2x24W :( und das bei 160L netto.
Aber dann befürchte ich geht das mit den Dünge Problemen bzw. Einstellungen erst richtig los.
Easylife Profito, NPK von Aquarebell, N noch über EC, P Dünger und Easylife Kalium dazu dann sollte ich da sein.
Dünge eh täglich, da kommt es auf die ein oder ander Flasche auch nicht mehr an.

Hab mir den Dünge Beitrag mal durchgelesen und muß aber noch Erfahrung sammeln. Deshalb werd ich am Anfang mal alles messen und Pflanzen beobachten. :pfeifen:

und wenn ich das alles mal im Griff habe kommt das 60L Becken als Scape drann :nasty:

:tnx:
 

Tigger99

Member
Leute,

mal wieder ein update..


Blätter werden nett länger aber unten herum treibt sie aus wie wild..
Na bald kommt mehr Licht drauf :nasty:
 

Anhänge

  • CIMG0787.JPG
    CIMG0787.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 318
  • CIMG0788.JPG
    CIMG0788.JPG
    251 KB · Aufrufe: 311

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dirk,

die treibt ja gut durch und sieht gesund aus. Aber ich habe den Verdacht, dass das nicht so eine sehr lang- und schmalblättrig werdende Variante ist wie die auf dem Pflanzendatenbankfoto gezeigte. Möglicherweise sind verschiedene Formen unter dem Label "H. angustifolia" im Handel, je nach Wasserpflanzenfirma. Vielleicht weiß hier jemand darüber mehr.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
-serok- Pflege von 'Hyophila involuta' Pflanzen Allgemein 6
Z Pflege von Potamogeton Gayi (Zierliches Laichkraut) Pflanzen Allgemein 4
T Tipps zur Pflege von HC Pflanzen Allgemein 5
B Pflege von Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 2
L Pflege von Vallisneria spiralis Pflanzen Allgemein 2
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 27
S Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege Pflanzen Allgemein 18
D Littorella Uniflora Pflege Pflanzen Allgemein 0
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
K Pflege Eleocharis vivipara Pflanzen Allgemein 8
bocap OT aus "Die Pflege der Mikroflora..." Kein Thema - wenig Regeln 18
F pogostemon erectus; Pflege, Wurzeln etc. Pflanzen Allgemein 8
K Wabi Kusa Pflege Emers 0
huetter87 Pflege eines Nano´s während Urlaub??? Nano Aquarien 4
A Was für eine Pflanze pflege ich hier ? Artenbestimmung 8
nik Die "Pflege" der Mikroflora oder ... Pflanzen Allgemein 638
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
S Boraras merah - Fragen zur Pflege Fische 3
I Nadelsimse Pflege (eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 16
dirkHH Literatur zu den Themen Pflanzenhaltung, -nahrung, -pflege? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben